- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05755932
Studie zur Bewertung der Wirkung von HFO-MDI-Treibmittel auf die mukoziliäre Clearance im Vergleich zu HFA-MDI-Treibmittel bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde Zwei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Hydrofluorolefin (HFO)-Treibmittel-Dosierungsinhalator (MDI) auf die mukoziliäre Clearance im Vergleich zu Hydrofluoralkan (HFA)-Treibmittel-MDI bei gesunden Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, standortübergreifende Zwei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung auf MCC und die Sicherheit von HFO-Treibmittel im Vergleich zu HFA-Treibmittel bei gesunden Teilnehmern. Die mukoziliäre Clearance wird nach 1 Woche zweimal täglicher (BID) Verabreichung von HFO MDI (Test) und HFA MDI (Referenz) bestimmt.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von 7 bis 14 Tagen vor der ersten Dosierung; Zwei Behandlungsperioden (TPs) von jeweils 7 Tagen (+ bis zu 3 Tage), mit einer 7- bis 14-tägigen Auswaschphase zwischen den 2 TPs; und ein letzter Sicherheits-Follow-up-Besuch 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosisverabreichung in TP2.
Die Teilnehmer erhalten Behandlungen in 1 von 2 möglichen Behandlungssequenzen: A gefolgt von B oder B gefolgt von A.
Die Studienbehandlung wird über ein MDI-Gerät als 6 Inhalationen BID (jeden Morgen und Abend im Abstand von etwa 12 Stunden) verabreicht:
Behandlung A: HFO MDI; 6 Inhalationen pro Dosis – Testformulierung Behandlung B: HFA MDI; 6 Inhalationen pro Dosis – Referenzformulierung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, wie im Protokoll beschrieben, das die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Gesunde, nicht rauchende männliche und/oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ohne respiratorische Komorbiditäten.
- Der Teilnehmer muss ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Werts für Alter, Größe und ethnische Zugehörigkeit beim Screening und ein Verhältnis von FEV1/erzwungener Vitalkapazität (FVC) von > 70 % haben.
- Der Teilnehmer muss eine akzeptable MDI-Verabreichung unter Verwendung eines leeren Schulungs-MDI nachweisen.
- Teilnehmer, der bereit ist, die IP-Verabreichungsanforderungen der Studie einzuhalten, definiert als ≥ 80 % Einhaltung der Teilnehmermedikation während der Behandlungsperioden.
- Teilnehmer, der bereit ist, das digitale CIS-System gemäß den Schulungsanweisungen und funktionalen Anforderungen zu verwenden, einschließlich der Beibehaltung der Smartphone-Komponenten, um die Datenübertragung zu ermöglichen, der Inhalator innerhalb von 10 Fuß vom Smartphone zu halten, um die Synchronisierung zu ermöglichen usw.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 35 kg/m2 (einschließlich) und Gewicht im Bereich von 50 bis 120 kg (einschließlich).
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
(a) Nicht gebärfähige Frauen sind definiert als Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert sind (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder die postmenopausal sind. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie 12 Monate vor dem geplanten Datum der Randomisierung ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch waren. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen < 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich liegen.
- Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger amenorrhoisch sind, nachdem alle exogenen Hormonbehandlungen beendet wurden.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann. Bei der Einschreibung sollten Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, ihre gewählte Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung, wie unten definiert, stabil und bereit sein, die Empfängnisverhütung bis mindestens 14 Tage nach dem letzten Tag beizubehalten Dosis der Studienintervention. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, Postovulationsmethoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide und Laktations-Amenorrhoe-Methode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Rauchen in der Vorgeschichte > 10 Packungsjahre, oder der Teilnehmer hat das Rauchen < 6 Monate vor dem Screening aufgegeben.
- Akute oder chronische Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Beatmungsmedikamente oder Medikamente, die die Ziliar-Clearance für jede Indikation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening beeinflussen.
- Geschichte der Strahlenexposition innerhalb des letzten Jahres, die dazu führen würde, dass der Teilnehmer die durch Bundesvorschriften festgelegten Grenzwerte für Erwachsene überschreitet.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des IP.
- Krebs in der Anamnese mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder den Ergebnissen der Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei den Vitalfunktionen beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt. Hinweis: Teilnehmer mit einem anhand der Fridericia-Formel (QTcF) herzfrequenzkorrigierten EKG-QT-Intervall > 480 ms werden ausgeschlossen.
- Eine SARS-CoV-2-Infektion in den 8 Wochen vor Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums oder die einen Krankenhausaufenthalt zu irgendeinem Zeitpunkt vor Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums erforderte.
- Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion übereinstimmen; B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder im Labor bestätigte akute Infektion mit SARS-CoV-2.
- Teilnehmer mit schwerem Verlauf von COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, maschinell beatmet, Aufenthalt auf der Intensivstation).
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder idiopathische Lungenfibrose, Alpha-1-Antitrypsin, primäre Ziliendyskinesie, zystische Fibrose.
