- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545527
Neuroimaging-Zusatzstudie
Neuroimaging-Hilfsstudie der IV Iron RAPIDIRON-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese dieser Studie lautet wie folgt:
- Eine reduzierte Eisenverfügbarkeit durch die fötale Entwicklung beeinflusst grundlegende frühe neurologische Entwicklungsprozesse, einschließlich der Neurogenese des Hippocampus, der Amygdala und anderer Basalganglienregionen des „Kerns“ des tiefen Gehirns (z. B. Globus pallidus); und Myelinisierung der weißen Substanz des Gehirns, die diese tiefen Gehirnstrukturen und kortikale Regionen höherer Ordnung verbindet, die an motorischen, Gedächtnis- und exekutiven Funktionen beteiligt sind.
Die spezifischen Ziele dieser Neuroimaging-Zusatzstudie sind:
- Um den Einfluss der IV-Eisenintervention im Vergleich zu oralem Eisen auf spezifische Marker der Gehirnentwicklung zu bestimmen; Und
- Als sekundäre Analyse, um zu untersuchen, ob das kindliche Geschlecht als Moderator der Behandlung dieser spezifischen Hirnentwicklungsmarker fungiert.
Für diese Studie werden schwangere Mütter rekrutiert, die derzeit an der Eltern-RAPIDIRON-Studie teilnehmen, die gebeten werden, ihr Einverständnis für sich und ihre Nachkommen zur Teilnahme an dieser Zusatzstudie zur Neuroimaging zu geben. Die Teilnahme an dieser Zusatzstudie umfasst Bewertungen im Gestationsalter des Fötus in der 32. bis 35. Woche, bei der Geburt, 4 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Entbindung. Dazu gehören eine MRT des Fötus und drei MRTs nach der Geburt, die mit dem Nachwuchs durchgeführt werden, um die wichtigsten bildgebenden Verfahren zu erfassen. Darüber hinaus werden wir verschiedene sekundäre Nachkommen und mütterliche Messungen sammeln, einschließlich der auditiven Gehirnreaktion des Kindes; mütterliche Depression, Angst, wahrgenommener Stress und Empowerment; Haarcortisol; und Mikronährstoffanalyse der Muttermilch.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Protokoll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesse Bradford-Rogers
- Telefonnummer: 9182612241
- E-Mail: jesse.bradford-rogers@jefferson.edu
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Belgaum, Karnataka, Indien
- Jawaharlal Nehru Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die mütterliche Teilnehmerin der Eltern-RAPIDIRON-Studie - eine Schwangerschaft, die den Zeitraum für die Durchführung einer fetalen MRT nicht überschritten hat (durch Scannen der Mutter im fetalen Gestationsalter von 32 bis 35 Wochen)
- Ein Hinweis auf die Absicht der schwangeren Frau, im Studiengebiet zu entbinden und dort zu wohnen, um nicht nur für die Teilnahme an RAPIDIRON zur Verfügung zu stehen, sondern ihr und ihren Nachkommen auch die Teilnahme an ergänzenden Studienbesuchen zu ermöglichen;
- Informierte Zustimmung der schwangeren RAPIDIRON-Teilnehmerin zu ihrer Teilnahme und der ihrer Nachkommen an dieser ergänzenden Studie; Und
- Gleichzeitige Teilnahme an der Folgestudie RAPIDIRON-KIDS (NCT05504863).
Ausschlusskriterien:
- Wenn eine Anomalie des fötalen Gehirns gefunden wird, wenn sich die mütterliche Teilnehmerin im fötalen Gestationsalter von 32 bis 35 Wochen einer MRT unterzieht, würde die Dyade von der Zusatzstudie ausgeschlossen;
- Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, würde dies dazu führen, dass die Dyade nicht für die Teilnahme oder die fortgesetzte Teilnahme an dieser Zusatzstudie in Frage kommt: mütterliche Bluttransfusion nach der Aufnahme, eine mit einer Totgeburt endende Schwangerschaft, Tod des Neugeborenen, Diagnose einer mittelschweren bis schweren hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei den Nachkommen (oder HIE) und/oder Bluttransfusion an die Nachkommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
RAPIDIRON IV Eiseninterventionsarm 1
Mütterliche Teilnehmerinnen in diesem Arm erhielten während der Schwangerschaft im Rahmen ihrer Teilnahme an der übergeordneten RAPIDIRON-Studie eine Einzeldosis einer intravenösen Eisenformulierung – Eisencarboxymaltose.
Teilnehmer mit einem Gewicht von 50 kg und mehr erhielten eine Einzeldosis mit 1000 mg Eisen, andere erhielten eine niedrigere Dosis gemäß einer vom Hersteller verwendeten Formel (20 mg Eisen/kg Körpergewicht).
Dies wurde zwischen der 14. und 17. Schwangerschaftswoche des Fötus gegeben.
|
Im Rahmen der RAPIDIRON-Studie erhielten mütterliche Teilnehmerinnen, die randomisiert dem Interventionsarm 1 zugeteilt wurden, zwischen der 14. und 17. Schwangerschaftswoche eine Einzeldosis Eisencarboxymaltose.
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RAPIDIRON IV Eiseninterventionsarm 2
Mütterliche Teilnehmerinnen in diesem Arm erhielten während der Schwangerschaft im Rahmen ihrer Teilnahme an der übergeordneten RAPIDIRON-Studie eine Einzeldosis einer IV-Eisenformulierung – Eisenisomaltosid.
Teilnehmer mit einem Gewicht von 50 kg und mehr erhielten eine Einzeldosis mit 1000 mg Eisen, andere erhielten eine niedrigere Dosis gemäß einer vom Hersteller verwendeten Formel (20 mg Eisen/kg Körpergewicht).
