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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05537883
Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP) mit liposomalem Bupivacain bei Patienten mit metabolischer und bariatrischer Chirurgie (TAP)
10. Juni 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Einfach verblindete, randomisierte Studie zur Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene unter Verwendung von liposomalem Bupivacain bei Patienten mit metabolischer und bariatrischer Chirurgie
Es sollte untersucht werden, ob die laparoskopische Blockade der Transversus Abdominis Plane (TAP) mit einfachem Bupivacain der Verwendung von liposomalem Bupivacain bei Patienten entspricht, die sich einer metabolischen und bariatrischen Operation unterziehen.
Die Studie wird zeigen, ob die reine Bupivacain-Gruppe in Bezug auf Aufenthaltsdauer, Morphin-Milligramm-Äquivalente, Schmerzwerte und Patientenzufriedenheit gleichwertig ist, aber weniger kostet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zu Bupivacain, das nur über die TAP-Blockierung verabreicht wird, wird die Studie die analgetischen Wirkungen bei Patienten untersuchen, die sich einer metabolischen und bariatrischen Operation unterziehen und eine TAP-Blockierung mit einer liposomalen Bupivacain-Mischung erhalten.
Um zu bestimmen, ob Patienten, die sich einer metabolischen und bariatrischen Operation unterziehen und einen TAP-Block mit liposomalem Bupivacain erhalten, zu Schmerzscores führen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), die im Vergleich zu Patienten, die nur einen TAP-Block mit Bupivacain erhalten, gleichwertig sind.
Im Vergleich zur TAP-Blockierung nur mit Bupivacain wird die Studie den Opioidverbrauch und andere Wirkungsunterschiede mit Patienten vergleichen, die sich einer metabolischen und bariatrischen Operation unterziehen und eine TAP-Blockierung mit liposomalem Bupivacain erhalten.
Die Studie wird andere Wirkungen untersuchen, einschließlich des Schmerz-Scores 48 Stunden und 72 Stunden nach der Operation, des gesamten Opioidkonsums, der nach der Operation während ihres einwöchigen postoperativen Besuchs erforderlich ist, gemessen in Morphin-Äquivalenzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Patienten, die sich einer primären Sleeve-Gastrektomie oder einem Roux-en-y-Magenbypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich Duodenal-Switch-Verfahren unterziehen
- Patienten, die sich gleichzeitig einer Hiatushernienoperation oder einer Ventralhernienoperation oder einer Cholezystektomie zum Zeitpunkt der primären metabolischen Operation unterziehen
- Patienten mit chronischem Opioidkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Bupivacain
Patienten der aktiven Kontrollgruppe erhalten einen TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) mit einer Mischung nur aus Bupivacain, die 50 ml 0,5 % Bupivacain und 100 ml normale Kochsalzlösung enthält.
|
Patienten, die die Intervention erhalten, werden einer TAP-Blockade (Transversus Abdominis Plane) mit reinem Bupivacain unterzogen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Liposomales Bupivacain
Die Patienten der Studiengruppe erhalten einen TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) mit einer liposomalen Bupivacain-Mischung, die 20 ml liposomales Bupivacain, 30 ml 0,5 % Bupivacain und 100 ml normale Kochsalzlösung enthält.
|
Patienten, die die Intervention erhalten, werden einer TAP-Blockade (Transversus Abdominis Plane) mit liposomalem Bupivacain unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwert 24 Stunden visuelle Analogskala (VAS) Schmerzbewertung
Zeitfenster: Stunde 24
|
Schmerzbewertung nach 24 Stunden nach der Operation unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 1 bis 10.
Einer zeigt keine Schmerzen an und 10 zeigt den schlimmsten Schmerz an, den man sich vorstellen kann.
|
Stunde 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphin-Äquivalenzen – Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Verschriebene und konsumierte Morphin-Milligramm-Äquivalente, gemessen bei einem einwöchigen Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik
|
Woche 1
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 3
|
Krankenhausaufenthaltsdauer in Stunden
|
Tag 3
|
|
Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: Tag 30
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit basierend auf täglichen postoperativen Online-Umfragen – Diese Parameter werden über SeamlessMD in einer Telefonanwendung sowie auf Papier und Stift auf einem standardisierten Berichtsformular für Patienten bewertet, die mit der Verwendung von Technologie weniger vertraut sind – bewertet auf einer Skala von 0-10, mit 0 steht für „schlechtestmöglicher Chirurg“ und 10 für „bestmöglicher Chirurg“.
|
Tag 30
|
|
Mittlere Schmerzwerte der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Stunden, 12, 48 und 72
|
Schmerzbewertung nach 12 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Operation unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 1 bis 10.
Einer zeigt keine Schmerzen an, und 10 zeigt den schlimmsten Schmerz an, den man sich vorstellen kann
|
Stunden, 12, 48 und 72
|
|
Durchschnittlich durchschnittlicher Morphinäquivalenzen
Zeitfenster: Tag 3
|
Morphin -Milligramm -Äquivalenzen, die während des Krankenhausaufenthalts konsumiert werden
|
Tag 3
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Woche 1
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) gemessen durch einen numerischen Score (1: Keine Übelkeit oder Erbrechen, 2: einige Übelkeit ohne Erbrechen, 3: Übelkeit und Erbrechen)
|
Woche 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Abdelrahman Nimeri, MD, Wake Forest University Health Sciences, Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonnell JG, O'Donnell BD, Farrell T, Gough N, Tuite D, Power C, Laffey JG. Transversus abdominis plane block: a cadaveric and radiological evaluation. Reg Anesth Pain Med. 2007 Sep-Oct;32(5):399-404. doi: 10.1016/j.rapm.2007.03.011.
- Mukhtar K, Singh S. Transversus abdominis plane block for laparoscopic surgery. Br J Anaesth. 2009 Jan;102(1):143-4. doi: 10.1093/bja/aen338. No abstract available.
- Hamid HKS, Ahmed AY, Saber AA, Emile SH, Ibrahim M, Ruiz-Tovar J. Transversus abdominis plane block using a short-acting local anesthetic reduces pain and opioid consumption after laparoscopic bariatric surgery: a meta-analysis. Surg Obes Relat Dis. 2020 Sep;16(9):1349-1357. doi: 10.1016/j.soard.2020.04.023. Epub 2020 Apr 24.
- Jin Z, Ding O, Islam A, Li R, Lin J. Comparison of Liposomal Bupivacaine and Conventional Local Anesthetic Agents in Regional Anesthesia: A Systematic Review. Anesth Analg. 2021 Jun 1;132(6):1626-1634. doi: 10.1213/ANE.0000000000005406.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00083696
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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