- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05515705
Klinische Studie zum ersten am Menschen eingesetzten endoskopischen Ultraschall-Navigationssystem (EUS). (APEUS-Nav1)
Die Durchführung der Echo-Endoskopie (oder EUS für: Endoscopic UltraSound) ist durch die Schwierigkeit begrenzt, qualitativ hochwertige EUS-Verfahren zu erhalten, da die Genauigkeit der Methode von den Fähigkeiten des Endoskopikers abhängt. In der Tat sind sowohl kognitive als auch technische Fähigkeiten für die endoskopische Manipulation und Bildinterpretation sowie gründliche Kenntnisse der intraabdominalen Anatomie erforderlich. Das "EUS-GPS"-System zielt darauf ab, den Bediener dabei zu unterstützen, die Ausrichtung und Position der Sondenspitze innerhalb des Patienten zu verstehen. Dazu wird intraoperativ ein Global Positioning System (GPS) für EUS-Eingriffe bereitgestellt, das ein 3D-basiertes Modell verwendet, das auf aufgezeichneten präoperativen Daten basiert.
In dieser klinischen Untersuchung soll das EUS-GPS-System den EUS-Bedienern helfen, korrekt zur Bauchspeicheldrüse zu navigieren, eine umfassende Bewertung des interessierenden Bereichs durchzuführen und bei der Erkennung und Identifizierung von Läsionen zu helfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit seiner Entstehung in den 1980er Jahren gilt der endoskopische Ultraschall (EUS) als eines der genauesten Instrumente zur Beurteilung der Bauchspeicheldrüse und anderer gastrointestinaler (GI) Erkrankungen. Trotz seiner Nützlichkeit ist die EUS-Praxis aufgrund ihrer hohen Einrichtungskosten und des relativen Mangels an anerkannten Experten noch weit davon entfernt, Teil jeder Endoskopie-Suite zu sein. Die weltweite EUS-Implementierung wurde durch die Schwierigkeit begrenzt, qualitativ hochwertige EUS-Verfahren zu erreichen, da die Genauigkeit der Methode von den Fähigkeiten des Endoskopikers abhängt. Sowohl kognitive als auch technische Kompetenzen sind für die endoskopische Manipulation und Bildinterpretation sowie umfassende Kenntnisse der intraabdominellen Anatomie erforderlich.
Das Ziel des APEUS-Projekts (Augmented Pancreatic Endoscopic UltraSound) ist es, diese beiden Hauptschwierigkeiten zu überwinden, indem eine dem Global Positioning System (GPS) ähnliche intraoperative Navigation für EUS-Eingriffe bereitgestellt wird, die ein 3D-basiertes Modell auf registrierten präoperativen Daten verwendet. Die Hypothese ist, dass dank dieses Werkzeugs die Eingriffszeit verkürzt und die Bauchspeicheldrüse und ihre Läsionen vollständig abgebildet würden. Dies würde die Nachfrage nach Experten, die Auszubildende anleiten, verringern und die EUS-Lernkurve verkürzen.
Diese erste klinische Studie am Menschen wird die Bewertung der Sicherheit und qualitativen Leistung der EUS-GPS-Lösung ermöglichen. Primäres Ziel ist es, die Verfahrensdauer des EUS-Navigationssystems im Vergleich zu Standardverfahrenszeiten zu bewerten (Patientengruppe mit EUS-GPS-System vs. Kontrollgruppe ohne).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Pôle Hépato-Digestif, NHC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau über 18 Jahre
- Patient, bei dem im Rahmen seiner klinischen Versorgung ein EUS-Verfahren zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse geplant ist.
- Patient, bei dem die präoperative Bildgebung eine Läsion mit einer guten Definition auf dem triphasischen CT-Scan anzeigt, der innerhalb von 60 Tagen vor dem EUS durchgeführt wurde.
- Der Patient ist in der Lage, Informationen im Zusammenhang mit der Studie zu erhalten und zu verstehen und seine schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient mit veränderter Anatomie des oberen Verdauungstraktes aufgrund einer früheren Operation
- Patient mit bekannter abnormer Anatomie des oberen Verdauungstraktes
- Patient mit einem implantierbaren Gerät aus Metall (Herzschrittmacher usw.)
- Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Krankheit aufweist, die die Teilnahme an den in der Studie vorgesehenen Verfahren verhindern könnte
- Patient mit einem ASA-Score (American Society of Anesthesiologists) >2
- Patient mit multiplen Pankreasläsionen.
