- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05573633
Diagnose des postoperativen Vorhofflimmerns durch eine Smartwatch (FAWATCH)
Diagnose von postoperativem Vorhofflimmern nach Herzoperation durch eine Smartwatch: eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie
Die Inzidenz von postoperativem Vorhofflimmern (POAF) nach herzchirurgischen Eingriffen an der Pumpe ist mit etwa 30 % nach wie vor hoch. POAF erhöht das Risiko von Herzdekompensation, Schlaganfall, akutem Myokardinfarkt und Tod, was zu erhöhter Morbidität und Mortalität, Krankenhausaufenthaltsdauer und Kosten für das Patientenmanagement führt. Episoden von POAF sind in der Regel paroxysmal und asymptomatisch, wodurch das Risiko, nach fünf Jahren ein permanentes Vorhofflimmern zu entwickeln, um das 4- bis 5-fache erhöht wird. POAF tritt zwischen 3 und 4 Tagen nach einer Herzoperation auf, hauptsächlich wenn der Patient in einer chirurgischen Abteilung ohne Herzfrequenzüberwachung stationär aufgenommen wird, im Gegensatz zur Intensivpflege, wo der Patient von einer kontinuierlichen rhythmischen Überwachung profitiert. Die Diagnose von POAF wird daher mit Hilfe eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gestellt, wenn der Patient klinische Symptome zeigt und wenn das medizinische Personal eine signifikante Veränderung der Herzfrequenz feststellt. Viele Patienten mit asymptomatischen POAF-Episoden haben jedoch ein höheres Schlaganfall- und Mortalitätsrisiko als Patienten mit symptomatischem POAF.
Angesichts dieses Problems der öffentlichen Gesundheit ist die Entwicklung von Werkzeugen zur Diagnose von Vorhofflimmern in vollem Gange, hauptsächlich die Vermarktung von Smartwatches (SWs), die die Durchführung von 1-Kanal-EKGs ermöglichen. SW ist auch mit Algorithmen ausgestattet, um die Herzfrequenzvariabilität zu analysieren und asymptomatische Vorhofflimmern (AF)-Episoden zu diagnostizieren. Die European Society of Cardiology (ESC) und die European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) empfehlen den Einsatz von Smartwatches zur Erkennung von Vorhofflimmern, insbesondere um die wirtschaftlichen Auswirkungen von Vorhofflimmern zu reduzieren.
Ziel der Studie ist die Diagnose von POAF innerhalb der ersten fünf Tage nach Entlassung des Patienten aus der Intensivstation der Herzchirurgie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe Beyls, MD
- Telefonnummer: 03 22 08 78 66
- E-Mail: beyls.christophe@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
Kontakt:
- Christophe Beyls, MD
- Telefonnummer: 0322087866
- E-Mail: Beyls.Christophe@chu-amiens.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (>18 Jahre)
- Der Patient wurde im Universitätskrankenhaus von Amiens für eine Herzoperation mit Herzoperation ins Krankenhaus eingeliefert.
- Der Patient hatte kürzlich eine Herzoperation mit Herzoperation (< 96 h)
- Patient mit den motorischen und kognitiven Fähigkeiten, um ein 1-Kanal-EKG mit der Smartwatch durchzuführen
- Der Patient wurde in die Abteilung für Herzchirurgie des Universitätskrankenhauses von Amiens verlegt.
- Der Begünstigte eines Sozialversicherungsplans
- Unterschrift der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von AF
- Notwendigkeit einer rhythmischen Überwachung durch Telemetrie in der kardiologischen Intensivpflege bei atrioventrikulärem Block und schneller supra- und ventrikulärer Rhythmusstörung (>140 bpm).
- Ein externer Schrittmacher, der an epikardiale Elektroden angeschlossen ist, hängt von der ventrikulären und atrialen Stimulation ab.
- Patienten, die bereits in ein interventionelles klinisches Forschungsprotokoll aufgenommen wurden, können die Inzidenz von POAF verändern.
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Smartwatch-Gruppe
|
POAF wird mit einem Withings SM (ScanWatch) durch ein 1-Kanal-EKG und/oder 12-Kanal-EKG diagnostiziert.
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|
Aktiver Komparator: keine Smartwatche-Gruppe
|
Das POAF wird mit einem 12-Kanal-EKG und gemäß den üblichen Überwachungsprotokollen für Patienten in der Abteilung für Herzchirurgie des Universitätskrankenhauses von Amiens diagnostiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation der POAF-Inzidenz zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Inzidenz von POAF wird zwischen den beiden Armen verglichen
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz des asymptomatischen POAF im SW-Arm
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
|
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|
Zusammenhang zwischen POAF und linksatrialer Reservoir-Dehnung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung in die Studie (Tag 0)
|
Der linke atriale Reservoirstrain (LASr), gemessen durch transthorakale Echokardiographie bei der Entlassung von der kardiothorakalen Intensivstation auf die Normalstation, ausgedrückt als Prozentsatz (%), und analysiert auf seine Assoziation mit POAF (Vergleich zwischen Patienten mit und ohne POAF).
|
Bei der Einschreibung in die Studie (Tag 0)
|
|
Machbarkeit der Rhythmusüberwachung mithilfe einer Smartwatch
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Durchführbarkeit der Rhythmusüberwachung mit einer Smartwatch wird anhand der Tragedauer der Smartwatch während des Protokollzeitraums bewertet
|
5 Tage
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Kardiovaskuläre Prognose bewertet durch das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Einschluss
|
Die kardiovaskuläre Prognose wird anhand eines zusammengesetzten Endpunkts postoperativer kardiovaskulärer Komplikationen (MACE) bewertet, der gemäß den Standards der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie (ESA) definiert ist. MACE gilt als vorhanden, wenn mindestens eines der folgenden Ereignisse auftritt: Schlaganfall; Myokardinfarkt; Darmischämie; Ungeplante Krankenhauseinweisung wegen akuter Dekompensation der rechten und/oder linken Herzinsuffizienz; Wiederbelebter Herzstillstand und Kardiovaskulärer Tod. Einheit: Häufigkeit von Patienten mit mindestens einem MACE-Ereignis (Prozentsatz, %). |
3 Monate und 6 Monate nach Einschluss
|
|
Prozentsatz der Patienten mit POAF nach der Krankenhausentlassung.
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit POAF nach der Krankenhausentlassung in beiden Gruppen (mit und ohne Smartwatch), bewertet 3 und 6 Monate nach der Entlassung.
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2021_843_0228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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