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Nutzung des Potenzials der neuronalen Aufmerksamkeitskontrolle zur Überwindung von Hörbehinderungen (NeurAttContr)

30. November 2023 aktualisiert von: University of Zurich

Diese Studie wird das Verständnis der zerebralen Mechanismen verbessern, die der Kontrolle der auditiven selektiven Aufmerksamkeit zugrunde liegen, und das Potenzial der Neuromodulation zur Verbesserung der neuronalen Aufmerksamkeitskontrolle als möglichen Weg zur Überwindung von Hörschäden bewerten.

Zunächst wird die Elektroenzephalographie (EEG) angewendet, um neuronale Marker der auditiven Aufmerksamkeit bei Personen mit Hörverlust (HL), Tinnitus (TI) und Normalhörigkeit (NH) zu identifizieren. Anschließend wird die Bedeutung der identifizierten Marker für die Aufmerksamkeitskontrolle mittels nicht-invasiver transkranieller Wechselstromstimulation (tACS) und Neurofeedback (NF) getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hörverlust und damit verbundene Erkrankungen wie Tinnitus sind weltweit die vierthäufigste Ursache für Behinderungen, mit geschätzten jährlichen Kosten von über 750 Milliarden Dollar. Aufgrund des Anstiegs und der Alterung der Weltbevölkerung nimmt die Zahl der Menschen mit Hörbehinderung rasant zu. Außerdem nimmt die Häufigkeit von lärmbedingten Hörschäden auch bei jüngeren Bevölkerungsgruppen zu. Eine häufige Beschwerde hörgeschädigter Personen ist die deutliche Verschlechterung des Sprachverständnisses unter schwierigen Hörbedingungen. Diese Situationen umfassen typischerweise Nachhall, Hintergrundgeräusche oder mehrere Sprecher und erfordern vom Zuhörer, die Aufmerksamkeit selektiv auf eine Zielschallquelle (z. B. den Gesprächspartner) zu lenken und störende Geräusche im Hintergrund (z. B. von nicht besetzten Sprechern) zu unterdrücken.

Hörprothesen mit Ohrmuscheln imitierenden Mikrofonen können die Lokalisierung einer Zielschallquelle durch die sensorische Verstärkung von räumlichen Hinweisen im akustischen Signal verbessern. Der Nutzen sensorischer Zusatzinformationen wird jedoch durch die fehlende Implementierung einer Aufmerksamkeitssteuerung begrenzt, die eine gezielte Verstärkung der Zielschallquelle und die Unterdrückung irrelevanter Störgeräusche ermöglichen würde.

Die Frage, wie das Gehirn Aufmerksamkeitsfiltermechanismen instanziiert, die die Zielverstärkung und die Unterdrückung von Ablenkern steuern, hat im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften großes Interesse geweckt. Neurale Marker der auditiven Aufmerksamkeit wie lateralisierte oszillierende Gehirnaktivität im Alpha-Frequenzband (~8-12 Hz) und die verbesserte neuronale Verfolgung von besuchter oder besuchter Rede wurden mit der Top-Down-Kontrolle der Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht. Die Wechselbeziehung zwischen diesen neuronalen Markern ist jedoch noch zu wenig erforscht. Darüber hinaus ist die funktionelle Rolle von Alpha-Band-Oszillationen bei der auditiven Aufmerksamkeit unterspezifiziert, da sie möglicherweise Zielverstärkung und Distraktorunterdrückung implementieren könnten. Zusammen schränkt dies das Verständnis der neurokognitiven Grundlage der Aufmerksamkeit ein.

Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, dieses Problem anzugehen, indem das Verständnis der Forscher für die zerebralen Mechanismen verbessert wird, die der Kontrolle der auditiven selektiven Aufmerksamkeit zugrunde liegen. Das skizzierte Forschungsprojekt wird die Hypothese überprüfen, dass Personen mit Hörbeeinträchtigung Defizite in der Hemmung auditiver Ablenker haben, die sich in einer ineffektiven neuronalen Unterdrückung irrelevanter Informationen widerspiegeln. Diese Hypothese wird in drei verschiedenen Forschungslinien untersucht. In Forschungslinie 1 werde ich ein neues Framework bei Personen testen, die an sensorineuralem Hörverlust oder Tinnitus leiden, das es ermöglicht, Zielauswahl und Distraktorunterdrückung auf neuronaler Ebene basierend auf Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnungen zu trennen. In den Forschungslinien 2-3 werde ich dann das Potenzial der elektrischen Hirnstimulation und des Neurofeedbacks zur Verbesserung der akustischen Ablenkungsunterdrückung bewerten. Die Ergebnisse dieses Projekts werden theoretische Implikationen für aktuelle Modelle der auditiven Aufmerksamkeit und des Sprachverständnisses haben, indem sie die funktionelle Rolle der Oszillation spezifizieren Gehirnaktivität bei normal hörenden und hörgeschädigten Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus wird diese Forschung neue Erkenntnisse darüber liefern, wie die Kontrolle auditiver selektiver Aufmerksamkeit in einer Gehirn-Computer-Schnittstelle implementiert werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-35 / 55-75
  • Deutsch als Erstsprache
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen
  • Rechtshändig
  • Normales Hörvermögen, Hörbehinderung oder Tinnitus (siehe angegebene Einbeziehung)
  • Normales Gehör: ≤20 Dezibel (dB) Hörpegel (HL) bei Frequenzen von 250 Hz bis 8.000 Hz für beide Ohren.

