Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvante Immuntherapie und Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs (NICLA)

15. August 2022 aktualisiert von: YE Yingjiang, Peking University People's Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1 in Kombination mit langfristiger gleichzeitiger neoadjuvanter Radiochemotherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von resektablem, lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs: Eine Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung und Sicherheit einer gleichzeitigen, auf PD-1-Antikörpern basierenden Langzeit-Strahlentherapie, gefolgt von zwei Zyklen SOX mit PD-1, bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz von Adenokarzinomen des ösophagogastrischen Übergangs (AEG) nimmt in asiatischen und westlichen Ländern zu. Die chirurgische Resektion ist die wichtigste Behandlung für AEG. Allerdings ist die Rezidivrate hoch, wenn die Operation allein durchgeführt wird. Die Ergebnisse der CLASSIC-, MAGIC-, FLOT4-, JCOG0501-, PRODIGY-, RESOLVE- und CROSS-Studie zeigten, dass perioperative Chemotherapie und prä- oder postoperative Radiochemotherapie die Gesamtüberlebensrate und die krankheitsfreie Überlebensrate im Vergleich zu einer alleinigen Operation signifikant erhöhen. Strahlentherapie und Immuntherapie können die Empfindlichkeit zueinander erhöhen, und mehrere klinische Studien haben auch gezeigt, dass PD-1-Antikörper das Leben erheblich verlängern können. Daher planen die Forscher, diese klinische Studie durchzuführen, um die Wirkung und Sicherheit gleichzeitiger PD-1-Antikörper zu bewerten. basierte Langzeit-Strahlentherapie, gefolgt von 2 Zyklen SOX mit PD-1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs.

Die Probanden erhalten eine Langzeit-Strahlentherapie (5 W) gleichzeitig mit dem PD-1-Antikörper für 2 Zyklen und erhalten dann nach einer Woche Ruhe zwei Zyklen des SOX-Regimes kombiniert mit PD-1. Die Operation wird 2 Wochen nach dem letzten Zyklus der neoadjuvanten Behandlung durchgeführt. Die adjuvante Behandlung wird 3 bis 8 Wochen nach der Operation begonnen und das SOX-Regime wird über 4 Zyklen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking university People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs und Her-2-negativ.
  2. Klinisch diagnostiziertes Stadium T3+oderN+M0, laut CT/MRT-Scan.
  3. Keine vorherige Antitumorbehandlung, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS) 0-1.
  5. Mindestens eine auswertbare Läsion im Abdomen-CT/MRT gemäß RESIST 1.1 ist erforderlich.
  6. Erwartetes Überleben ≥6 Monate.
  7. Ausreichende Organfunktion, Hämoglobin ≥90 g/L; Weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L; Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥100×109/L; Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-faches ULN; Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5-faches ULN; Urinprotein < 2+; Wenn das Urinprotein ≥ 2+ ist, zeigt die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung, dass das Protein ≤ 1 g sein muss.
  8. Normale Gerinnungsfunktion, keine aktiven Blutungen und thrombotischen Erkrankungen: International Standardized Ratio INR≤1,5×ULN; Partielle Thromboplastinzeit APTT≤1,5×ULN; Prothrombinzeit PT≤1,5ULN;
  9. Die vorherige Einnahme von chinesischen Antitumor-Arzneimitteln, proprietären chinesischen Arzneimitteln und Immunmodulatoren (wie Thymosin, Interleukin usw.) muss ≥ 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation erfolgen;
  10. Weibliche Patienten sollten nicht schwanger sein oder stillen. Männer sollten empfängnisverhütend sein.
  11. Kann und willens sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
  12. Diejenigen, von denen eine gute Compliance erwartet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen anderer aktiver bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig.
  2. Sie haben bereits eine Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie erhalten.
  3. Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  4. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche.
  5. Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
  6. Verabreichen Sie abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  7. Leiden an unkontrollierten kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen wie (1) Herzinsuffizienz NYHA II und höher, (2) instabiler Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres (4) schlecht kontrollierter Arrhythmie.
  8. Patienten mit früherer und aktueller interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie usw. und stark eingeschränkter Lungenfunktion.
  9. Leidet an aktiver Lungentuberkulose.
  10. Komplizierte schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder unerklärliches Fieber >38,5 °C während des Screeningzeitraums/vor Studienbeginn.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

13. Allergisch gegen jedes Medikament in dieser Studie. 14. In Kombination mit anderen schweren, akuten und chronischen Erkrankungen kann sich das Risiko einer Teilnahme erhöhen.

15.Teilnehmer, die innerhalb von drei Monaten durch eine andere klinische Studie rekrutiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Therapie
Neoadjuvante Radiochemotherapie plus SOX- und PD-1-Antikörper

Nach der Rekrutierung erhalten die Patienten die folgende perioperative Behandlung:

Zunächst wird Neoradiation (5 W) verabreicht: Eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie wurde für Tumore und Hochrisiko-Lymphdrainagebereiche durchgeführt. Der PD-1-Antikörper wird gleichzeitig mit der Bestrahlung für 2 Zyklen gestartet.

Die Neochemotherapie (SOX) und der PD-1-Antikörper werden 1 Woche nach Abschluss der Bestrahlung für 2 Zyklen verabreicht; Die Patienten ruhen zwei Wochen nach dem letzten Zyklus der Neochemotherapie und die Beurteilung erfolgt während dieser Zeit. Und wenn resezierbar, wird eine D2-Operation durchgeführt.

SOX- und PD-1-Antikörper werden alle 3 Wochen verabreicht. Adjuvante Chemotherapie: Wir empfehlen, 3–8 Wochen nach der Operation mit 4 Zyklen der SOX-Therapie zu beginnen.

Andere Namen:
  • Neoadjuvante Radiochemotherapie plus Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten mit AEG, die eine neoadjuvante Therapie mit Bestrahlung plus PD-1-Antikörper und SOX-Regime erhielten und bei der die postoperative pathologische Untersuchung ein pathologisches vollständiges Ansprechen zeigt
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Für alle Nebenwirkungen beziehen sich die Forscher auf den Standard der gemeinsamen Toxizität (CTC) des National Cancer Institute (NCI).
Bis zu 6 Monaten
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten mit AEG, die operiert wurden, wobei bei der pathologischen Untersuchung eine mikroskopisch randnegative Resektion nachgewiesen wurde
Bis zu 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Lokalrezidivs und/oder der Fernerkrankung oder des tumorbedingten Todes definiert.
Bis zu 3 Jahre
Chirurgische Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
Chirurgische Morbidität gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage und 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur neoadjuvante Strahlung plus SOX- und PD-1-Antikörper

3
Abonnieren