Dies wurde zwischen der 14. und 17. Schwangerschaftswoche des Fötus gegeben.
|
Im Rahmen der RAPIDIRON-Studie erhielten mütterliche Teilnehmerinnen, die randomisiert dem Interventionsarm 2 zugeteilt wurden, zwischen der 14. und 17. Schwangerschaftswoche eine Einzeldosis Eisenisomaltosid.
Andere Namen:
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RAPIDIRON aktiver Komparatorarm
Mütterliche Teilnehmerinnen in diesem Arm der RAPIDIRON-Studie erhielten Eisensulfat-Tabletten mit jeweils 60 mg elementarem Eisen und wurden angewiesen, während der gesamten Schwangerschaft zwei Tabletten pro Tag (eine morgens und eine abends) einzunehmen.
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Im Rahmen der RAPIDIRON-Studie erhielten mütterliche Teilnehmerinnen, die in den aktiven Vergleichsarm randomisiert wurden, unmittelbar nach der Randomisierung (~12 Schwangerschaftswochen) 200 Eisen(II)-sulfat-Tabletten.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, täglich zwei Tabletten einzunehmen, wobei jede Tablette 60 mg elementares Eisen enthielt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen des fötalen Hippocampus
Zeitfenster: 32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Fetales Hippocampusvolumen, gemessen über fetale MRT
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32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Fötale Diffusionsparameter: fraktionierte Anisotropie (FA)
Zeitfenster: 32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Die Mikrostruktur der fötalen weißen Substanz wird über FA am hinteren Ende der inneren Kapsel mit fötaler MRT gemessen
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32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Fötale Diffusionsparameter: mittlere Diffusivität
Zeitfenster: 32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Die Mikrostruktur der fötalen weißen Substanz wird mittels MD am hinteren Ende der inneren Kapsel mit fötaler MRT gemessen
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32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fötale Strukturen der subkortikalen grauen Substanz
Zeitfenster: 32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Fötale subkortikale Strukturen der grauen Substanz im Gehirn mit fötaler MRT
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32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Mikrostrukturmessungen der fetalen weißen Substanz
Zeitfenster: 32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Zusätzliche Mikrostrukturmessungen der fetalen weißen Substanz unter Verwendung der fetalen MRT, einschließlich qualitativer T2-MRT-Messungen und NODDI-Metriken
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32-35 Wochen fötales Gestationsalter
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Hippokampusvolumen des Kindes
Zeitfenster: 4 - 24 Monate alt
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Volumen des Hippocampus des Kindes, gemessen mittels MRT
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4 - 24 Monate alt
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Volumen der weißen Substanz des Kindes
Zeitfenster: 4 - 24 Monate alt
|
Volumen der weißen Substanz des Kindes, gemessen per MRT
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4 - 24 Monate alt
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Mikrostruktur der weißen Substanz des Kindes
Zeitfenster: 4 - 24 Monate alt
|
Mikrostruktur der weißen Substanz des Kindes, einschließlich Myelinisierung, Faserkohärenz und Architektur, gemessen mittels MRT
|
4 - 24 Monate alt
|
Konnektivität der weißen Substanz des Kindes
Zeitfenster: 4 - 24 Monate alt
|
Konnektivität der weißen Substanz des Kindes, gemessen per MRT
|
4 - 24 Monate alt
|
Kinderfunktionale Konnektivität
Zeitfenster: 4 - 24 Monate alt
|
Funktionelle Konnektivität des Kindes, gemessen per MRT
|
4 - 24 Monate alt
|
Gehirnstoffwechsel des Kindes
Zeitfenster: 4 - 24 Monate alt
|
Gehirnstoffwechsel des Kindes, einschließlich Perfusion und Spektroskopie, gemessen über MRT
|
4 - 24 Monate alt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der kindlichen auditiven Gehirnreaktion (ABR).
Zeitfenster: Geburt - 4 Monate alt
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Ergebnisse des auditiven Gehirnreaktionstests
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Geburt - 4 Monate alt
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Haar Cortisol Ergebnisse
Zeitfenster: Geburt
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Ergebnisse von Cortisol-Tests im Haar
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Geburt
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Mütterliche Depressionen
Zeitfenster: Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
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Mütterliche Depression, gemessen mit der Edinburgh Post-Natal Depression Scale
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Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
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Mütterliche Angst
Zeitfenster: Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
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Mütterliche Angst, gemessen über State-Trait Anxiety Inventory
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Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
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Von der Mutter empfundener Stress
Zeitfenster: Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
|
Von der Mutter wahrgenommener Stress, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
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Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
|
Mütterliche Ermächtigung
Zeitfenster: Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
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Empowerment von Müttern, gemessen mit der SWPER Global Survey
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Gemessen ab 32-35 Wochen Gestationsalter des Fötus - 24 Monate Alter der Nachkommen
|
Mikronährstoffanalyse der Muttermilch
Zeitfenster: 4 Monate Nachwuchsalter
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Mikronährstoffanalyse der Muttermilch, gemessen über mütterliche Muttermilchproben
|
4 Monate Nachwuchsalter
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Eisenstatus der Mutter
Zeitfenster: 32 - 35 Wochen fötales Gestationsalter
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Mütterlicher Eisenstatus, gemessen über Hämoglobin, Ferritin und TSAT
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32 - 35 Wochen fötales Gestationsalter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Derman, MD, MPH, Thomas Jefferson University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Unterernährung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Neuroentwicklungsstörungen
- Mangelkrankheiten
- Fötale Krankheiten
- Eisenmangel
- Hämatitik
- Eisenisomaltosid 1000
- Eisenverbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U32401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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