Spezifizierte Aufnahme für Experiment 1, 2, 3 & 4:

  • Schwerhörigkeit:
  • bilateraler symmetrischer sensorineuraler Hörverlust
  • Reintonschwellen von ≥25 dB HL bei einer oder mehreren Frequenzen zwischen 250 Hz und 8.000 Hz und Schwellendifferenzen über beide Ohren von ≤20 dB bei jeder Frequenz.
  • Tinnitus:
  • Anhaltender chronischer Tinnitus mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten
  • Tinnitus mit einem Tinnitus Handicap Inventory Grad 2 bis 4 (18-76 Punkte)

Ausschlusskriterien:

  • Asymmetrischer Hörverlust
  • Zwei- oder mehrsprachig aufgewachsen (Zweitsprache vor dem 6. Lebensjahr erworben)
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  • Vorgeschichte einer Hirnverletzung oder einer neurologischen Störung (j/n)

    • Zum Beispiel Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnoperation, Epilepsie usw.

  • Dyslexie
  • Geschichte der psychiatrischen Störung
  • Kürzlicher Konsum von Freizeitdrogen
  • Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Medikamente mit kognitiven Nebenwirkungen (z. B. psychoaktive Medikamente oder Schlafmittel)
  • Metallimplantate im Kopfbereich (ausgenommen feste Zahnspangen und Zahnfüllungen)
  • Jedes implantierte medizinische Gerät (z. B. Herzschrittmacher)
  • Vorherige Teilnahme an einem der Experimente, die den Hauptuntersuchungsplan umfassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Experiment 1 – Normales Gehör – AAT
Jeder Teilnehmer, der der normalen Hörgruppe zugeordnet ist, wird einer experimentellen Sitzung unterzogen, während der das EEG aufgezeichnet wird, während die Teilnehmer eine auditive Aufmerksamkeitsaufgabe (AAT) durchführen.
Kein Eingriff: Experiment 1 – Hörgeschädigte – AAT
Jeder Teilnehmer, der der normalhörgeschädigten Gruppe zugeordnet ist, wird einer experimentellen Sitzung unterzogen, während der das EEG aufgezeichnet wird, während die Teilnehmer eine auditive Aufmerksamkeitsaufgabe (AAT) durchführen.
Kein Eingriff: Experiment 2 - normales Hören _ SAT
Jeder Teilnehmer, der der normalen Hörgruppe zugeordnet ist, wird einer experimentellen Sitzung unterzogen, in der das EEG verwendet wird, um die neuronale Sprachverfolgung zu messen, während die Teilnehmer die selektive Sprachaufmerksamkeitsaufgabe (SAT) durchlaufen.
Kein Eingriff: Experiment 2 - Hörgeschädigte - SAT
Jeder Teilnehmer, der der Hörgeschädigtengruppe zugeordnet ist, wird einer experimentellen Sitzung unterzogen, in der das EEG verwendet wird, um die neuronale Sprachverfolgung zu messen, während sich die Teilnehmer der selektiven Sprachaufmerksamkeitsaufgabe (SAT) unterziehen.
Kein Eingriff: Versuch 2 – Tinnitus – SAT
Jeder Teilnehmer, der der Tinnitus-Gruppe zugeordnet ist, wird einer experimentellen Sitzung unterzogen, in der das EEG verwendet wird, um die neuronale Sprachverfolgung zu messen, während sich die Teilnehmer der selektiven Sprachaufmerksamkeitsaufgabe (SAT) unterziehen.
Experimental: Experiment 3 – normales Gehör (tACS) – AAT

Die Probanden, die der Gruppe mit normalem Hörvermögen zugeordnet sind, werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Hirnstimulation und (3) Nachstimulation. AAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz.

