- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557526
Optimierung der Lebensqualität durch verbesserte Patientenerwartungen nach Vorhofflimmern-Katheterablation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum
-
Kontakt:
- Jungen Christiane, MD
- Telefonnummer: 0049201280220
- E-Mail: Christiane.Jungen@uk-essen.de
-
-
North Rhine-Westfalia
-
Düsseldorf, North Rhine-Westfalia, Deutschland, 40217
- Rekrutierung
- Evangelic Hospital Düsseldorf
-
Unterermittler:
- Kristin Risse, MD
-
Hauptermittler:
- Christian Meyer, MD
-
Kontakt:
- Christian Meyer, MD
- Telefonnummer: 00492119191855
- E-Mail: christian.meyer@evk-duesseldorf.de
-
Kontakt:
- Katharina Scherschel, PhD
- E-Mail: katharina.scherschel@evk-duesseldorf.de
-
Unterermittler:
- Ernan Zhu, MD
-
Unterermittler:
- Fares A Alken, MD
-
Unterermittler:
- Bahram Wafaisade, MD
-
Unterermittler:
- Ioana Reismann, MD
-
Unterermittler:
- Lars Kutsch, MD
-
Unterermittler:
- Ann-Kathrin Kahle, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatisches Vorhofflimmern
- Indikation zur Pulmonalvenenisolation
- ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- permanentes Vorhofflimmern
- Vorliegen psychiatrischer Störungen, die die Studienteilnahme beeinträchtigen
- Vorliegen einer anderen Erkrankung, die die Lebensqualität stärker beeinflusst als die Herzerkrankung
- Vorhofflimmern, hervorgerufen durch Vergiftung, Medikamente oder Infektion
- Unfähigkeit, den Studienverlauf zu erfassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard Medical Care Control Group
Patienten mit Vorhofflimmern, die ohne zusätzliche Intervention eine Katheterablation des Vorhofflimmerns erhalten.
|
|
|
Experimental: Erwartungsgruppe optimieren
Patienten mit Vorhofflimmern, die eine Katheterablation des Vorhofflimmerns und eine zusätzliche verbale Intervention erhalten, um die Erwartung des Patienten an das Verfahren zu optimieren.
|
Eine kurze (2-5 min) verbale Intervention wird individuell erstellt, basierend auf der Erwartung des Patienten an das Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Lebensqualität wird zwischen den Gruppen und zwischen verschiedenen Zeitpunkten (vor versus 3 Monate nach der Ablation) mit dem „Vorhofflimmern-Effekt auf die Lebensqualität (AFEQT)-Fragebogen“ verglichen.
Ein AFEQT-Gesamtwert reicht von 0 bis 100.
Eine Punktzahl von 0 entspricht einer vollständigen Behinderung (oder die Antwort „extrem“ eingeschränkt, schwierig oder störend auf alle beantworteten Fragen), während eine Punktzahl von 100 keiner Behinderung entspricht (oder der Antwort „überhaupt nicht“ beschränkt, schwierig oder störend auf alle Fragen antwortete).
Daher entspricht eine positive Änderung des Scores einer Verbesserung der AF-Symptome.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten atrialer Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Elektrokardiographische Dokumentation jeder atrialen Arrhythmie mit einer Dauer >30 Sek
|
3 Monate
|
|
Wiederauftreten atrialer Arrhythmien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Elektrokardiographische Dokumentation jeder atrialen Arrhythmie mit einer Dauer >30 Sek
|
12 Monate
|
|
Autonome Funktion (Messung der Herzratenvariabilität)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die autonome Funktion wird durch Messung der Herzfrequenzvariabilität (Niederfrequenz- und Hochfrequenzbereich, quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Unterschiede) bewertet, um Patienten zwischen Gruppen und Zeitpunkten zu vergleichen (vor versus 3 Monate nach der Ablation).
|
3 Monate
|
|
Vorhofvolumen [ml/m2]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das mittels Echokardiographie gemessene atriale Volumen wird zwischen Gruppen und Zeitpunkten verglichen (vor versus 3 Monate nach der Ablation)
|
3 Monate
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion [%]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die mittels Echokardiographie gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird zwischen den Gruppen und zwischen den Zeitpunkten verglichen (vor versus 3 Monate nach der Ablation).
|
3 Monate
|
|
Entzündungsmarker aus Blutproben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entzündungsmarker (einschließlich IFN-gamma, TNF-alpha, TGF-beta, IL-1beta, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-1, CRP, MPO, NGF, S100B, ANP, FABP4 ) in Blutproben, die über enzymgebundene Immunosorbent-Assays gemessen wurden, werden zwischen den Gruppen und zwischen den Zeitpunkten verglichen (vor versus 3 Monate nach der Ablation)
|
3 Monate
|
|
Behandlungserwartungen (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
|
Die Behandlungserwartungen werden anhand des GEEE-Fragebogens (Generic rating scale for previous treatment experiences, treatment Expectations, and treatment effects) von Rief et al. gemessen. und zwischen den Gruppen und zwischen den Zeitpunkten verglichen (vor versus 3 Monate nach Ablation / vor versus 12 Monate nach Ablation).
