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Akute gesundheitliche Auswirkungen einer Exposition gegenüber hohen Temperaturen

25. Februar 2025 aktualisiert von: Haidong Kan, Fudan University

Akute gesundheitliche Auswirkungen einer Exposition gegenüber hohen Temperaturen bei gesunden jungen Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Expositionsstudie beim Menschen. Die Ermittler zielen darauf ab, die akuten Auswirkungen einer Exposition gegenüber hohen Temperaturen und die zugrunde liegenden Mechanismen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Expositionsstudie beim Menschen unter etwa 40 gesunden jungen Erwachsenen in Shanghai, China, durchführen. Jeder Proband wird zweimal ausgesetzt: einmal der hohen Temperatur (32℃) und einmal der moderaten Temperatur (22℃) in einer Kammer für etwa 2 Stunden. Während der Belichtungssitzung wird jede Versuchsperson aufgefordert, sich auszuruhen. Unmittelbar vor der Exposition, während der Expositionszeit und nach der Exposition werden Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt. Gesundheitsuntersuchungen umfassen einen Symptomfragebogen, Blutdrucktests, kognitive Funktionstests, Magnetresonanztomographie, Hauttests, Spirometrie und Holter-Überwachung. Die Ermittler planen, Blut-, Urin- und Oropharynxabstrichproben zu entnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Department of Environmental Health, School of Public Health, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufenthalt in Shanghai während des Studiums;
  • Body-Mass-Index > 18,5 und ≤ 28;
  • Rechtshändig;
  • Hochschulbildung erhalten oder erhalten haben;
  • mit der Fähigkeit, Chinesisch reibungslos zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Subjekte mit allergischen Erkrankungen, wie allergischer Rhinitis, allergischem Asthma und Atopie;
  • Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie angeborener Herzkrankheit, Lungenherzkrankheit und Bluthochdruck;
  • Subjekte mit Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronischer Bronchitis und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung;
  • Subjekte mit chronischen Erkrankungen, wie Diabetes, chronischer Hepatitis und Nierenerkrankung;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte größerer Operationen aufgrund von kardiovaskulären, zerebrovaskulären, respiratorischen oder neurologischen Erkrankungen;
  • Subjekte mit neurologischen Störungen, wie Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Epilepsie und Schizophrenie;
  • Anomale Spirometrie (FEV1 und FVC ≤ 75 % des Sollwerts und FEV1/FVC ≤ 0,65);
  • Personen mit Farbsehstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochtemperaturgruppe (32℃).
Probanden in der Expositionsgruppe werden etwa 2 Stunden lang in einer Kammer hohen Temperaturen (32℃) ausgesetzt.
Die Expositionsgruppe wird in einer Kammer etwa 2 Stunden lang hohen Temperaturen (32 ° C) ausgesetzt und ruht sich während der gesamten Zeit aus.
Schein-Komparator: gemäßigte Temperatur (22℃) Gruppe
Probanden in der Expositionsgruppe werden etwa 2 Stunden lang in einer Kammer einer mäßigen Temperatur (22 ° C) ausgesetzt.
Die Expositionsgruppe wird in einer Kammer etwa 2 Stunden lang einer thermoneutralen Temperatur (22 ° C) ausgesetzt und ruht sich während der gesamten Zeit aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse von Stroop-Tests
Zeitfenster: Die Tests werden vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung durchgeführt
Die Forscher planen, die Veränderungen der kognitiven Funktion mithilfe des Stroop-Tests zu messen. Die für die Durchführung des Tests benötigte Zeit könnte die kognitive Funktion widerspiegeln, und eine kürzere Zeit bedeutet eine bessere kognitive Funktion.
Die Tests werden vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung durchgeführt
Veränderungen des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Die Tests werden vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s (FEV1) mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) unter Aufsicht von professionellem medizinischem Personal zu messen. Vor dem Lungenfunktionstest üben die Probanden mehrmals selbst. Während der Untersuchung steht jeder Proband auf, klemmt die Nasenklammer fest und wiederholt den Test, wobei das beste Ergebnis das Kriterium ist. FEV1 spiegelt die Lungenfunktion wider.
Die Tests werden vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: FVC wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) mit einem Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) zu messen. FVC spiegelt den exspiratorischen Widerstand großer Atemwege wider.
FVC wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEF)
Zeitfenster: FVC wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Veränderungen des Peak Expiratory Flow (PEF) mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) zu messen. PEF spiegelt die Durchgängigkeit der Atemwege und die Kraft der Atemmuskulatur wider.
