- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540756
Studie zum Einsatz intraoperativer neurophysiologischer Überwachung in Studien mit Rückenmarkstimulatoren (SCS-Monitor)
Monozentrische, beobachtende Pilotstudie zur Verwendung von intraoperativer neurophysiologischer Überwachung in Studien mit Rückenmarkstimulatoren
Dies ist eine beobachtende Pilotstudie. Das Verfahren des Rückenmarkstimulators (SCS) und das Neuromonitoring-Gerät werden nicht untersucht. Bei dieser Patientenpopulation, die hier SCS-Studien erhält, wird typischerweise Neuromonitoring durchgeführt. Diese Studie sammelt die Daten, die von dem Gerät an EPIC übermittelt werden, das als Teil der standardmäßigen Patientenversorgung erfasst wird. Diese Studie wird sich speziell mit SCS-Studien von Boston Scientific befassen, da dies die Mehrzahl der SCS-Geräte sind, die hier in diesem medizinischen Zentrum verwendet werden
Primäres Ziel - Bewertung des Unterschieds zwischen beobachteten intraoperativen Neuromonitoring-Messwerten und von Patienten berichteter Abdeckung für Rückenmarkstimulator-Studien und
Nebenziel(e) -
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des intraoperativen Neuromonitorings während Studien mit Rückenmarkstimulatoren und anhand dokumentierter unerwünschter Ereignisse und von Patienten erhobener Rückmeldungen zu Follow-up-Fragebögen.
- Patientenzufriedenheit mit PGIC von einer Woche bis 6 Monate nach dem Eingriff
- Veränderung der Schmerzintensität unter Verwendung von NRS vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Eingriff
Diese Studie wird die Probanden in Verbindung mit ihren Besuchen in der SCS-Klinik nach Behandlungsstandard verfolgen. Dies beinhaltet die einwöchige Wundkontrolle in der Schmerzklinik und ein zweiwöchiges Telefonat am Ende der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist ein Neuromodulationsverfahren, das elektrische Stimulation über Elektroden am Rückenmark zur Behandlung verschiedener chronischer Schmerzzustände nutzt. Zu den häufigsten Indikationen für die SCS-Platzierung gehören refraktärer neuropathischer Schmerz, komplexe regionale Schmerzsyndrome (CRPS), Post-Laminektomie/Fehlschlag-Rückenchirurgie-Syndrom und ischämische Gliederschmerzen im Zusammenhang mit peripheren Gefäßerkrankungen.1 Nach Platzierung der perkutanen Elektroden im Epiduralraum die Elektroden oder die Leitungen werden mit elektrischem Strom aktiviert und der Patient wird gebeten, als Reaktion auf die Stimulation den Bereich der Parästhesie zu melden.
- Hypothese Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass man in der Lage sein wird, perkutane SCS-Elektroden zu verwenden und in der Lage sein wird, die dermatomale Überlappung mit den Myotomen, die während des Verfahrens unter Verwendung von CMAP aufgezeichnet wurden, richtig abzubilden.
- Ziele
Primäres Ziel - Bewertung des Unterschieds zwischen beobachteten intraoperativen Neuromonitoring-Messwerten und von Patienten berichteter Abdeckung für Rückenmarkstimulator-Studien und
Nebenziel(e) -
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des intraoperativen Neuromonitorings während Studien mit Rückenmarkstimulatoren und anhand dokumentierter unerwünschter Ereignisse und von Patienten erhobener Rückmeldungen zu Follow-up-Fragebögen.
- Patientenzufriedenheit mit PGIC von einer Woche bis 6 Monate nach dem Eingriff
- Veränderung der Schmerzintensität unter Verwendung von NRS vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Eingriff
Primäre Studienendpunkte Die primären Studienendpunkte werden der Vergleich zwischen den intraoperativen Neuromonitoring-Messwerten und der von den Patienten gemeldeten Abdeckung für Studien mit Rückenmarksstimulatoren sein. Diese Studie wird Schlaf-Tonika- und Unterwahrnehmungs-Burst-Wellenformen sowie Wach-Tonikum- und Unterwahrnehmungs-Burst-Wellenformen erfassen. Ebenfalls gesammelt wird eine selbstberichtete Schmerzbehandlung der Versuchsperson, bei der die Versuchsperson wach und vertraut ist.