Die Stimulation wird über dem linken temporo-parietalen Kortex mit der individuellen Alpha-Frequenz der Teilnehmer angewendet. Die Stimulationsintensität beträgt 2 Milliampere (mA, Spitze-zu-Spitze-Wert, entspricht einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA). Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden.

Schein-Komparator: Experiment 3 – normales Gehör (Schein) – AAT

Die der Gruppe mit normalem Hörvermögen zugeordneten Probanden unterziehen sich einer 20-minütigen Scheinstimulation, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Scheinhirnstimulation und (3) Nachstimulation. AAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Während der „Scheinstimulation“ (Placebo) wird tACS für 12 Sekunden hoch- und heruntergefahren, d. h. während des eigentlichen Experiments wird keine elektrische Stimulation angewendet. Das Hoch- und Runterrampen wird am Ende des Experiments wiederholt.

Die Scheinbedingung dient dazu, mit der tACS-Stimulation verbundene Empfindungen hervorzurufen, ohne jedoch während des eigentlichen Experiments zu stimulieren.

Experimental: Experiment 3 – Hörgeschädigte (tACS) – AAT

Die der Hörgeschädigtengruppe zugeordneten Probanden werden einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterzogen, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Hirnstimulation und (3) Nachstimulation. AAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz.

Die Stimulation wird über dem linken temporo-parietalen Kortex mit der individuellen Alpha-Frequenz der Teilnehmer angewendet. Die Stimulationsintensität beträgt 2 Milliampere (mA, Spitze-zu-Spitze-Wert, entspricht einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA). Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden.

Schein-Komparator: Experiment 3 – Hörgeschädigte (Schein) – AAT

Die der Hörgeschädigtengruppe zugeordneten Probanden unterziehen sich einer 20-minütigen Scheinstimulation, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Scheinhirnstimulation und (3) Nachstimulation. AAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Während der „Scheinstimulation“ (Placebo) wird tACS für 12 Sekunden hoch- und heruntergefahren, d. h. während des eigentlichen Experiments wird keine elektrische Stimulation angewendet. Das Hoch- und Runterrampen wird am Ende des Experiments wiederholt.

Die Scheinbedingung dient dazu, mit der tACS-Stimulation verbundene Empfindungen hervorzurufen, ohne jedoch während des eigentlichen Experiments zu stimulieren.

Experimental: Experiment 3 – Tinnitus (tACS) – AAT

Die der Tinnitusgruppe zugeordneten Probanden werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Hirnstimulation und (3) Nachstimulation. AAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz.

Die Stimulation wird über dem linken temporo-parietalen Kortex mit der individuellen Alpha-Frequenz der Teilnehmer angewendet. Die Stimulationsintensität beträgt 2 Milliampere (mA, Spitze-zu-Spitze-Wert, entspricht einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA). Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden.

Schein-Komparator: Experiment 3 – Tinnitus (Schein) – AAT

Die der Tinnitusgruppe zugeordneten Probanden unterziehen sich einer 20-minütigen Scheinstimulation, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Scheinhirnstimulation und (3) Nachstimulation. AAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Während der „Scheinstimulation“ (Placebo) wird tACS für 12 Sekunden hoch- und heruntergefahren, d. h. während des eigentlichen Experiments wird keine elektrische Stimulation angewendet. Das Hoch- und Runterrampen wird am Ende des Experiments wiederholt.

Die Scheinbedingung dient dazu, mit der tACS-Stimulation verbundene Empfindungen hervorzurufen, ohne jedoch während des eigentlichen Experiments zu stimulieren.

Experimental: Experiment 4 – normales Gehör (tACS) – SAT

Die Probanden, die der Gruppe mit normalem Hörvermögen zugeordnet sind, werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Hirnstimulation und (3) Nachstimulation. SAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz.

Die Stimulation wird über dem linken temporo-parietalen Kortex mit der individuellen Alpha-Frequenz der Teilnehmer angewendet. Die Stimulationsintensität beträgt 2 Milliampere (mA, Spitze-zu-Spitze-Wert, entspricht einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA). Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden.

Schein-Komparator: Versuch 4 – normales Gehör (Schein) – SAT

Die der Gruppe mit normalem Hörvermögen zugeordneten Probanden unterziehen sich einer 20-minütigen Scheinstimulation, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Scheinhirnstimulation und (3) Nachstimulation. SAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Während der „Scheinstimulation“ (Placebo) wird tACS für 12 Sekunden hoch- und heruntergefahren, d. h. während des eigentlichen Experiments wird keine elektrische Stimulation angewendet. Das Hoch- und Runterrampen wird am Ende des Experiments wiederholt.

