- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536635
Einfluss von Atemtechniken auf Migräneattacken und deren Schweregrad
Die Auswirkung von Atemtechniken auf die Häufigkeit und Schwere von Anfällen in einer randomisierten Kontrollstudie mit migräneähnlichen Kopfschmerzen: Studienprotokoll für eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund:
Migräne ist eine sehr häufige neurobiologische Erkrankung, die durch eine erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems verursacht wird. Sie gehört weltweit zu den Ursachen der höchsten Morbidität. Migräne hat erhebliche wirtschaftliche und soziale Auswirkungen; beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten und beeinträchtigt das Arbeitsleben, soziale Aktivitäten und das Familienleben. Die Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen kann das erste Ziel sein, nicht die Behandlung der Anfälle.
Die Studie wurde als paralleles, ergänzendes, randomisiertes, kontrolliertes Experiment konzipiert, um die Auswirkungen von Atemtechniken auf migräneähnliche Kopfschmerzen, deren Häufigkeit und Schwere zu beobachten.
Methoden:
Die Teilnehmer werden in zwei parallele Arme aufgeteilt: Intervention und Kontrolle (Behandlung wie gewohnt). Um eine Kontamination zwischen den Gruppen zu verhindern, wird eine Cluster-Randomisierung durchgeführt. Atemtechniken werden der Interventionsgruppe vom Forscher beigebracht. Beide Gruppen werden weiterhin eine Pharmakotherapie gegen Migräne anwenden. Beide Gruppen werden zu Beginn und am Ende der Studie anhand des Migräne-Behinderungsgrades (MIDAS) bewertet. Das Hauptergebnis der Studie besteht darin, die Wirkung von Atemtechniken auf die Häufigkeit und Schwere von Anfällen bei migräneähnlichen Kopfschmerzen zu bewerten. Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Wirkung von Atemtechniken auf der MIDAS-Ebene zu bewerten.
Diskussion:
Die Ergebnisse der Studie sollen Aufschluss über die Wirkung von Atemtechniken auf migräneähnliche Kopfschmerzen geben. Die Ergebnisse dieser Studie werden in die Literatur einfließen, da Migräne zu den chronischen Erkrankungen zählt und die Möglichkeiten der Pharmakotherapie begrenzt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
İzmir, Truthahn
- Dokuz Eylul University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind zwischen 18 und 50 Jahre alt
- Besitzen Sie einen Computer und/oder ein Smartphone
- Verfügen Sie über eine Internetverbindung, die Sie zu Hause und am Arbeitsplatz nutzen können (mit einem Computer oder Smartphone).
- Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil
- Die Anfallshäufigkeit beträgt weniger als 3 Monate
- Erfüllen Sie diagnostische Kriterien für Migräne wie Kopfschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Schwerer anatomischer Defekt der Atemwege
- Schwangerschaft
- Bei Ihnen wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert
- Verwendung von Psychopharmaka
- Sprach- und Hörprobleme haben
- Sie haben eine chronische Krankheit, die sich durch tiefes Einatmen verschlimmern kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atemtechniken
Den Patienten der Interventionsgruppe wird die Atemtechnik beigebracht und geübt.
Atemtechniken werden den Patienten in der Interventionsgruppe vom Forscher persönlich beigebracht.
Der Teilnehmer atmet mit natürlicher Geschwindigkeit und Tiefe durch ein Nasenloch, während das andere Nasenloch mit dem Daumen oder Zeigefinger verschlossen wird.
Nach dem Atmen öffnet es das geschlossene Nasenloch, schließt das offene Nasenloch und atmet auf natürliche Weise.
Wie später erklärt, setzen sie den Zyklus mit dem Atmen fort.
Dieser Vorgang wird als Schleife beschrieben.
|
Bei der Intervention handelt es sich um die tägliche Anwendung von Atemtechniken, die der Forscher sich ausgedacht hat und die in den Arm-/Gruppenbeschreibungen ausführlich erläutert werden
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Kontrollgruppe setzt ihre übliche Behandlung gemäß den Anweisungen des Arztes fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Auswirkungen von Atemtechniken auf die Häufigkeit und Intensität von Migräne wie Kopfschmerzen mit dem Fragebogen „Migraine Disability Assessment“ (MIDAS).
Zeitfenster: Drei Monate
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Das MIDAS ist ein selbst verabreichtes Instrument zur Beurteilung migränebedingter Behinderungen in den letzten drei Monaten.
Der Fragebogen umfasst insgesamt sieben Fragen.
Drei Fragen ermitteln die Anzahl der Fehltage aufgrund von Kopfschmerzen.
Zwei Fragen bewerten die Anzahl zusätzlicher Tage mit eingeschränkter Produktivität.
Der MIDAS-Gesamtwert ist die Summe der Tage, die als Antwort auf diese fünf Fragen angegeben wurden.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 90 und dient zur Kategorisierung von Patienten in die Behinderungsgrade I bis IV.
Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere Behinderung. Zwei zusätzliche Fragen messen die Kopfschmerzhäufigkeit und die durchschnittliche Schmerzintensität.
Als Häufigkeit wird die Anzahl der Tage in den letzten drei Monaten angegeben, an denen der Patient Migräne hatte.
Als Intensität wird die durchschnittliche Schmerzintensität dieser Episoden auf einer Skala von 1–10 angegeben.
Diese beiden Elemente werden bei der Schätzung des gesamten MIDAS-Scores nicht berücksichtigt.