2.5 Sekundäre Studienendpunkte Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des intraoperativen Neuromonitorings während Studien mit Rückenmarkstimulatoren anhand dokumentierter unerwünschter Ereignisse und von Patienten hervorgerufener Rückmeldungen über NSR und PGIC.
SCS-Neuromonitoring:
Die Probanden werden am Tag ihres Eingriffs im präoperativen Wartebereich untersucht. Sobald die Einwilligung erteilt wurde, wird der Patient in den OP gebracht und an Monitore angeschlossen.
Sobald das Subjekt sediert ist, platziert der IONM-Spezialist subdermale Nadelelektroden in verschiedenen Muskelgruppen und beginnt mit den Tests, um Basiswerte zu erhalten. Folgende Muskelgruppen werden bilateral überwacht: obere und untere Zwischenrippen, Ober- und Unterbauch, Iliopsoas, Vastus lateralis, Biceps femoris, Tibialis anterior und Gastrocnemius. Transkranielle elektrische Stimulationselektroden werden auch in der Kopfhaut platziert, wobei der Patient leicht anästhesiert ist, um SSEPs und MEPs zu messen. Sobald IONM-Basislinien erhalten wurden, werden SCS-Ableitungen platziert.
Die Tests beginnen mit IONM, wobei der Patient unter Sedierung steht. Intraoperativ wird diese Studie die Verwendung von CMAP verwenden. Nach der Elektrodenplatzierung werden die Kontakte jeder Elektrode mit einer Unterwahrnehmungs-Burst-Wellenform und einer tonischen Wellenform aktiviert. Das Studienteam zeichnet die Parameter und die IONM-Antwort bei den Patienten unter Sedierung auf. Nach Bestätigung durch das IONM-Team weckt das Anästhesieteam den Patienten und beendet die Sedierung. Wenn der Patient wach ist, testet der Koordinator dieselben Regionen, während er dieselben Elektroden aktiviert, wobei der Patient seine wahrgenommenen Bereiche der Parästhesie selbst meldet. Dies geschieht, indem die Person gebeten wird, zu bestätigen, dass die stimulierte Region ihre Schmerzregion abdeckt.
Die Probanden werden der SCS-Studie als Teil ihrer Standardbehandlung unterzogen und 1 Woche nach der Studie zur Nachsorge untersucht, während der die Ableitungen gezogen werden.
Der Patient wird einer SCS-Implantation unterzogen und zur 24-stündigen postoperativen Beobachtung aufgenommen. Alle Nachsorgeuntersuchungen und SCS-Verfahren gehören zum Behandlungsstandard.
Ablauf und Dauer aller Studienphasen Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 2 Wochen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der lumbalen Radikulopathie
- Erwartet einen Spinal Cord Stimulator Trial am University of Chicago Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe.
- Kann nicht für sich selbst zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
SCS
Patienten, die sich einer Rückenmarkstimulator-Studie unterziehen und planen, während des Eingriffs ein intraoperatives Neuromonitoring durchführen zu lassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abdeckung des Rückenmarkstimulators (SCS).
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vergleichen Sie die SCS-Abdeckung zwischen intraoperativen Neuromonitoring-Messwerten und dem Selbstbericht des Probanden.
Durch Testen von 18 verschiedenen Muskelgruppen und anschließendes Bitten der Testperson, dieselben Muskelgruppen nach dem Aufwachen selbst zu melden.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität unter Verwendung von NRS vom Ausgangswert bis 2 Wochen nach dem Eingriff.
NRS ist eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
2 Wochen
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Patientenzufriedenheit mit PGIC von der Baseline bis 2 Wochen nach dem Eingriff
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Anitescu, MD PHD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-0275
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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