Die Subskala Allgemeine Bewertungsskala für Behandlungserwartungen besteht aus drei Items, die die Erwartungen an die Behandlung auf einer numerischen Bewertungsskala mit elf Antwortoptionen (0-10) bewerten; Die Gesamtpunktzahlen aller drei Subskalen zusammen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen höhere Behandlungserwartungen anzeigen.
|
3 Monate, 12 Monate
|
|
Körperliche Aktivität (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
|
Die körperliche Aktivität wird zwischen den Gruppen und Zeitpunkten (vor versus 3 Monate nach der Ablation) unter Verwendung der Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ – kurz) verglichen. Die Kurzversion des IPAQ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeiten bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben. Offene Fragen zu den letzten 7-tägigen Rückrufen von Personen zur körperlichen Aktivität werden berücksichtigt, um die gesamte körperliche Aktivität min/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen. Interpretation: Es werden drei Ebenen (Kategorien) körperlicher Aktivität vorgeschlagen: niedrig, mittel und hoch. |
3 Monate, 12 Monate
|
|
Allgemeine Lebensqualität (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
|
Die allgemeine Lebensqualität wird zwischen den Gruppen und zwischen verschiedenen Zeitpunkten (vor versus 3 Monate nach der Ablation) mit dem "F-36-Fragebogen" verglichen.
SF-36 ist ein Multi-Domain-Instrument mit 36 Items zur Bewertung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität.
Es umfasste 8 Subskalen (körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit), die eine Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (PCS) mit einem Bewertungsbereich von 0-100 (höher) ergaben Punktzahl – bessere Lebensqualität) und eine Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) mit einer Punktzahl von 0–100 (höhere Punktzahl – bessere Lebensqualität) zusätzlich zu Subskalenwerten.
Die PCS-Scores sind auf einen Mittelwert von 50 und Standardabweichungen von 10 normalisiert, basierend auf allgemeinen US-Bevölkerungsnormen.
Eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung an, während eine negative Veränderung eine Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität anzeigt.
|
3 Monate, 12 Monate
|
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala HADS (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
|
Krankenhausangst und Depression werden zwischen Gruppen und Zeitpunkten (vor versus 3 Monaten nach der Ablation) unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verglichen.
Es besteht aus 14 Items, die auf Likert-Skalen mit null bis drei bewertet werden und die Berechnung von Subscores für Depressions- und Angstsymptome ermöglichen.
Teilnoten sowie Gesamtsummenpunktzahl werden angewendet.
|
3 Monate, 12 Monate
|
|
Herzangst-Fragebogen CAQ (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate
|
Herzangst wird zwischen Gruppen und Zeitpunkten (vor versus 3 Monaten nach der Ablation) unter Verwendung des etablierten Herzangst-Fragebogens CAQ verglichen, um Herzangst, Angst, Vermeidung und Aufmerksamkeit zu bestimmen.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 68 für die deutsche Version, wobei eine höhere Punktzahl auf erhöhte Herzangst hinweist.
|
3 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rief W, Shedden-Mora MC, Laferton JA, Auer C, Petrie KJ, Salzmann S, Schedlowski M, Moosdorf R. Preoperative optimization of patient expectations improves long-term outcome in heart surgery patients: results of the randomized controlled PSY-HEART trial. BMC Med. 2017 Jan 10;15(1):4. doi: 10.1186/s12916-016-0767-3.
- Salzmann S, Euteneuer F, Laferton JAC, Auer CJ, Shedden-Mora MC, Schedlowski M, Moosdorf R, Rief W. Effects of Preoperative Psychological Interventions on Catecholamine and Cortisol Levels After Surgery in Coronary Artery Bypass Graft Patients: The Randomized Controlled PSY-HEART Trial. Psychosom Med. 2017 Sep;79(7):806-814. doi: 10.1097/PSY.0000000000000483.
- Schedlowski M, Enck P, Rief W, Bingel U. Neuro-Bio-Behavioral Mechanisms of Placebo and Nocebo Responses: Implications for Clinical Trials and Clinical Practice. Pharmacol Rev. 2015 Jul;67(3):697-730. doi: 10.1124/pr.114.009423.
- Laferton JA, Auer CJ, Shedden-Mora MC, Moosdorf R, Rief W. Optimizing preoperative expectations in cardiac surgery patients is moderated by level of disability: the successful development of a brief psychological intervention. Psychol Health Med. 2016;21(3):272-85. doi: 10.1080/13548506.2015.1051063. Epub 2015 Jun 4.
- Kuniss M, Pavlovic N, Velagic V, Hermida JS, Healey S, Arena G, Badenco N, Meyer C, Chen J, Iacopino S, Anselme F, Packer DL, Pitschner HF, Asmundis C, Willems S, Di Piazza F, Becker D, Chierchia GB; Cryo-FIRST Investigators. Cryoballoon ablation vs. antiarrhythmic drugs: first-line therapy for patients with paroxysmal atrial fibrillation. Europace. 2021 Jul 18;23(7):1033-1041. doi: 10.1093/europace/euab029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPROVE AF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Erwartungsoptimierung
-
Human Optimization ProjectAktiv, nicht rekrutierendFrauengesundheit | LanglebigkeitVereinigte Staaten
-
Beijing Tongren HospitalRekrutierungWirksamkeit | Behandlung | Visuelle Qualität | Kinder mit Myopie | Multizonen-Linsendesign für myope DefokussierungChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenPotenziell ungeeignete MedikamenteFrankreich