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Entspricht die Beurteilung der Bewegungskontrolle durch den Therapeuten bei Patienten mit Rückenschmerzen einer objektiven kinematischen Veränderung? (LOBACOM)

12. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Brest
  • Die übungsbasierte Behandlung ist Teil der Empfehlungen für gute Praxis bei der Behandlung von Rückenschmerzen (akut, subakut und chronisch).
  • Die Population der Rückenschmerzen ist heterogen. Diese Heterogenität würde dazu führen, dass die positiven Wirkungen einer Behandlung durch die negativen Wirkungen eines anderen Teils der Bevölkerung aufgehoben würden.
  • Dieser Polymorphismus hat mehrere Autoren dazu veranlasst, Kreuzschmerzen in Untergruppen einzuteilen. Diese Untergruppen stellen homogenere Krankheitsbilder dar und würden die Anpassung von Behandlungen erleichtern.
  • Die Empfehlungen der American Physical Therapy Association schlagen 5 Untergruppen von Rückenschmerzen vor. Einer davon ist „Kreuzschmerzen mit Bewegungskoordinationsstörung“. In dieser Untergruppe untersuchte Luomajoki die Zuverlässigkeit verschiedener Funktionstests, die in der klinischen Praxis verwendet werden. 6 von 10 Bewegungssteuerungsfehlertests zeigen eine gute Zuverlässigkeit.
  • Die quantifizierte Analyse der Bewegung von Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken würde es ermöglichen, die Sensitivität der Erkennung einer Anomalie in den 6 Tests zur Kontrolle der Lendenbewegung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  • Die übungsbasierte Behandlung ist Teil der Empfehlungen für gute Praxis bei der Behandlung von Rückenschmerzen (akut, subakut und chronisch).
  • Die Population der Rückenschmerzen ist heterogen. Diese Heterogenität würde dazu führen, dass die positiven Wirkungen einer Behandlung durch die negativen Wirkungen eines anderen Teils der Bevölkerung aufgehoben würden.
  • Dieser Polymorphismus hat mehrere Autoren dazu veranlasst, Kreuzschmerzen in Untergruppen einzuteilen. Diese Untergruppen stellen homogenere Krankheitsbilder dar und würden die Anpassung von Behandlungen erleichtern.
  • Die Empfehlungen der American Physical Therapy Association schlagen 5 Untergruppen von Rückenschmerzen vor. Einer davon ist „Kreuzschmerzen mit Beeinträchtigung der Bewegungskontrolle“. In dieser Untergruppe untersuchte Luomajoki die Zuverlässigkeit verschiedener Funktionstests, die in der klinischen Praxis verwendet werden. 6 von 10 Bewegungssteuerungsfehlertests zeigen eine gute Zuverlässigkeit.
  • Die quantifizierte Analyse der Bewegung von Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken würde es ermöglichen, die Sensitivität der Erkennung einer Anomalie in den 6 Tests zur Kontrolle der Lendenbewegung zu bestimmen.

LoBaCoM ist eine monozentrische, explorative prospektive Studie.

Der Zweck besteht darin, eine kinematische (Winkel-) Schwelle zu definieren, die einer klinisch von drei Therapeuten für jeden Test festgestellten Anomalie entspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Finistère
      • Brest, Finistère, Frankreich, 29609
        • Rekrutierung
        • CHU de Brest
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marine BOURHIS
        • Unterermittler:
          • Fanny GARGADENNEC
        • Unterermittler:
          • Thimothée HOUGRON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Häufige Rückenschmerzen (unspezifisch) mit ärztlicher Verordnung
  • Unterschriebene Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index größer als 30 (Adipositas)
  • Person, die kein Französisch versteht
  • Schwangere Frau
  • Teilnahmeverweigerung
  • Ehrenamtlich unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fehlerprüfung der Bewegungssteuerung

Jeder Patient führt sechs Bewegungssteuerungsfehlertests in der gleichen Reihenfolge durch:

  1. "Kellner verbeugen sich"
  2. "Beckenkippen"
  3. "Einbeinstand"
  4. "Kniestreckung im Sitzen"
  5. "Schaukel 4 Punkt kniend"
  6. "anfällige Kniebeuge"

Diese Tests werden dreimal durchgeführt.