- Patient kann Vollnarkose nicht vertragen
- Patient mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 23 und > 40
- Patient mit Gewichtsschwankungen von > 10 % zwischen dem Datum, an dem der CT-Scan durchgeführt wurde, und dem Datum des Eingriffs.
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch eine frühere oder aktuelle Studie)
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Patient unter dem Schutz der Freiheitsstrafe
- Patient in Notsituation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EUS-NS+
EUS mit dem Navigationssystem zuerst ein, dann aus
|
Aufnahme des EUS-Navigationssystems in den EUS-Umfang
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Experimental: EUS-NS -
EUS mit Navigationssystem erst aus, dann an
|
Aufnahme des EUS-Navigationssystems in den EUS-Umfang
|
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Kein Eingriff: EUS-Gruppe
EUS allein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Verfahrensdauer des EUS-Navigationssystems im Vergleich zu Standardverfahrenszeiten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erfassung der Operationsdauer für Registrierung, Insertion, Navigation zur Kardia, Navigation von der Kardia zur Bauchspeicheldrüse, Pankreasuntersuchung, Therapieschritt und Gesamtdauer des Eingriffs (quantitativ).
Die Ergebnisse werden zwischen Fällen mit (Gruppen EUS-NS) und ohne (Gruppe EUS allein) Verwendung des Navigationssystems verglichen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des EUS-Navigationssystems hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Rate der intraoperativen unerwünschten Ereignisse und aller Ereignisse im Zusammenhang mit dem getesteten System (Sondenbruch, Softwareabsturz usw.)
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1 Tag
|
|
Vergleich der Verfahrensdauer des EUS-Navigationssystems in Abhängigkeit von der Reihenfolge, in der das EUS-GPS verwendet wird
Zeitfenster: 1 Tag
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Erfassung der Operationsdauer für Registrierung, Insertion, Navigation zur Kardia, Navigation von der Kardia zur Bauchspeicheldrüse, Pankreasuntersuchung, Therapieschritt und Gesamtdauer des Eingriffs (quantitativ).
Die Ergebnisse werden zwischen den Fällen verglichen, bei denen das Navigationssystem zuerst (Untergruppe EUS-NS +) oder ein zweites Mal (Untergruppe EUS-NS -) verwendet wurde.
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1 Tag
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Bewertung der Benutzerfreundlichkeit des Systems (Integration in den Standard-Versorgungsablauf) im Vergleich zum Standardverfahren mittels Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
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Fragebogen zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit (Integration in den Standard-of-Care-Workflow) des EUS-Navigationssystems, ausgefüllt durch den EUS-Endoskopiker (qualitativ).
|
1 Tag
|
|
Bewertung der Belastbarkeit des Systems im Vergleich zum Standardverfahren mittels Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fragebogen zur Beurteilung der Belastung durch das EUS-Navigationssystem, ausgefüllt durch den EUS-Endoskopiker (qualitativ).
|
1 Tag
|
|
Sammeln Sie unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Gerätewirkungen und Gerätemängel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Sammeln Sie unerwünschte Ereignisse, Nebenwirkungen und Produktmängel während des Eingriffs und bis zu 1 Monat nach dem EUS
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1 Monat
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Bewertung der Registrierungsmethode mittels Videoaufzeichnungsanalyse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine vollständige Videoaufzeichnung des Eingriffs (endoskopische Kamera, Ultraschallsonde, Echtzeitanzeige der präoperativen Daten und externe Kamera) wird durchgeführt, um die Genauigkeit der Registrierung zu beurteilen, wobei als anatomische Punkte Orientierungspunkte verwendet werden, die sowohl in CT- als auch in US-Bildern erkennbar sind
|
1 Tag
|
|
Erhebung von EUS-Daten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Videos des EUS-Verfahrens zur weiteren Verwendung in EUS-Forschungsprojekten, die auf künstlicher Intelligenz basieren, werden gesammelt, wenn der Patient ausdrücklich zustimmt.
Das aufgezeichnete Material enthält die vom Sensor bereitgestellten elektromagnetischen (EM) Koordinaten.
Mit EM-Koordinaten verknüpfte EUS-Videodaten werden zum Aufbau von Datenbanken für KI-gesteuerte EUS-Forschungsprojekte verwendet
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1 Tag
|
|
Bewertung der technologischen Reife und Ergonomie
Zeitfenster: 1 Tag
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Fragebogen zur Bewertung der Ergonomie und Technologiereife, ausgefüllt durch den EUS-Endoskopiker (qualitativ).
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo SOSA VALENCIA, MD, IHU Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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