- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05564182
Hochintensive Lasertherapie bei der Behandlung von halbseitigen Schulterschmerzen
Wirksamkeit der hochintensiven Laserbehandlung bei hemiplegischen Schulterpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert. Patienten mit HSP begleitet von PTRCT (n=40) wurden randomisiert HILT- und Kontrollgruppen zugeordnet. Gruppe 1 (HILT-Gruppe, n=20) erhielt 3 Wochen lang 3 HILT-Sitzungen pro Woche zusätzlich zu dem Übungsprogramm, das 3 Wochen lang 5 Sitzungen pro Woche durchführte. Gruppe 2 (Kontrollgruppe, n=20) erhielt ein Übungsprogramm für HSP mit 5 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.
Die Teilnehmer wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS), des passiven Bewegungsbereichs (ROM), des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), des Nottingham-Gesundheitsprofils (NHP), des funktionellen Unabhängigkeitsmaßes (FIM) und der ultrasonographischen PTRCT-Größe, Fugl Meyer Assessment, bewertet. Brunnstrom-Stufen, Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) Nottingham Health Profile (NHP).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Afyonkarahisar, Truthahn, 03200
- Rekrutierung
- Afyonkarahisar Health Sciences University
-
Kontakt:
- Nur Doğanlar
- Telefonnummer: 05462861805
- E-Mail: ndoganlar03@gmail.com
-
Kontakt:
- Nuran Eyvaz
- Telefonnummer: 05334262442
- E-Mail: n_eyvaz@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HSP im Alter von 50-85 Jahren mit Hemiplegiedauer > 2 Monate erlitten zum ersten Mal einen Schlaganfall, der zu einer einseitigen Hemiplegie führte
Ausschlusskriterien:
- Fälle, die in den letzten 3 Monaten entzündlich-rheumatische Erkrankungen, zervikale Radikulopathie, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, koronare Herzerkrankungen, Herzschrittmacher, neurologische Erkrankungen, Schulteroperationen und Schulterinjektionen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochintensive Lasertherapie + Bewegung
HILT wird den Patienten fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen und einer Sitzung pro Tag für insgesamt 15 Sitzungen von einem Physiotherapeuten verabreicht, der Erfahrung im Umgang mit einem Lasergerät hat.
(BTL-6000 Hochintensitätslaser 12 W, Stevenage, Hertfordshire, England).
Das Lasergerät erzeugt eine maximale Leistung von 12 W und emittiert eine Wellenlänge von 1064 nm (Nd:YAG-Laser).
In der HILT-Gruppe wird es im Muskelbereich der Rotatorenmanschette in zwei Phasen, Phase I und Phase II, eingesetzt.
Für die analgetische Wirkung in Phase I. Phase II wird auch für die biostimulierende Wirkung angewendet.
Das Trainingsprogramm wurde drei Wochen lang in fünf Sitzungen pro Woche angewendet, mit insgesamt 15 Sitzungen pro Tag.
|
HILT wird bei den Patienten fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen und eine Sitzung pro Tag für insgesamt 15 Sitzungen von einem Physiotherapeuten angewendet, der Erfahrung im Umgang mit einem Lasergerät (BTL-6000 Hochintensitätslaser 12 W , Stevenage, Hertfordshire, England).
Es wird im Bereich der Rotatorenmanschettenmuskulatur in zwei Phasen, Phase I und Phase II, eingesetzt.
Für die analgetische Wirkung in Phase I. Phase II wird auch für die biostimulierende Wirkung angewendet.
Therapeutische Übungen Als therapeutisches Übungsprogramm; In Anwesenheit eines spezialisierten Physiotherapeuten wird ein multidisziplinäres Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Zusätzlich wird bei allen Patienten ein therapeutisches Bewegungsprogramm mit passiven, aktiv unterstützten und aktiven ROM-Übungen, Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen je nach Schmerz- und Einschränkungsgrad durch Physiotherapeuten durchgeführt. Geplant war die Umsetzung von insgesamt 15 Sitzungen 5 Tage die Woche für 3 Wochen, für ca. 30 Minuten.
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Aktiver Komparator: Nur trainieren
Das Trainingsprogramm wurde drei Wochen lang in fünf Sitzungen pro Woche angewendet, mit insgesamt 15 Sitzungen pro Tag.
