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Vdrive Evaluation of Remote Steering and Testing in Lasso Electrophysiology Procedures Study (VERSATILE)

4. Juni 2015 aktualisiert von: Stereotaxis
In dieser Studie wird die Verwendung eines ferngesteuerten Robotergeräts zum Manövrieren eines kreisförmigen Mapping-Katheters im linken Vorhof während Ablationsverfahren bei Vorhofflimmern (AF) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Schlüssel zum Erfolg eines elektrophysiologischen Verfahrens ist die Fähigkeit, das Herz genau abzubilden, zu erfassen und zu stimulieren. Elektrophysiologie-Mapping-Katheter sind in einer Vielzahl von Formen und Elektrodenkonfigurationen erhältlich. Die meisten dieser Katheter werden vom Arzt manuell gehandhabt. Der Vdrive vereinfacht diese Manipulationen, indem er es einem Bediener ermöglicht, einen kreisförmigen Mapping-Katheter mechanisch vorzuschieben, zurückzuziehen, zu drehen, abzulenken und zu manövrieren. Der kreisförmige Mapping-Katheter wird in seiner Struktur, Funktion oder Indikation nicht in der gleichen Weise verändert wie das Vorgängergerät (Cardiodrive Catheter Advancement System).

Dies ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete, kontrollierte Studie, die die manuelle Navigation eines kreisförmigen Mapping-Katheters mit der mechanischen Navigation durch den Vdrive vergleicht. Es wird erwartet, dass insgesamt 120 Patienten die Studie abschließen: 80 Patienten im Vdrive-Navigationsarm und 40 Patienten im manuellen Navigationsarm. Die Patienten werden an mindestens einem Standort in der Europäischen Union, wo das Produkt derzeit vermarktet wird, und in den Vereinigten Staaten, wo der Vdrive als in der Erprobung befindliches Produkt gilt, aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2020
        • ZNA Campus Middelheim Lindendreef 1
      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
        • IKFE HDZ GbmH
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
        • Central Baptist Hospital
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Cardiac Arrhythmia Institute
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
        • Baylor Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Linksatriales AF-Ablationsverfahren, das die Verwendung eines Lasso-Mapping-Katheters erfordert
  • Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Das Subjekt muss männlich, weiblich ohne gebärfähiges Potenzial oder eine Frau sein, die vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest hat

Ausschlusskriterien:

  • Das Objekt kann einem Magnetfeld nicht sicher ausgesetzt werden
  • Vorheriges AF-Ablationsverfahren
  • Patienten mit weniger als 4 PVs sind ausgeschlossen
  • Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, bei denen ein frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach der Kardioversion den Abschluss der im Protokoll beschriebenen Stimulationsmanöver ausschließen würde, oder Patienten mit anderen Erkrankungen, die in ähnlicher Weise den Abschluss der Stimulationsmanöver verhindern würden
  • Kontraindikation für das Verfahren oder Unfähigkeit, zur Nachsorge zurückzukehren
  • Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Blutungsanomalien oder Kontraindikation für eine Antikoagulation
  • Aktive Teilnahme an anderen Studien mit kardiologischen Geräten
  • Aktuell schwanger
  • Unter 18 Jahren
  • Prothetische Klappen
  • Vorhofanomalien (Thrombus, Myxom oder Baffle)
  • Andere Ausschlüsse je nach Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelle Lasso-Navigation
Verwendung herkömmlicher manueller Navigationstechniken mit dem Lasso-Katheter
Manövrieren Sie manuell einen Lasso-Katheter
Experimental: Vdrive Lasso-Navigation
Verwendung des Vdrive zur ferngesteuerten und robotergesteuerten Steuerung der Manipulation eines Lasso-Katheters
Remote-Roboter-Lasso-Navigation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die erfolgreiche Navigation und EGM-Aufzeichnung jeder vorab festgelegten Lungenvene pro Verfahren zwischen der Kontroll- und der Prüfgerätegruppe.
Zeitfenster: Periprozedural
Der Erfolg bestand in der Navigation und Wahrnehmung durch Erhalt eines EGM bei den vorab festgelegten Ziel-PVs. Die Nullhypothese sollte auf dem Signifikanzniveau α = 0,05 unter Verwendung einer Teststatistik Z getestet werden, die auf der Farrington- und Manning-Likelihood-Score-Statistik mit Anpassung zur Berücksichtigung der Korrelation zwischen mehreren Beobachtungen (PVs) zum selben Thema basiert. Die Nullhypothese war abzulehnen, wenn Z > 1,645 oder äquivalent, wenn der entsprechende p-Wert kleiner als 0,05 war.
Periprozedural
Sicherheitsergebnis, das durch Vergleich der Rate anerkannter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach dem Verfahren zwischen der Kontroll- und der Prüfgerätegruppe zu bewerten ist.
Zeitfenster: 7 Tage Nachsorge
Der Vdrive wird es Ärzten ermöglichen, kompatible kreisförmige Mapping-Katheter zu manipulieren und gleichzeitig ein Sicherheitsprofil aufrechtzuerhalten, das der manuellen kreisförmigen Katheternavigation in nichts nachsteht. Die einseitige Nullhypothese sollte auf dem Signifikanzniveau von α = 0,05 unter Verwendung einer standardmäßigen ungepoolten asymptotisch normalen Teststatistik getestet werden. Die Nullhypothese war abzulehnen, wenn Z < -1,7046 oder äquivalent, wenn der entsprechende p-Wert kleiner als 0,05 war.
7 Tage Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Qun Sha, MD, Stereotaxis Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Manuelle Lasso-Navigation

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