Die Scheinbedingung dient dazu, mit der tACS-Stimulation verbundene Empfindungen hervorzurufen, ohne jedoch während des eigentlichen Experiments zu stimulieren.

Experimental: Experiment 4 – Hörgeschädigte (tACS) – SAT

Die der Hörgeschädigtengruppe zugeordneten Probanden werden einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterzogen, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Hirnstimulation und (3) Nachstimulation. SAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz.

Die Stimulation wird über dem linken temporo-parietalen Kortex mit der individuellen Alpha-Frequenz der Teilnehmer angewendet. Die Stimulationsintensität beträgt 2 Milliampere (mA, Spitze-zu-Spitze-Wert, entspricht einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA). Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden.

Schein-Komparator: Experiment 4 – Hörgeschädigte (Schein) – SAT

Die der Hörgeschädigtengruppe zugeordneten Probanden unterziehen sich einer 20-minütigen Scheinstimulation, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Scheinhirnstimulation und (3) Nachstimulation. SAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Während der „Scheinstimulation“ (Placebo) wird tACS für 12 Sekunden hoch- und heruntergefahren, d. h. während des eigentlichen Experiments wird keine elektrische Stimulation angewendet. Das Hoch- und Runterrampen wird am Ende des Experiments wiederholt.

Die Scheinbedingung dient dazu, mit der tACS-Stimulation verbundene Empfindungen hervorzurufen, ohne jedoch während des eigentlichen Experiments zu stimulieren.

Experimental: Experiment 4 – Tinnitus (tACS) – SAT

Die der Tinnitusgruppe zugeordneten Probanden werden sich einer 20-minütigen tACS-Stimulation unterziehen, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Hirnstimulation und (3) Nachstimulation. SAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

TACS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Klasse der transkraniellen Elektrostimulation mit niedrigem Strom gehört. Im Gegensatz zur bekannteren transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) ist der tACS-Strom nicht konstant, sondern wechselt mit einer bestimmten Frequenz.

Die Stimulation wird über dem linken temporo-parietalen Kortex mit der individuellen Alpha-Frequenz der Teilnehmer angewendet. Die Stimulationsintensität beträgt 2 Milliampere (mA, Spitze-zu-Spitze-Wert, entspricht einer Sinuswelle mit einer Amplitude von ±1 mA). Die Stimulation erfolgt über leitfähige Gummielektroden.

Schein-Komparator: Experiment 4 – Tinnitus (Schein) – SAT

Die der Tinnitusgruppe zugeordneten Probanden unterziehen sich einer 20-minütigen Scheinstimulation, die über den temporo-parietalen Kortex angewendet wird.

Jede Sitzung umfasst die folgenden drei Phasen: (1) Grundlinie vor der Stimulation, (2) Scheinhirnstimulation und (3) Nachstimulation. SAT wird in jeder Phase durchgeführt und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Während der „Scheinstimulation“ (Placebo) wird tACS für 12 Sekunden hoch- und heruntergefahren, d. h. während des eigentlichen Experiments wird keine elektrische Stimulation angewendet. Das Hoch- und Runterrampen wird am Ende des Experiments wiederholt.

Die Scheinbedingung dient dazu, mit der tACS-Stimulation verbundene Empfindungen hervorzurufen, ohne jedoch während des eigentlichen Experiments zu stimulieren.

Experimental: Versuch 5 – Normalhörend (NF rechts) – AAT
Jeder Teilnehmer der normalhörenden Gruppe durchläuft das Neurofeedback-Training, in dem die Teilnehmer lernen, die Alpha-Power im rechten relativ zum linken parietalen Kortex zu erhöhen. Vor und nach dem NF-Training führen die Teilnehmer die AAT durch und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Neurofeedback (NF) ist ein nicht-invasiver Ansatz, der neurophysiologische Aufzeichnungen mit sensorischem Echtzeit-Feedback kombiniert (die meisten Studien verwenden visuelles Feedback). Durch Echtzeit-NF können Individuen somit lernen, ihre Gehirnaktivität zu regulieren.

In dieser Studie wird NF auf gleichzeitigen EEG-Aufzeichnungen basieren. Während NF beobachten die Teilnehmer ein Raumschiff, das automatisch durch einen engen Tunnel navigiert. Die Modulation ihrer neuronalen Alpha-Power-Lateralisierung in die trainierte Richtung wird durch die Beschleunigung des Raumschiffs belohnt, eine Modulation in die entgegengesetzte Richtung verringert die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des Autopiloten.

