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Kognitive Bewertung und Bewertung der Gehirnfunktion bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

18. Mai 2023 aktualisiert von: Yan Bi

Die Querschnitts- und Längsschnittstudie der Beziehung zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und kognitiver Beeinträchtigung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und kognitiver Beeinträchtigung zu untersuchen und die Wirkung von Stoffwechseloperationen oder Lebensstilinterventionen auf die Kognition zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) mit einem erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen verbunden ist. Obwohl viele nicht-invasive Tests zur Verfügung stehen, ist für die genaue Diagnose von NAFLD immer noch eine Leberbiopsie erforderlich. Es gibt jedoch nur wenige Studien zur kognitiven Funktion bei Patienten mit NAFLD, die auf einer pathologischen Diagnose basieren. Einerseits werden in der Querschnittsstudie biometrische Messungen, kognitive Bewertungen und Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) analysiert, um die Unterschiede zwischen Kontrollpersonen und NAFLD-Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, zu untersuchen. Andererseits werden in der Längsschnittstudie Veränderungen der kognitiven Skalen und MRT-Ergebnisse bei NAFLD-Patienten sowohl zu Studienbeginn als auch 12-48 Monate nach der Intervention gesammelt, um zu untersuchen, ob chirurgische Eingriffe und Gewichtskontrolle der Gehirnfunktion zugute kommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • at Division of Endocrinology, the Affiliated Drum Tower Hospital of Nanjing University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben Probanden aufgenommen, die sich einer Leberbiopsie im Drum Tower Hospital, das der Nanjing University Medical School angegliedert ist, unterzogen und innerhalb eines Jahres nach der Biopsie eine kognitive Bewertung und MRT-Untersuchung durchgeführt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte der Leberbiopsie innerhalb von 1 Jahr
  • >6 Jahre Ausbildung
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • übermäßigen Alkoholkonsum (≥ 140 g/Woche für Männer oder ≥ 70 g/Woche für Frauen)
  • mit anderen Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich chronischer Hepatitis, obstruktiver Gallenerkrankungen oder Autoimmunhepatitis
  • bei Schilddrüsenerkrankungen
  • in einem Zustand von Angst oder Depression
  • Unfähigkeit, kognitive Funktionsskalen zu vervollständigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppen/Kohorten Interventionskontrolle
Patienten mit Steatose < 5 %
Unsere Studie untersuchte die kognitive Funktion, MRT-Messungen der Gehirnstruktur und -aktivierung bei Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen. Unser Ziel war es, die Veränderungen der Kognition während des NAFLD-Prozesses zu bewerten und den Zusammenhang zwischen Gehirnveränderungen und Kognition zu untersuchen.
Andere Namen:
  • fMRT
Nicht-NASH
Patienten mit Steatose ≥ 5 % und erfüllten die Kriterien für NASH nicht
Unsere Studie untersuchte die kognitive Funktion, MRT-Messungen der Gehirnstruktur und -aktivierung bei Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen. Unser Ziel war es, die Veränderungen der Kognition während des NAFLD-Prozesses zu bewerten und den Zusammenhang zwischen Gehirnveränderungen und Kognition zu untersuchen.
Andere Namen:
  • fMRT
NASH
Patienten mit NAFLD Activity Score (NAS) ≥ 5
Unsere Studie untersuchte die kognitive Funktion, MRT-Messungen der Gehirnstruktur und -aktivierung bei Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen. Unser Ziel war es, die Veränderungen der Kognition während des NAFLD-Prozesses zu bewerten und den Zusammenhang zwischen Gehirnveränderungen und Kognition zu untersuchen.
Andere Namen:
  • fMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Daten der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Tag
Selbstangaben (Alter in Jahren, Geschlecht, Bildung in Jahren)
1 Tag
Körperliche Beurteilungen.
Zeitfenster: 1 Tag
BMI (Body-Mass-Index) in kg/m^2
1 Tag
Kognitive Bewertung (MMSE)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Mini-Mental State Examination (MMSE) erzielt Ergebnisse von 0 bis 30, und der Test bedeutet eine bessere Kognition mit einer höheren Punktzahl.
1 Tag
Kognitive Bewertung (MoCA)
Zeitfenster: 1 Tag
Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) erzielt Ergebnisse von 0 bis 30, und der Test bedeutet eine bessere Kognition mit einer höheren Punktzahl.
1 Tag
Kognitive Bewertung (RBANS)
Zeitfenster: 1 Tag
Die wiederholbare Batterie zur Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS) erzielt Werte von 0-800, und der Test bedeutet eine bessere Kognition mit einer höheren Punktzahl.
1 Tag
Gehirnaktivierung im fMRI
Zeitfenster: 1 Tag

Alle Patienten unterzogen sich einer geruchsinduzierten Aufgaben-fMRT auf einem 3,0-T-MRT-Scanner mit 222 Volumina für die Aufgaben-fMRT und 230 Volumina für die fMRT im Ruhezustand und die funktionelle fMRT.

Die Geruchsaufgabe bestand aus „Frischluft“, „Ruhe“ und „Duft“. Die geruchsinduzierte Gehirnaktivierung wurde durch ein allgemeines lineares Modell unter Verwendung der Software Statistical Parametric Mapping 12 (SPM12) bewertet. Nach der Extraktion der drei separaten Zustände „Frischluft“, „Duft“ und „Ruhe“ aus der gesamten Sequenz wurden für jeden Teilnehmer Kontraste zwischen „Frischluft > Ruhe“ und „Duft > Ruhe“ vorgenommen. Geruchsinduzierte fMRI-Daten wurden in der Maske des olfaktorischen Netzwerks analysiert, einschließlich der Regionen bilateraler Parahippocampus, Amygdala, piriformer Kortex, Insula, orbitofrontaler Kortex, Hippocampus und entorhinaler Kortizes.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 12-48 Monate
ob sich das Körpergewicht (kg) während der Nachbeobachtung ändert
12-48 Monate
Änderung der kognitiven Bewertung (MMSE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-48 Monate
Ob sich die Mini-Mental State Examination (MMSE, Scores von 0-30) während der Nachuntersuchung ändert und der Test eine bessere Kognition mit einem höheren Score bedeutet.
12-48 Monate
Änderung der kognitiven Bewertung (MoCA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-48 Monate
Ob sich das Montreal Cognitive Assessment (MoCA, Scores von 0-30) während der Nachuntersuchung ändert und der Test eine bessere Kognition mit einem höheren Score bedeutet.
12-48 Monate
Änderung der kognitiven Bewertung (RBANS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-48 Monate
Ob sich die Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS, Scores von 0-800) während der Nachsorge ändert und ob der Test eine bessere Kognition mit einem höheren Score bedeutet.
12-48 Monate
Änderung der Gehirn-MRT-Messung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-48 Monate
ob sich die Gehirnaktivierung während der Nachbeobachtung ändert
12-48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Beurteilung, funktionelle Magnetresonanztomographie

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