Die Patienten führen 6 Bewegungssteuerungsfehlertests in derselben Reihenfolge durch. Jeder Test wird dreimal durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich der Kompensationsbewegung: "Kellnerbogen"-Test
Zeitfenster: Tag 0
Lendenbeugung gemessen für Test Nummer 1 „Kellnerbogen“. Patienten werden während des Tests gefilmt. Videos werden von drei Physiotherapeuten angeschaut. Sie werden eine Diagnose normal oder abnormal erstellen
Tag 0
Bereich der Ausgleichsbewegung: „Beckenneigungs“-Test
Zeitfenster: Tag 0
Thoraxflexion gemessen für Test Nummer 2 „Beckenneigung“. Patienten werden während des Tests gefilmt. Videos werden von drei Physiotherapeuten angeschaut. Sie werden eine Diagnose normal oder abnormal erstellen.
Tag 0
Umfang der Ausgleichsbewegung: Test „Einbeinstand“.
Zeitfenster: Tag 0
Beckenverlagerung gemessen für Test Nummer 3 „Einbeinstand“. Patienten werden während des Tests gefilmt. Videos werden von drei Physiotherapeuten angeschaut. Sie werden eine Diagnose normal oder abnormal erstellen.
Tag 0
Umfang der Kompensationsbewegung: Test "Kniestreckung im Sitzen".
Zeitfenster: Tag 0
Lumbalflexion gemessen für Test Nummer 4 „Kniestreckung im Sitzen“. Patienten werden während des Tests gefilmt. Videos werden von drei Physiotherapeuten angeschaut. Sie werden eine Diagnose normal oder abnormal erstellen.
Tag 0
Bereich der Kompensationsbewegung: Test "schaukelnder 4-Punkt-Knie"-Test
Zeitfenster: Tag 0
Beugung und Streckung der Lendenwirbelsäule, gemessen für Test Nr. 5 „Schaukeln 4-Punkt-Knien“. Patienten werden während des Tests gefilmt. Videos werden von drei Physiotherapeuten angeschaut. Sie werden eine Diagnose normal oder abnormal erstellen.
Tag 0
Bereich der Kompensationsbewegung: Test "vornübergeneigte Kniebeuge".
Zeitfenster: Tag 0
Lumbalextension gemessen für Test Nr. 6 „vornübergeneigte Kniebeuge“. Patienten werden während des Tests gefilmt. Videos werden von drei Physiotherapeuten angeschaut. Sie werden eine Diagnose normal oder abnormal erstellen
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausführungsgeschwindigkeit für Test 1
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit einer Kamera gemessen. Die Kamera kann hundert Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird in Sekunden gemessen.
Tag 0
Ausführungsgeschwindigkeit für Test 2
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit einer Kamera gemessen. Die Kamera kann hundert Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird in Sekunden gemessen.
Tag 0
Ausführungsgeschwindigkeit für Test 3
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit einer Kamera gemessen. Die Kamera kann hundert Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird in Sekunden gemessen.
Tag 0
Ausführungsgeschwindigkeit für Test 4
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit einer Kamera gemessen. Die Kamera kann hundert Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird in Sekunden gemessen.
Tag 0
Ausführungsgeschwindigkeit für Test 5
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit einer Kamera gemessen. Die Kamera kann hundert Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird in Sekunden gemessen.
Tag 0
Ausführungsgeschwindigkeit für Test 6
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit einer Kamera gemessen. Die Kamera kann hundert Bilder pro Sekunde aufnehmen. Die Ausführungsgeschwindigkeit wird in Sekunden gemessen.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und bis fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss des Universitätskrankenhauses Brest geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Bewegungssteuerungsfehlertests

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