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Neoadjuvantes Pembrolizumab und Lenvatinib bei Schleimhautmelanomen (Neo PeLeMM)

24. Juni 2024 aktualisiert von: Melanoma Institute Australia

Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bestimmung des Ansprechens auf neoadjuvantes Pembrolizumab und Lenvatinib, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung mit Pembrolizumab und Lenvatinib, bei Schleimhautmelanomen

Bei vielen Krebsarten bietet eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung die besten Chancen auf ein längeres rezidivfreies und Gesamtüberleben. Die neoadjuvante Immuntherapie umfasst die Verabreichung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren vor der chirurgischen Resektion bei resektablen Hochrisikoerkrankungen wie dem Schleimhautmelanom. Bei resektablem Krebs können Immun-Checkpoint-Inhibitoren die Anti-Tumor-Immunität verbessern, indem sie vor der Operation ein kompetentes Immunsystem nutzen. Aktivierende Antigen-spezifische T-Zellen, die im Primär- oder Ausgangstumor gefunden werden, üben nach der Resektion des ursprünglichen Tumors weiterhin Antitumorwirkungen auf verbleibende neoplastische Zellen aus und verhindern möglicherweise das Auftreten von Rezidiven.

Beim resezierbaren Schleimhautmelanom besteht die Möglichkeit, die klinischen Ergebnisse durch die zusätzliche neoadjuvante und adjuvante systemische Therapie mit Nivolumab und Lenvatinib als Zusatz zur Operation zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Wollstonecraft, New South Wales, Australien, 2065
        • Melanoma Institute Australia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines vollständig resezierbaren Schleimhautmelanoms
  • Pathologische ± klinische Bestätigung, dass die vorliegende(n) Läsion(en) keine Metastasen eines unbekannten primären Haut- oder Augenmelanoms darstellen
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST
  • Verfügbarkeit eines neu gewonnenen Kerns oder einer Exzisionsbiopsie einer betroffenen Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • ECOG 0 - 1
  • Ausreichende Organfunktion gemäß Laborwerten
  • Angemessen kontrollierter Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als ≤ 150/90 mmHg beim Screening
  • Voraussichtliche Lebenserwartung > 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose eines uvealen oder kutanen Melanoms
  • Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen positiven Serum-Schwangerschaftstest hat
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor für eine beliebige Krankheit gerichtet ist
  • Vorherige systemische Behandlung des Schleimhautmelanoms, einschließlich Prüfsubstanzen. Eine vorherige Operation ist akzeptabel
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Lenvatinib-Dosis
  • Patienten, die sich nicht ausreichend von Toxizitäten anderer zugelassener Krebsbehandlungsschemata erholt haben
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Erhalten eines Lebendimpfstoffs oder eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet
  • Eine Diagnose einer Immunschwäche oder eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 12 Monaten eine systemische Behandlung erforderte
  • Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte
  • Hat bekannte Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis//interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung hat
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus, aktiver Hepatitis B oder C
  • Hat eine bekannte Geschichte von aktiver TB
  • Eine aktuelle Diagnose einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte
  • Hat ein vorbestehendes gastrointestinales unerwünschtes Ereignis ≥ Grad 3 oder eine nicht-gastrointestinale Fistel
  • Verlängertes QT-Intervall >480 ms
  • Vorgeschichte oder aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle Blutung oder thrombotische Störungen oder Patienten mit einem Risiko für schwere Blutungen
  • Aktive Hämoptyse
  • Patienten mit einer ≥2+ (≥100 mg/dl) Proteinurie bei einem Urinteststreifen
  • Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen
  • Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante und adjuvante Therapie
Neoadjuvantes Pembrolizumab & Lenvatinib für 6 Wochen, gefolgt von definitiver Operation, dann adjuvantes Pembrolizumab allein für 46 Wochen
Pembrolizumab ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/kappa-Isotyps, der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt zu blockieren.
Andere Namen:
  • Keytruda
Lenvatinib ist ein oraler potenter multipler RTK-Inhibitor, der selektiv VEGF-Rezeptoren, VEGFR1 (FLT1), VEGFR2 (KDR) und VEGFR3 (FLT4), Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR1-4), Thrombozyten-Wachstumsfaktor (PDGFRα) und Stammzellen hemmt Faktorrezeptor (KIT) und umgeordnet während der Transfektion (RET)
Andere Namen:
  • Lenvima

