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Telemonitoring in der Cochlea-Implantat-Patientenversorgung (EMPSICOT)

26. Oktober 2022 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Bewertung der Veränderungen im Behandlungspfad von Cochlea-Implantat-Patienten durch den Einsatz von Telemonitoring

Nach einer ausreichenden Verzögerung nach der Cochlea-Implantation und der anfänglichen Aktivierung des Implantats wird der Patient nur einmal pro Jahr für Nachsorgeuntersuchungen zur Gerätewartung und zur Bewertung der Hörleistung ins Krankenhaus zurückkehren. Diese Häufigkeit kann entweder unzureichend erscheinen, in diesem Fall wird eine zusätzliche Patientenuntersuchung angeordnet, oder übermäßig, wenn die Leistung des Patienten und die Implantatanpassungen stabil sind. Die Verwendung eines Heimtest-Tools zur Fernüberwachung der Hörleistung kann daher sowohl für Patienten als auch für Kliniker vorteilhaft erscheinen, da erstens eine unnötige Reise zum Implantations-Referenzzentrum vermieden und zweitens eine Anzahl ungeplanter Arzttermine verringert werden kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Dezember 2020 stimmte das französische Medical Device and Health Technology Evaluation Committee (CNEDiMTS) für die Integration von Telemonitoring in die Nachsorge von Cochlea-Implantat-Nutzern und fügte damit eine Reihe neuer Möglichkeiten zu einer Standard-Gesundheitsroutine hinzu.

Gemäß den offiziellen Empfehlungen der französischen Gesundheitsbehörde sollte ein Patient, der ausreichend lange implantiert wurde, jährlich im Implantations-Referenzzentrum aufgesucht werden. Diese Periodizität kann zu gering erscheinen, in diesem Fall muss ein Patient einen außerplanmäßigen Kontrolltermin vereinbaren. Solche Termine sind eine Quelle verschiedener Probleme: Erstens bringen sie die Routine der Referenzzentren durcheinander, die nicht für Notfall- und Halbnotfallsituationen geeignet sind; Zweitens können dem Patienten erhebliche Reisekosten entstehen (nur 22 Referenzzentren in Frankreich), insbesondere wenn eine zu ersetzende Implantatkomponente nicht vorrätig ist. Die Möglichkeit der Fernüberwachung von Patienten ist auch in Situationen von Vorteil, in denen der Zugang zum Gesundheitssystem eingeschränkt ist, beispielsweise bei der jüngsten Pandemie von Covid 19.

Cochlear™ hat kürzlich ein Patiententest-Tool für zu Hause entwickelt, die Remote Check-Anwendung, mit der Sie eine Reihe von Hörtests von einem kompatiblen Smartphone aus durchführen können. Die Ergebnisse werden dann an das Implantations-Referenzzentrum gesendet und von medizinischem Fachpersonal ausgewertet. Die Daten werden sicher in der Cloud gespeichert, auf die autorisierte Ärzte über die MyCochlear-Website zugreifen können.

Obwohl die Durchführbarkeit und Genauigkeit bei der Erkennung technischer Probleme der Fernnachsorge von Menschen mit Cochlea-Implantat bereits bewertet wurden, sind ihre Auswirkungen auf das Gesundheitssystem noch unbekannt. Daher wird dieses Projekt das erste sein, das das Interesse an der Implementierung einer Fernüberwachung bei folgenden Erwachsenen mit Cochlea-Implantat evaluiert.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung von Telemonitoring durch die Remote Check-Anwendung die Anzahl der außerplanmäßigen Kontrolltermine im Referenzzentrum während der Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr für einen Patienten mit einem Cochlea-Implantat Cochlear™ in signifikant reduziert Vergleich mit traditionellen Gesundheitskonzepten.

Die sekundären Ziele sind:

  • Um eine Anzahl geplanter Termine während eines Zeitraums der Remote-Check-Nutzung mit einem historischen Zeitraum einer herkömmlichen Nachsorge zu vergleichen
  • Eine Anzahl unumgänglicher außerplanmäßiger Besuche (unvermeidbar mit oder ohne Remote-Check-Nutzung) mit einer Anzahl unnötiger Besuche (vermeidbar mit Remote-Check) zu vergleichen
  • Um die Konformität zu messen, verwenden Sie die Remote Check-Anwendung
  • Zur quantitativen und qualitativen Beurteilung einer Reihe von Implantatausfällen/-dysfunktionen, die mit Remote Check identifiziert wurden
  • Um für jeden Studienteilnehmer die Zeit zu evaluieren, die der Arzt für die Behandlung aufgewendet hat, wurden Remote Check-Analysedaten in die My Cochlear-Datenbank hochgeladen
  • Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit der Implementierung von Remote Check in ihrer Gesundheitsroutine
  • Bewertung der für Gehörlose spezifischen Lebensqualität vor und nach der Anwendung des Remote Checks Die Studie beinhaltet vier Besuche für jeden Patienten. Der Inklusionsbesuch (V0) ist ein routinemäßiger Kontrolltermin im Implantations-Referenzzentrum. Nachdem der Patient informiert und seine Einwilligung eingeholt wurde, wird die Remote Check-Anwendung auf seinem Prozessor aktiviert. Zwei nächste Nachsorgeuntersuchungen, V1 (V0 + 5 Mois (± 0,5 Mois)) und V2 (V0 + 11 Mois (± 0,5 Mois)), sind Fernvisiten mit einem Hörtest, der über die Remote Check-Anwendung durchgeführt wird. Der letzte Besuch, V3 (V0 + 12 Mois (± 0,5 Mois)), entspricht dem jährlichen Kontrolltermin des Patienten. Falls in V2 ein Problem mit der Prozessorfunktion erkannt wird, wird es in V3 behoben. Die Geräteüberprüfung wird auch durchgeführt, um Fehler zu erkennen, die von der Fernprüfung übersehen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden-Benutzer von uni- oder bilateralen Cochlea-Implantaten (Cl24RE, Serien 400, 500 und 600) und Cochlear Nucleus-Prozessoren CP1000 oder CP1150 während mindestens einem Jahr
  • Probanden, die ihren Prozessor bereits mindestens einmal erneuert haben
  • Probanden, die länger als 5 Jahre implantiert wurden
  • Über 20 Jahre alt
  • Probanden mit Apple- oder Android-Smartphones, die mit Remote Check kompatibel sind

Ausschlusskriterien:

  • Verbundene physische (visuelle, motorische ...) oder schwere kognitive (Demenz, spezifische Sprachentwicklungsstörungen), die die Verwendung von Smartphone-Software und die Durchführung von Hörtests unmöglich machen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine mündliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die in geografischen Zonen mit eingeschränktem Internetzugang leben
  • Subjekte, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Patienten, die Rechtsschutzmaßnahmen unterliegen (Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Fächer, für die Französisch keine Muttersprache ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Patienten folgten in den Implantations-Referenzzentren
Patienten, die für eine Erneuerung des Implantatprozessors in 2 Jahren in Frage kommen und den Einschlusskriterien entsprechen, werden während ihres routinemäßigen Kontrolltermins in den Implantations-Referenzzentren der Universitätskliniken von Montpellier und Toulouse aufgenommen. Die Patienten sind ihre eigenen Kontrollen durch die Verwendung ihrer Anamnesedaten.
Remote Check ist ein Fernüberwachungstool, mit dem Patienten mit Cochlear Nucleus CP1000- oder CP1150-Prozessoren Hörtests (Reinton- und Sprache-in-Stimme-Audiometrie, Elektrodenimpedanzmessungen, Bewertung der Implantatfunktion) zu Hause durchführen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit mindestens einem außerplanmäßigen Nachsorgebesuch
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Jährlicher Prozentsatz der Patienten-Cochlea-Implantat-Träger mit mindestens einem außerplanmäßigen Termin im Referenzzentrum
24 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geplante und ungeplante Besuche während 1 Jahr
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Die Anzahl geplanter und ungeplanter (vermeidbarer und unvermeidbarer) Besuche während eines Jahres
24 Monate ab Studienbeginn
Compliance-Maßnahmen
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Die Einhaltung wird anhand der Anzahl der Remote-Check-Assessments in einem Jahr nach Beginn der Fernüberwachung gemessen. Prüfungen, die innerhalb des Zeitrahmens und nach Ablauf der Frist durchgeführt wurden, werden gekennzeichnet.
24 Monate ab Studienbeginn
Geräteausfälle und Funktionsstörungen
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Die Anzahl und die Art der Fehler/Fehlfunktionen, die von Remote Check identifiziert wurden
24 Monate ab Studienbeginn
In MyCochlear verbrachte Zeit für jeden Patienten
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Anmeldezeit des Arztes für die Datei jedes Probanden in der MyCochlear-Datenbank während des Jahres der Nachsorge
24 Monate ab Studienbeginn
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Patientenzufriedenheit, gemessen anhand des in französischer Sprache validierten Fragebogens: „Service User Technology Acceptability (SUTAQ)“. Die Punktzahl wird anhand von 5 Optionen von „stimme überhaupt nicht zu“ (schlechteres Ergebnis), „stimme etwas nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme etwas zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ (besseres Ergebnis) bewertet.
24 Monate ab Studienbeginn
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Der Lebensqualitäts-Score des Patienten im Zusammenhang mit Taubheit wird anhand des in Französisch validierten Fragebogens Speech, Spatial and Qualities of Hearing scale (Sp-SSQ12) gemessen. Die Punktzahl reicht von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis)
24 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Remote-Check

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