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Therapeutische Übungen Als therapeutisches Übungsprogramm; In Anwesenheit eines spezialisierten Physiotherapeuten wird ein multidisziplinäres Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Zusätzlich wird bei allen Patienten ein therapeutisches Bewegungsprogramm mit passiven, aktiv unterstützten und aktiven ROM-Übungen, Dehnungs-, Kräftigungs- und Mobilisationsübungen je nach Schmerz- und Einschränkungsgrad durch Physiotherapeuten durchgeführt. Geplant war die Umsetzung von insgesamt 15 Sitzungen 5 Tage die Woche für 3 Wochen, für ca. 30 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung der hemiplegischen Schulterschmerzen der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Die Schwere der Schmerzen wurde unter Verwendung des Standard-VAS von 10 cm bewertet, wobei 0 "keine Schmerzen" an einem Ende bedeutete und 10 "unerträgliche Schmerzen" am anderen Ende bedeutete
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Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung der hemiplegischen Schulterschmerzen der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionszustand (FIM)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung des funktionellen Status der Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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FIM ist ein universelles Bewertungstool, das aus insgesamt 18 Items besteht, das die verschiedenen körperlichen und sozialen Funktionen einer Person untersucht, wie z. B. Selbstfürsorge, Transfer, Fortbewegung, Schließmuskelkontrolle, Kommunikation und soziale Kognition.
Jedes Item wird auf einer ordinalen 7-Punkte-Skala bewertet, die von vollständiger Unabhängigkeit (Punktzahl = 7) bis vollständiger Abhängigkeit (Punktzahl = 1) reicht.
Höhere FIM-Werte weisen auf ein höheres Maß an Unabhängigkeit hin
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Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung des funktionellen Status der Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Lebensqualität des gelähmten Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Wochen (Veränderung der Lebensqualität der Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Das Nottingham Health Profile (NHP), ein Lebensqualitätstest, umfasst 38 Ja/Nein-Aussagen zu Schmerzen, körperlicher Beweglichkeit, emotionalen Reaktionen, Schlaf, sozialer Isolation und Energielevel.
Die Bewertungen für jede Komponente werden gewichtet, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten.
Höhere NHP-Werte zeigen ein höheres Maß an Problemen
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Wochen (Veränderung der Lebensqualität der Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Bewegungsumfang (ROM) der gelähmten Schulter
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung des Bewegungsraums der hemiplegischen Schulter der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Passive ROM-Messungen von Außenrotations-, Abduktions- und Flexionsbewegungen der Schulter wurden mit einem universellen Goniometer aufgezeichnet.
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Zeitrahmen: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung des Bewegungsraums der hemiplegischen Schulter der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung der motorischen Erholung des hemiplegischen Arms der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Der SPADI ist ein gelenkspezifisches Maß, das sich auf Schmerzen und funktionelle Aktivitäten konzentriert, die die Schulter betreffen.
Die Punktzahl variierte von 0 % bis 100 %, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen und Behinderungen widerspiegelten
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Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Änderung der motorischen Erholung des hemiplegischen Arms der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Spastik
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Veränderung der hemiplegischen Armspastik der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Die modifizierte Fünf-Punkte-Ashworth-Skala (MAS), eine klinische Skala, die von 0 bis 4 reicht (0 ist normaler Muskeltonus und 4 ist steif), wurde zum Messen von Spastik und Muskeltonus verwendet.
Höhere Werte weisen auf eine schwere Spastik hin.
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Bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Wochen (Veränderung der hemiplegischen Armspastik der Patienten nach 3 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Fugl Meyer Assessment (obere Extremität)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Wochen (Veränderung der Lebensqualität der Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Sie wird klinisch und in der Forschung eingesetzt, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, die motorische Erholung zu beschreiben und die Behandlung zu planen und zu beurteilen. Die FM-Skala ist in 5 Bereiche unterteilt: Motorik, Sensorik, Gleichgewicht, Bewegungsumfang und Gelenkschmerzen.
Jede Domäne enthält mehrere Elemente, die jeweils auf einer 3-Punkte-Rangskala bewertet werden (0 = nicht leistungsfähig, 1 = teilweise leistungsfähig, 2 = vollständig leistungsfähig). Höhere Punktzahlen sind besser.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Wochen (Veränderung der Lebensqualität der Patienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Viana R, Pereira S, Mehta S, Miller T, Teasell R. Evidence for therapeutic interventions for hemiplegic shoulder pain during the chronic stage of stroke: a review. Top Stroke Rehabil. 2012 Nov-Dec;19(6):514-22. doi: 10.1310/tsr1906-514.
- Tao W, Fu Y, Hai-Xin S, Yan D, Jian-Hua L. The application of sonography in shoulder pain evaluation and injection treatment after stroke: a systematic review. J Phys Ther Sci. 2015 Sep;27(9):3007-10. doi: 10.1589/jpts.27.3007. Epub 2015 Sep 30.
- Song HJ, Seo HJ, Lee Y, Kim SK. Effectiveness of high-intensity laser therapy in the treatment of musculoskeletal disorders: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(51):e13126. doi: 10.1097/MD.0000000000013126. Erratum In: Medicine (Baltimore). 2019 Jan;98(4):e14274.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HILT2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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