- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05553795
Drainless Roboter-assistierte minimal invasive Ösophagektomie (RESPECT)
27. April 2023 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung von zwei verschiedenen Managementstrategien zur Thoraxdrainage bei Patienten, die sich einer roboterassistierten minimal-invasiven Ösophagektomie (RAMIE) bei Speiseröhrenkrebs unterziehen, im Hinblick auf perioperative Komplikationen bis zur Entlassung von postoperativen Schmerzen kann durch Vermeidung von Thoraxdrainagen nach RAMIE signifikant reduziert werden.
Wir gehen davon aus, dass dies sekundäre Endpunkte wie die frühe Genesung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts beeinflussen wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Korn, Dr. rer. nat.
- Telefonnummer: +493514584098
- E-Mail: studienzentrum-vtg@uniklinikum-dresden.de
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Department of Gastrointestinal-, Thoracic and Vascular Surgery University Hospital Carl Gustav Carus Technische Universität Dresden
-
Kontakt:
- Johanna Kirchberg, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter elektiver RAMIE bei Speiseröhrenkrebs mit intrathorakaler Ösophagogastrostomie (Ivor-Lewis)
- Score der American Society of Anesthesiologists (ASA) ≤ III
- Status der Eastern Cooperative of Oncology Group (ECOG) ≤ II
- Patient für beide Operationstechniken geeignet
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Offene Ösophagektomie (entweder abdominal oder während des thorakalen Teils)
- Notbetrieb
- AS IV
- ECOG > II
- Chronische Schmerzsyndrome, die routinemäßige Analgetika erfordern
- Gleichzeitige Lungenresektion
- Vorliegen von Kontraindikationen für die Anwendung einer Epiduralanästhesie (z. Koagulopathien, Antikoagulation oder Allergien)
- Teilnahme an einer interventionellen Studie, die das Ergebnis beeinträchtigt
- Beeinträchtigter Geisteszustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A - Frühzeitige Entfernung der Thoraxdrainage
|
Thoraxdrainagen werden 3 Stunden nach Ende der Operation entfernt, wenn keine Kontraindikationen in Arm A vorliegen.
|
Sonstiges: B - Kontrolle
|
Die Thoraxdrainagen in Arm B werden im weiteren postoperativen Verlauf nach Standardalgorithmus entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen nach einer numerischen Bewertungsskala
|
Tag 2 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer postoperativer Schmerz
Zeitfenster: Tag 4 nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen nach einer numerischen Bewertungsskala
|
Tag 4 nach der Operation
|
Zusätzlicher Gebrauch von Analgetika
Zeitfenster: Tag 4 nach der Operation
|
Opioide [mg], Nicht-Opioide [mg]
|
Tag 4 nach der Operation
|
Postoperative Mobilisierung
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Schritte pro Tag, gemessen mit einem Aktivitätstracker
|
Tag 7 nach der Operation
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 14 Tage
|
Die postoperative Morbidität aller Patienten wird mit dem umfassenden Komplikationsindex basierend auf der Clavien-Dindo-Klassifikation vom 1. postoperativen Tag bis zum Tag der Entlassung bewertet
|
Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 14 Tage
|
Postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 14 Tage
|
Die postoperative Sterblichkeit aller Patienten wird zwischen dem Operationsdatum und dem Datum des Todes jeglicher Ursache während des Krankenhausaufenthalts bewertet
|
Durch Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 14 Tage
|
Tägliche postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Tag 7 nach der Operation
|
Postoperativer Schmerz gemäß einer numerischen Bewertungsskala, die täglich vom 1. bis 7. postoperativen Tag gemessen wird
|
Tag 7 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johanna Kirchberg, Dr. med., Department of Gastrointestinal-, Thoracic and Vascular Surgery University Hospital Carl Gustav Carus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VTG-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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