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening Nikotinprodukte (einschließlich elektronischer Zigaretten), Marihuana, Vaping usw. geraucht oder verwendet haben.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ( je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten IP-Verwaltung.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Prüfarztes. Übermäßiger Koffeinkonsum definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag (z. B. > 5 Tassen Kaffee) oder die wahrscheinliche Unfähigkeit, auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke zu verzichten.
- Verwendung von Kräuterprodukten entweder durch Inhalation oder Vernebler innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 und nicht einverstanden, für die Dauer der Studie aufzuhören.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP, das in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten verabreicht wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, Labcorp oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
- Teilnehmer, die zuvor HFO durch Inhalation erhalten haben (z. B. BGF [auch bekannt als PT010, Breztri, Trixeo] HFO).
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
- Teilnehmer, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
- Gefährdete Teilnehmer, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
- Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest), stillen oder während der Studie schwanger werden oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden (siehe Einschlusskriterium).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A: HFO MDI
Testarm, 6 Inhalationen BID für 7 Tage
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlung B: HFA MDI
Referenzarm, 6 Inhalationen BID für 7 Tage
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von der Grundlinie in MCC bis 60 Minuten nach Inhalation von 99m Technetium-Schwefelkolloid und Gammakamera-Bildgebung.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung von MCC nach Verabreichung von HFO-MDI im Vergleich zu HFA-MDI bei gesunden Teilnehmern
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des MCC gegenüber dem Ausgangswert 3 Stunden nach Inhalation von 99m Technetium-Schwefelkolloid und Gammakamera-Bildgebung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung von MCC nach Verabreichung von HFO-MDI im Vergleich zu HFA-MDI bei gesunden Teilnehmern
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit werden im Hinblick auf UE bewertet
Zeitfenster: bis zu 35 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung von HFO-MDI im Vergleich zu HFA-MDI bei gesunden Teilnehmern
|
bis zu 35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William D Bennett, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Andreas Schmid, MD, University of Kansas Medical Center
- Hauptermittler: Timothy Corcoran, PhD, UPMC Montefiore Hospital
- Hauptermittler: Peter Mogayzel, MD, PhD, MBA, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Douglas Conrad, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graham BL, Steenbruggen I, Miller MR, Barjaktarevic IZ, Cooper BG, Hall GL, Hallstrand TS, Kaminsky DA, McCarthy K, McCormack MC, Oropez CE, Rosenfeld M, Stanojevic S, Swanney MP, Thompson BR. Standardization of Spirometry 2019 Update. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Technical Statement. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):e70-e88. doi: 10.1164/rccm.201908-1590ST.
- Investigator's Brochure - Budesonide, Glycopyrronium and Formoterol Fumarate Inhalation Aerosol (BGF MDI); Budesonide and Formoterol Fumarate Inhalation Aerosol (BFF MDI); Budesonide Inhalation Aerosol (BD MDI); Glycopyrronium Inhalation Aerosol (GP MDI) (Also known as PT010 [BGF MDI], PT009 [BFF MDI], PT008 (BD MDI); PT001 (GP MDI); Edition Number 8.0, 22 April 2020.
- Quanjer PH, Stanojevic S, Cole TJ, Baur X, Hall GL, Culver BH, Enright PL, Hankinson JL, Ip MS, Zheng J, Stocks J; ERS Global Lung Function Initiative. Multi-ethnic reference values for spirometry for the 3-95-yr age range: the global lung function 2012 equations. Eur Respir J. 2012 Dec;40(6):1324-43. doi: 10.1183/09031936.00080312. Epub 2012 Jun 27.
- Laube BL, Carson KA, Sharpless G, Paulin LM, Hansel NN. Mucociliary Clearance in Former Tobacco Smokers with Both Chronic Obstructive Pulmonary Disease and Chronic Bronchitis and the Effect of Roflumilast. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2019 Aug;32(4):189-199. doi: 10.1089/jamp.2018.1459. Epub 2019 Apr 8.
- Bennett WD, Wu J, Fuller F, Balcazar JR, Zeman KL, Duckworth H, Donn KH, O'Riordan TG, Boucher RC, Donaldson SH. Duration of action of hypertonic saline on mucociliary clearance in the normal lung. J Appl Physiol (1985). 2015 Jun 15;118(12):1483-90. doi: 10.1152/japplphysiol.00404.2014. Epub 2015 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- D5985C00006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HFO MDI
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Argentinien, Bulgarien, Polen, Truthahn, Mexiko, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungDeutschland, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaParexelNoch keine Rekrutierung
-
AstraZenecaRekrutierungGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)Vereinigte Staaten, Truthahn, Vietnam, Malaysia, Philippinen, Thailand, Ungarn, Mexiko, Korea, Republik von, Argentinien, Kanada, Indien, Bulgarien, Polen
-
University Hospital, RouenUnbekannt
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFisher and Paykel Healthcare; Azienda Ospedaliera Ospedale Maggiore di Crema; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University of ZurichMayo Clinic; McGill University; University of Michigan; UMC Utrecht; University of... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungEpilepsie unlösbarSchweiz
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenPädiatrische Epilepsie | Epilepsie Operation | HochfrequenzoszillationVereinigte Staaten