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Auswirkungen der Optimierung der nächtlichen glykämischen Kontrolle auf die Schlafparameter bei Typ-1-Diabetes (DIABNIGHT)

4. März 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Schlaf ist entscheidend für die körperliche und geistige Gesundheit. Umweltbedingter, sozialer oder beruflicher Druck kann dazu führen, dass die Schlafdauer unter die empfohlenen 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht fällt. Junge Erwachsene mit Typ-1-Diabetes haben zusätzliche Störungen durch Angst, Kontrolle und Management des Hypo-/Hyperglykämie-Managements, Alarme von ihren Geräten, die die Schlafenszeit verzögern, den Schlaf stören und zu mehrfachem Aufwachen und Schwierigkeiten beim Wiedereinschlafen führen. Schlafstörungen korrelieren mit der Blutzuckervariabilität, wie kürzlich durch eine gekoppelte Analyse von Schlaf und Glukosespiegel gezeigt wurde, die durch kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) erfasst wurde. In dieser Studie sagte eine höhere Glukosevariabilität einen beeinträchtigten Schlaf auf individueller Ebene voraus.

Die automatisierte Insulininfusion hat in klinischen und realen Studien beeindruckende Ergebnisse gezeigt, wobei mehr als 90 % der Patienten eine gute glykämische Kontrolle erreichten. Il scheint die Schlafqualität bei Probanden nach 4 Wochen in selbstverabreichten Hybridstudien mit geschlossenem Regelkreis im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu verbessern.

Das Hauptziel unserer Studie ist es, den positiven Einfluss einer besseren glykämischen Kontrolle auf die verschiedenen Schlafparameter bei Probanden mit Typ-1-Diabetes zum Zeitpunkt der Passage im Hybrid-Closed-Loop und im Vergleich zu einem identischen Zeitraum im Open-Loop zu messen .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

20 erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Umstellungsindikation auf eine hybride Closed-Loop-Pumpe nach aktuellen Empfehlungen. Sie werden während einer routinemäßigen Konsultation in der Diab-eCare-Einheit (Hospices Civils of Lyon, Lyon, Frankreich) über die Studie informiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die normalerweise vom Diab-eCare-Service (HCL) betreut werden, männlich oder weiblich, zwischen 18 und 50 Jahre alt,
  • Bestätigte Diagnose von Typ-1-Diabetes für mehr als 1 Jahr, unabhängig vom Alter der Diagnose,
  • Berechtigt gemäß den aktuellen Empfehlungen und den Praktiken des Zentrums für eine Hybrid-Closed-Loop-Lösung einschließlich aller Dexcom G6,
  • Auf Pumpe, unabhängig vom verwendeten Gerät, für mindestens 6 Monate und mit einem Dexcom G6 CGM-Sensor für mindestens einen Monat mit mehr als 95 % der erfassten Daten,
  • BMI<30 kg/m2,
  • HbA1c < 10 %,
  • Widersetzen Sie sich nicht der besagten Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes,
  • Patienten mit einer anderen Ursache als Diabetes, die den Schlaf stören könnte:

    • Bekanntes oder vermutetes Schlafapnoe-Syndrom mit hohem Risiko gemäß Berliner Fragebogen, und/oder
    • Vorhandensein von Risikofaktoren wie schwere Retinopathie, Nephropathie, Bluthochdruck, autonome Neuropathie, chronische psychiatrische Störungen, endokrine oder metabolische Pathologien, die nicht stabilisiert wurden, Therapeutika, die den Schlaf verändern können (z. Schlafmittel, Kortikosteroide, Antidepressiva, Anxiolytika, Antihistaminika), regelmäßiger Konsum von Cannabis, missbräuchlicher Alkoholkonsum (regelmäßig > 3 Getränke pro Tag bei einem Mann und > 2 Getränke bei einer Frau) und/oder
    • Nacht- oder Schichtarbeit,
  • Unfähigkeit, Daten zu sammeln und/oder die Ziele der Studie nach Angaben des Prüfarztes zu verstehen,
  • Rechtsschutzberechtigte,
  • Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes
Erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes, die gemäß den aktuellen Empfehlungen mit Insulinpumpen behandelt werden, mit einer Indikation zum Wechsel auf eine hybride Closed-Loop-Pumpe
Schlafparameter, die vor und nach der Aktivierung der hybriden Closed-Loop-Pumpe gesammelt wurden. Daten, die mit geeigneten Geräten (z. B. Actigraph und Dreem Band).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Wechsel zwischen Inklusion und 1 Monat nach Umstellung auf Hybrid Closed Loop
Bewertung, ob die Optimierung der glykämischen Kontrolle nach 1-monatiger Verwendung eines hybriden geschlossenen Regelkreises die Schlafeffizienz verbessert, d. h. die Änderung des Verhältnisses der gemessenen Schlafzeit zur Zeit im Bett * 100, bewertet durch den Aktigraphen actiwatch 2 (AW2) aus der Aufnahme ( vor dem Wechsel zum Hybrid Closed Loop) bis 1 Monat nach dem Wechsel.
Wechsel zwischen Inklusion und 1 Monat nach Umstellung auf Hybrid Closed Loop

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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