Aktiver Komparator: Versuch 5 – Normalhörend (NF links) – AAT
Jeder Teilnehmer der normalhörenden Gruppe durchläuft das Neurofeedback-Training, in dem die Teilnehmer lernen, die Alpha-Power im linken relativ zum rechten parietalen Kortex zu erhöhen. Vor und nach dem NF-Training führen die Teilnehmer die AAT durch und gleichzeitig wird ein EEG aufgezeichnet.

Neurofeedback (NF) ist ein nicht-invasiver Ansatz, der neurophysiologische Aufzeichnungen mit sensorischem Echtzeit-Feedback kombiniert (die meisten Studien verwenden visuelles Feedback). Durch Echtzeit-NF können Individuen somit lernen, ihre Gehirnaktivität zu regulieren.

In dieser Studie wird NF auf gleichzeitigen EEG-Aufzeichnungen basieren. Während NF beobachten die Teilnehmer ein Raumschiff, das automatisch durch einen engen Tunnel navigiert. Die Modulation ihrer neuronalen Alpha-Power-Lateralisierung in die trainierte Richtung wird durch die Beschleunigung des Raumschiffs belohnt, eine Modulation in die entgegengesetzte Richtung verringert die Geschwindigkeit und die Genauigkeit des Autopiloten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Experiment 1 - EEG
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der neuralen Alpha-Power-Lateralisierung als Reaktion auf Zielauswahl und Distraktorunterdrückung bei Personen mit HL, TI und einer NH-Kontrollgruppe.
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Versuch 2 – EEG
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der neuronalen Verfolgung der Amplitudenhüllkurve der Sprache zwischen Personen mit HL, TI und NH.
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Versuch 3 – AAT
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der auditiven Aufmerksamkeitsleistung zwischen tACS über dem linken temporo-parietalen Kortex und einer unwirksamen Scheinstimulation während und nach der Stimulation im Vergleich zur Grundlinie vor der Stimulation.
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Versuch 4 - SAT
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Sprachverständnisleistung zwischen tACS über dem linken temporo-parietalen Kortex und einer unwirksamen Scheinstimulation während und nach der Stimulation im Vergleich zur Grundlinie vor der Stimulation.
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Experiment 5 - EEG 1
Zeitfenster: zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Fähigkeit der Teilnehmer, den Alpha-Power-Lateralisationsindex während des Trainings zwischen den Trainingsbedingungen (linkes NF-Training vs. rechtes NF-Training) zu kontrollieren.
zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versuch 1 – AAT
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Es sollte getestet werden, ob die Alpha-Power-Lateralisierung während der Distraktorunterdrückung und der Zielauswahl die AAT-Aufgabenleistung bei HL-, TI- und NH-Personen vorhersagt.
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Versuch 2 - SA
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Die Beziehung zwischen neuronaler Sprachverfolgung und Sprachverständnisleistung bei NH, HL und TI
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Experiment 3 - EEG 1
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Vergleich der neuronalen Alpha-Power-Lateralisierung zwischen Stimulationsbedingungen (tACS vs. Sham)
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Experiment 3 - EEG 2
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Vergleich ereignisbezogener Reaktionen auf Ziel- und Distraktorreize zwischen Stimulationsbedingungen (tACS vs. Sham)
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Experiment 4 - EEG 1
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Vergleich des Lateralisierungsindex zwischen Stimulationsbedingungen (tACS vs. Schein)
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Experiment 4 - EEG 2
Zeitfenster: Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Vergleich zwischen neuronaler Zielverfolgung und ablenkender Sprache zwischen Stimulationsbedingungen (tACS vs. Sham)
Eine Lerneinheit von 4 Stunden und 40 Minuten
Experiment 5 - EEG 2
Zeitfenster: zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen
Vergleich der akustisch evozierten Reaktionen auf Sonden, die ipsilateral vs. kontralateral zur trainierten Hemisphäre präsentiert wurden
zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen
Experiment 5 - EEG 3
Zeitfenster: zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen
Vergleich der Veränderungen der Ziel- und Distraktor-bezogenen Alpha-Power-Lateralisierung zwischen NF-Trainingsbedingungen (linkes NF-Training vs. rechtes NF-Training) vor und nach dem NF-Training
zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen
Versuch 5 – AAT
Zeitfenster: zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen
Vergleich der auditiven Aufmerksamkeitsleistung unter den Trainingsbedingungen (linkes NF-Training vs. rechtes NF-Training)
zwei Sitzungen von 4 Stunden und 40 Minuten an verschiedenen Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Basil Preisig, Dr., University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler beabsichtigen, die Rohdaten der eingeschlossenen Teilnehmer und den Analysecode zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nachdem das Projekt abgeschlossen ist

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf persönliche Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur tACS - transkranielle Wechselstromstimulation

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