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Phase-1/2-Studie zur Bewertung von EP0062 bei Patientinnen mit rezidiviertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Androgenrezeptor-positivem (AR+)/HER2-/ER+-Brustkrebs

18. April 2024 aktualisiert von: Ellipses Pharma

Eine modulare, offene, multizentrische Phase-1/2-Dosisfindungs-, Optimierungs- und Erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von EP0062 bei Patientinnen mit rezidivierter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter AR+/HER2-/ER+-Brust Krebs

Das Ziel dieser Studie ist es, die optimale Dosis für EP0062 als Monotherapie zu identifizieren und seine Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bei Patienten mit rezidiviertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem AR+/HER2-/ER+-Brustkrebs zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron (VHIO)
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28223
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology Hospital Quironsalud
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Rekrutierung
        • Yale School of Medicine
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Noch keine Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Noch keine Rekrutierung
        • Henry Ford Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology Baylor University Medical Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Noch keine Rekrutierung
        • Virginia Cancer Specialists
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • Rekrutierung
        • The Clatterbridge Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute UK
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Rekrutierung
        • The Christie NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Histologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs mit Nachweis eines metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms der Brust, wie vom American Joint Committee on Cancer/Union for International Cancer Control/Tumour Node Metastases (AJCC/UICC TNM) Staging-Klassifizierung (8. Auflage, 2017) definiert und wo keine konventionelle Therapie verfügbar ist oder vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird oder vom Patienten abgelehnt wird
  3. Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe (formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke oder Objektträger von einem Primärtumor oder Biopsie einer metastatischen Tumorläsion oder -läsionen); in Abwesenheit einer archivierten Tumorprobe oder wenn nur archiviertes Knochengewebe verfügbar ist, muss eine frische Biopsie entnommen werden
  4. Durch Biopsie nachgewiesener AR+- und ER+-Brustkrebs

    • Für Modul A ist AR+ Brustkrebs definiert als ≥ 10 % AR-Kernfärbung durch zentrale Immunhistochemie (IHC) unter Verwendung des Ventana-Assays
    • Für die Module B und C ist AR+ Brustkrebs definiert als ≥ 30 % AR-Kernfärbung durch zentrales IHC unter Verwendung des Ventana-Assays
  5. HER2-negativer Brustkrebs, definiert als negativ durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder IHC-Score von 0 oder 1+. Wenn IHC bei 2+ nicht eindeutig ist, ist ein negativer FISH-Test (HER2/Amplifikation der zentromerischen Region von Chromosom 17) CEP17-Verhältnis von < 2,0) erforderlich
  6. Postmenopausal, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

    1. Alter über 60 Jahre
    2. Amenorrhö > 12 Monate zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und intakter Uterus, mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiol in den postmenopausalen Bereichen (gemäß lokaler Praxis)
    3. FSH und Östradiol in den postmenopausalen Bereichen (gemäß lokaler Praxis) bei Frauen im Alter von < 55 Jahren, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben
    4. Vorherige bilaterale Ovarektomie

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Vorherige Krebsbehandlung oder medikamentöse Prüfbehandlung innerhalb der folgenden Zeitfenster:

    • Jegliche Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Jedes Nicht-Chemotherapie-Prüfmedikament gegen Krebs < 5 Halbwertszeiten (28 Tage für Biologika) oder < 14 Tage für niedermolekulare Therapeutika oder wenn die Halbwertszeit nicht bekannt ist
    • Tamoxifen und Aromatasehemmer innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Fulvestrant oder andere selektive Östrogenrezeptorabbauer (SERDs) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  2. Derzeitige Einnahme von Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon, Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron, testosteronähnlichen Mitteln (z. B. Dehydroepiandrosteron, Androstenedion und andere androgene Verbindungen, einschließlich Kräuter) oder Antiandrogenen
  3. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und geplante Strahlentherapie während der Teilnahme an dieser Studie. Kurzfristige palliative Strahlentherapien während der Studie können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den Medical Monitor erlaubt werden. Eine palliative Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist zulässig
  4. Ungelöste oder instabile schwerwiegende toxische Nebenwirkungen einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie, d. h. ≥ Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0, mit Ausnahme von Müdigkeit, Alopezie und Chemotherapie-induzierter Neuropathie Grad 2
  5. Bestätigtes korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTcF) > 470 ms im Screening-EKG oder Vorgeschichte von Torsades de Pointes (TdP) oder Vorgeschichte von angeborenem Long-QT-Syndrom oder unmittelbare Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom, unerklärlicher plötzlicher Tod in jungen Jahren , oder plötzlicher Herztod
  6. Alle anderen klinisch wichtigen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie im Ruhe-EKG (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades); frequenzgesteuertes Vorhofflimmern ist erlaubt
  7. Begleitmedikationen, die das korrigierte QT-Intervall verlängern und/oder das Risiko für TdP erhöhen, die nicht innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt oder durch ein anderes Medikament ersetzt werden können, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  8. Kongestive Herzinsuffizienz Grad II-IV gemäß der New York Heart Association zum Zeitpunkt des Screenings
  9. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
  10. Patienten, die Medikamente erhalten, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 14 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modul B - EP0062 Dosisstufe 1
Patienten, die randomisiert einer der 2 aus Modul A ausgewählten Expansionsdosen zugeteilt wurden, mit bis zu 30 Patienten pro Dosisstufe, um die Sicherheit und Wirksamkeit von EP0062 weiter zu charakterisieren.
EP0062 ist ein oral verabreichter selektiver Androgenrezeptormodulator (SARM) in der Erprobung.
Experimental: Modul B - EP0062 Dosisstufe 2
Patienten, die randomisiert einer der 2 aus Modul A ausgewählten Expansionsdosen zugeteilt wurden, mit bis zu 30 Patienten pro Dosisstufe, um die Sicherheit und Wirksamkeit von EP0062 weiter zu charakterisieren.
EP0062 ist ein oral verabreichter selektiver Androgenrezeptormodulator (SARM) in der Erprobung.
Experimental: Modul A – EP0062 Dosisfindung
Die Patienten werden Kohorten mit Dosisniveau zugeordnet, um MTD zu identifizieren und Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Profil zu beurteilen.
EP0062 ist ein oral verabreichter selektiver Androgenrezeptormodulator (SARM) in der Erprobung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 1 der Behandlung mit EP0062
Zeitfenster: ersten 28 Tage
Modul A
ersten 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und Dosen zur Bewertung in den Expansionskohorten
Zeitfenster: 1 Jahr
Modul A
1 Jahr
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: bis 30 Tage nach Behandlungsende
bis 30 Tage nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Parameter der Plasma-Pharmakokinetik (PK) – Halbwertszeit
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden während Zyklus 1
1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden während Zyklus 1
Parameter der Plasmapharmakokinetik (PK) - Cmax
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden während Zyklus 1
1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden während Zyklus 1
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter – Fläche unter der Kurve (Exposition)
Zeitfenster: 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden während Zyklus 1
1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden während Zyklus 1
Tumorantwort
Zeitfenster: Screening und alle 8 Wochen bis zu 12 Monaten
Screening und alle 8 Wochen bis zu 12 Monaten
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis 12 Monate
alle 8 Wochen bis 12 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis 12 Monate
alle 8 Wochen bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EP0062-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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