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Immunzellexpression von HIF1 und der Immunzelldichte
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 6
Die Tumor- und Immunzellexpression von HIF1a und die Immunzelldichten werden zwischen Melanomgewebebiopsien zu Studienbeginn und am 8. Tag verglichen.
Baseline, Woche 1, Woche 6
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten mit vollständiger Abwesenheit verbleibender Melanomzellen an der/den geplanten resezierten Tumorstelle(n) in Woche 6 der Operation
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RECIST-Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem RECIST-Ansprechen; Patienten ohne RECIST-Ansprechen und Patienten mit RECIST-bestätigter Krankheitsprogression in der neoadjuvanten Phase.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PERCIST-Stoffwechselansprechrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten mit vollständiger metabolischer Auflösung (vollständige Auflösung der 18F-FDG-Aufnahme innerhalb des Tumorvolumens); partielle metabolische Reaktion (Reduktion von mindestens 30 % des Tumor-SUV, normalisiert durch die fettfreie Körpermasse [SUL]); stabile metabolische Reaktion (weder CR, PR noch PD) und fortschreitende metabolische Erkrankung (ein Anstieg von 30 % des Tumor-SUL-Peaks oder der Auftreten neuer Läsionen) in der neoadjuvanten Phase
6 Wochen
Immunbezogene Reaktionskriterien
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten mit einer vollständigen oder teilweisen immunbezogenen Reaktion; Patienten ohne Ansprechen und Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression in der neoadjuvanten Phase
6 Wochen
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Anteil der Patienten mit entweder: Fortschreiten der Krankheit vor der Operation oder was eine Operation ausschließt, lokales oder entferntes Wiederauftreten der Krankheit, Tod durch Schleimhautmelanom und behandlungsbedingter Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, ab der ersten Dosis der neoadjuvanten Behandlung oder nach Operation (Krankheitsrezidiv) .
10 Jahre
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Anteil der Patienten, die zu jährlichen Zeitpunkten ab dem Datum der endgültigen Operation und vom Ende der adjuvanten Behandlung bis zum Ende von 5 Jahren ab C1D1 rezidivfrei sind. Um die Zeit bis zu einem Rezidiv, einer neuen Primärerkrankung, einem lokoregionären Rezidiv und einem entfernten Rezidiv einzubeziehen.
10 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Anteil der Patienten, die zu den jährlichen Zeitpunkten ab dem Datum der ersten neoadjuvanten Studienbehandlung (C1D1) bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtung leben.
10 Jahre
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
  • Anzahl, Schweregrad und Dauer arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse in verschiedenen Schweregraden, mit Zuordnung zu Pembrolizumab, Lenvatinib oder beiden.
  • Anzahl, Grad und Dauer arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, die eine Unterbrechung oder ein dauerhaftes Absetzen von Pembrolizumab, Lenvatinib oder beidem erfordern.
  • Die Abschlussrate von geplantem Pembrolizumab, Lenvatinib oder beiden (verabreichte Dosen / geplante Dosen).
52 Wochen
Chirurgische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Rate chirurgischer Komplikationen während und nach der endgültigen Operation
6 Wochen
Vom Patienten berichtete Lebensqualitätsmessungen
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Veränderung der individuellen und der Gesamtpunktzahl der Lebensqualität im Längsschnitt gegenüber dem Ausgangswert.
52 Wochen
Einfluss des Darmmikrobioms auf die Reaktionsergebnisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Korrelieren der Unversehrtheit der Magen-Darm-Schleimhaut mit der bakteriellen Zusammensetzung in Stuhlproben, klinische Ergebnisse.
52 Wochen
Übereinstimmung der INMC-bewerteten pathologischen Reaktion mit RECIST-Reaktion, PERCIST-Reaktion und immunbezogenen Reaktionskriterien.
Zeitfenster: 6 Wochen
Übereinstimmung der pathologischen Reaktion mit RECIST-Reaktion, PERCIST-Reaktion und immunbezogenen Reaktionskriterien.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georgina Long, MBBS, PhD, Melanoma Institute Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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