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Auswirkungen von Atemtechniken auf den MIDAS-Score (Migraine Disability Assessment) von Migränepatienten.
Zeitfenster: Drei Monate
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Das MIDAS ist ein selbst verabreichtes Instrument zur Beurteilung migränebedingter Behinderungen in den letzten drei Monaten.
Der Fragebogen umfasst insgesamt sieben Fragen.
Drei Fragen ermitteln die Anzahl der Fehltage aufgrund von Kopfschmerzen.
Zwei Fragen bewerten die Anzahl zusätzlicher Tage mit eingeschränkter Produktivität.
Der MIDAS-Gesamtwert ist die Summe der Tage, die als Antwort auf diese fünf Fragen angegeben wurden.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 90 und dient zur Kategorisierung von Patienten in die Behinderungsgrade I bis IV.
Ein höherer Wert bedeutet eine schwerere Behinderung. Zwei zusätzliche Fragen messen die Kopfschmerzhäufigkeit und die durchschnittliche Schmerzintensität.
Als Häufigkeit wird die Anzahl der Tage in den letzten drei Monaten angegeben, an denen der Patient Migräne hatte.
Als Intensität wird die durchschnittliche Schmerzintensität dieser Episoden auf einer Skala von 1–10 angegeben.
Diese beiden Elemente werden bei der Schätzung des gesamten MIDAS-Scores nicht berücksichtigt.
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Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ogulcan D come, MD, Dokuz Eylul University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campbell MJ, Donner A, Klar N. Developments in cluster randomized trials and Statistics in Medicine. Stat Med. 2007 Jan 15;26(1):2-19. doi: 10.1002/sim.2731.
- Campbell MK, Elbourne DR, Altman DG; CONSORT group. CONSORT statement: extension to cluster randomised trials. BMJ. 2004 Mar 20;328(7441):702-8. doi: 10.1136/bmj.328.7441.702. No abstract available.
- Bernardi L, Spadacini G, Bellwon J, Hajric R, Roskamm H, Frey AW. Effect of breathing rate on oxygen saturation and exercise performance in chronic heart failure. Lancet. 1998 May 2;351(9112):1308-11. doi: 10.1016/S0140-6736(97)10341-5.
- Russo MA, Santarelli DM, O'Rourke D. The physiological effects of slow breathing in the healthy human. Breathe (Sheff). 2017 Dec;13(4):298-309. doi: 10.1183/20734735.009817.
- Roberts C, Roberts SA. Design and analysis of clinical trials with clustering effects due to treatment. Clin Trials. 2005;2(2):152-62. doi: 10.1191/1740774505cn076oa.
- Silberstein SD. Migraine. Lancet. 2004 Jan 31;363(9406):381-91. doi: 10.1016/S0140-6736(04)15440-8.
- Burch R, Rizzoli P, Loder E. The Prevalence and Impact of Migraine and Severe Headache in the United States: Figures and Trends From Government Health Studies. Headache. 2018 Apr;58(4):496-505. doi: 10.1111/head.13281. Epub 2018 Mar 12.
- Ciarambino T, Sansone G, Menna G, Para O, Signoriello G, Leoncini L, Giordano M. Oxygen Therapy in Headache Disorders: A Systematic Review. Brain Sci. 2021 Mar 17;11(3):379. doi: 10.3390/brainsci11030379.
- Bennett MH, French C, Schnabel A, Wasiak J, Kranke P. Normobaric and hyperbaric oxygen therapy for migraine and cluster headache. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jul 16;(3):CD005219. doi: 10.1002/14651858.CD005219.pub2.
- Singhal AB, Maas MB, Goldstein JN, Mills BB, Chen DW, Ayata C, Kacmarek RM, Topcuoglu MA. High-flow oxygen therapy for treatment of acute migraine: A randomized crossover trial. Cephalalgia. 2017 Jul;37(8):730-736. doi: 10.1177/0333102416651453. Epub 2016 May 20.
- Matera DV, Smith B, Lam B. Revisiting the expanded use of hyperbaric oxygen therapy for treatment of resistant migraines. Med Gas Res. 2019 Oct-Dec;9(4):238-240. doi: 10.4103/2045-9912.273963.
- Bilo G, Revera M, Bussotti M, Bonacina D, Styczkiewicz K, Caldara G, Giglio A, Faini A, Giuliano A, Lombardi C, Kawecka-Jaszcz K, Mancia G, Agostoni P, Parati G. Effects of slow deep breathing at high altitude on oxygen saturation, pulmonary and systemic hemodynamics. PLoS One. 2012;7(11):e49074. doi: 10.1371/journal.pone.0049074. Epub 2012 Nov 12.
- Spatenkova V, Bednar R, Oravcova G, Melichova A, Kuriscak E. Yogic breathing in hypobaric environment: breathing exercising and its effect on hypobaric hypoxemia and heart rate at 3,650-m elevation. J Exerc Rehabil. 2021 Aug 23;17(4):270-278. doi: 10.12965/jer.2142324.162. eCollection 2021 Aug.
- Moher D, Jones A, Lepage L; CONSORT Group (Consolidated Standards for Reporting of Trials). Use of the CONSORT statement and quality of reports of randomized trials: a comparative before-and-after evaluation. JAMA. 2001 Apr 18;285(15):1992-5. doi: 10.1001/jama.285.15.1992.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Respiratorische Aspiration
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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