- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575440
Bewertung des 18F-TFB-PET/CT-Scans bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs
Bewertung von F-18-Tetrafluorborat (18F-TFB) PET/CT bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung mit Fluor-F 18 -Tetrafluorborat (18F-TFB) bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) mit mittlerem oder hohem Risiko und Vergleich mit dem aktuellen klinischen Standard.
II. Bewerten Sie die Auswirkungen von 18F-TFB PET/CT auf das klinische Management.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten intravenös (IV) Fluor-F 18 -Tetrafluoroborat und werden während der Studie einem PET/CT-Scan unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Stephen M. Broski, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat durch Biopsie nachgewiesenen papillären oder follikulären Schilddrüsenkrebs
- Der Patient ist klinisch für einen 123I-SPECT/CT-Totalbody-Iod (TBI)-Scan indiziert
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, sich nach einem TBI-Scan einem 18F-TFB-PET / CT-Scan zu unterziehen
- Karnofsky-Leistungsstatus von >= 50 (oder Äquivalent der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]/Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Das Subjekt kann gescannt werden – kann bis zu 65 Minuten (min) still auf dem SPECT/CT- und PET/CT-Scannertisch liegen
- Alter 18 oder älter
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen
- Das Subjekt ist nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Kontrastmittel-CT innerhalb der letzten 4 Wochen
- Amiodaron innerhalb der letzten 4 Monate
- Einnahme von Jod, Seetangtabletten, Lugols-Jod oder Kaliumjodid (SSKI) innerhalb von 2 Wochen
- Unfähig, flach oder still zu liegen oder einen PET-Scan zu tolerieren
- Innerhalb der letzten zwei Wochen Betadin, Jodoform oder Schnellbräunungsprodukte auf die Haut aufgetragen
- Wenn der Medikamentenentzug zur Stimulation verwendet wird, dann ausschließen, wenn der Spiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) < 25 ist
- Anti-Schilddrüsen-Medikamente innerhalb von 1 Woche eingenommen
- Thema ist Stillen
- Schwangerschaftstest positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (18F-TFB PET/CT)
Die Patienten erhalten Fluor F18-Tetrafluoroborat i.v. und werden während der Studie einem PET/CT-Scan unterzogen.
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Nebenstudien
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibende Zusammenfassungen der erkannten Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beschreibende Zusammenfassungen der erkannten Läsionen (Vorhandensein/Fehlen) umfassen Anzahl und Proportionen auf Patienten- und Läsionsebene.
Die Gesamtkonkordanz dieser Maße über die Modalitäten hinweg wird unter Verwendung von Cohens Kappa mit 95%-Konfidenzintervallen, die durch geclustertes Bootstrapping generiert werden, geschätzt.
Die Analyse der Erkennungsraten pro Läsion nach Modalität wird unter Verwendung des Cluster-angepassten McNemar-Tests durchgeführt, wobei die gepaarte Natur der Daten (d. h. zwei Scans) und die potenzielle Korrelation innerhalb der Stichprobe für Patienten mit mehreren Läsionen berücksichtigt werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Auffälligkeiten und diagnostische Konfidenzwerte für eine bestimmte Läsion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Auffälligkeiten und diagnostische Konfidenzwerte für eine bestimmte Läsion werden über die Leser hinweg gemittelt.
Beschreibende Zusammenfassungen dieser Punktzahlen enthalten Mediane und Interquartilbereiche.
Die Übereinstimmung dieser Maße über die Modalitäten hinweg wird anhand des Lin-Konkordanz-Korrelationskoeffizienten mit 95 %-Konfidenzintervallen bewertet, die durch geclustertes Bootstrapping generiert werden.
Unterschiede in Auffälligkeiten und diagnostischen Konfidenzwerten werden mit Cluster-adjustierten Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests getestet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahre positive und negative Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bei echten positiven und negativen Läsionen, die durch Histopathologie und/oder Bildgebung, klinische und Labornachsorge bestimmt wurden, schätzen wir die Sensitivität, Spezifität, den aktuellen Nettowert und den positiven Vorhersagewert pro Läsion und Patient für 18F TFB PET/CT und 123I-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie/CT zusammen mit den entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen.
Die Konfidenzintervalle werden mit geclustertem Bootstrapping konstruiert.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Auswirkungen der PET auf das klinische Management bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Einfluss der PET auf das klinische Management von DTC-Patienten wird anhand deskriptiver Statistiken bewertet.
Hinweise auf Diskrepanzen zwischen den Modalitäten werden mit einem McNemar-Bowker-Symmetrietest bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Inter-Reader-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Inter-Reader-Reproduzierbarkeit wird auf Positivität auf Patienten- und Regionsebene (nominal) sowie standardisierte Aufnahmewerte (SUVs) für positive Läsionen (quantitativ) bewertet.
Die Reproduzierbarkeit wird unter Verwendung des Kappa-Tests von Fleiss für mehrere Leser auf Positivität und der Intra-Klassen-Korrelation nach Pearson für SUVs angegeben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M. Broski, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Schilddrüsenneoplasmen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Adenokarzinom, papillär
- Schilddrüsenkrebs, papillär
- Adenokarzinom, follikulär
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-010573 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2022-03071 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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