FVC wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate bei 25 % Vitalkapazität (MEF25)
Zeitfenster: MEF25 wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate bei 25 % der Vitalkapazität zu messen. MEF25 % spiegelt das frühe Stadium der exspiratorischen Flussrate wider.
MEF25 wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate bei 50 % Vitalkapazität (MEF50)
Zeitfenster: MEF50 wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate bei 50 % der Vitalkapazität mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) zu messen. MEF50 spiegelt das Zwischenstadium der exspiratorischen Flussrate wider.
MEF50 wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate bei 75 % der Vitalkapazität (MEF75)
Zeitfenster: MEF75 wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Änderungen der maximalen exspiratorischen Flussrate bei 50 % der Vitalkapazität (MEF75 %) mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) zu messen. MEF75 spiegelt das Endstadium der exspiratorischen Flussrate wider.
MEF75 wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Änderungen der Pulswellengeschwindigkeit, gemessen mit einem Arteriographiegerät, das eine oszillometrische Messung durchführt
Zeitfenster: Die Pulswellengeschwindigkeit wird vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung untersucht
Die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) ist einer der Indikatoren für die arterielle Steifheit. Die Änderungen des PWV werden gemessen.
Die Pulswellengeschwindigkeit wird vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung untersucht
Änderungen von AIx@75, gemessen mit einem Arteriographiegerät, das eine oszillometrische Messung durchführt
Zeitfenster: AIx@75 wird vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung untersucht
Der Augmentationsindex, normalisiert auf eine Herzfrequenz von 75 Schlägen pro Minute (AIx@75), ist einer der Indikatoren für die arterielle Steifheit. Die Änderungen von AIx@75 werden gemessen.
AIx@75 wird vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung untersucht
Änderungen der Reflexionsgröße, gemessen von einem Arteriographiegerät, das eine oszillometrische Messung durchführt
Zeitfenster: Die Größe der Reflexion wird vor der Belichtung und unmittelbar nach der Belichtungssitzung untersucht
Die Reflexionsgröße ist einer der Arteriensteifigkeitsindikatoren. Die Änderungen der Reflexionsgröße werden gemessen.
Die Größe der Reflexion wird vor der Belichtung und unmittelbar nach der Belichtungssitzung untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Der Blutdruck wird vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung untersucht
Die Veränderungen des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) werden gemessen.
Der Blutdruck wird vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung untersucht
Ergebnisse der Schulte-Tischtests
Zeitfenster: Die Tests werden vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung durchgeführt
Die Forscher planen, die Veränderungen der kognitiven Funktion anhand der Schulte-Tabelle zu messen. Die für die Durchführung des Tests benötigte Zeit und die Genauigkeit könnten die kognitive Funktion widerspiegeln. Weniger Zeitaufwand und höhere Genauigkeit bedeuten eine bessere kognitive Funktion.
Die Tests werden vor der Exposition und unmittelbar nach der Expositionssitzung durchgeführt
Aktivierte Gehirnregionen zeigen neuronale Aktivität im Zusammenhang mit der Einwirkung hoher Temperaturen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die Forscher planen, die mit hoher Temperaturbelastung verbundene Gehirnaktivität mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu messen. Bilddaten des Gehirns werden aus MRT-Daten extrahiert. Die Bruchamplitude der Niederfrequenzfluktuation (fALFF) würde extrahiert, um die neuronale Aktivität von Gehirnregionen widerzuspiegeln.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Aktivierte Gehirnregionen, die im Zusammenhang mit der hohen Temperaturbelastung eine neuronale Konnektivität zeigen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die Forscher planen, die mit hoher Temperaturbelastung verbundene Gehirnaktivität mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu messen. Bilddaten des Gehirns werden aus MRT-Daten extrahiert. Der Grad der Zentralität (DC) würde extrahiert, um die neuronale Konnektivität von Gehirnregionen widerzuspiegeln.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Aktivierte Gehirnregionen, die eine neuronale Synchronisation im Zusammenhang mit der hohen Temperaturbelastung zeigen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die Forscher planen, die mit hoher Temperaturbelastung verbundene Gehirnaktivität mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zu messen. Bilddaten des Gehirns werden aus MRT-Daten extrahiert. Die regionale Homogenität (ReHo) würde extrahiert, um die neuronale Synchronisation von Gehirnregionen widerzuspiegeln.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Veränderungen des Indikators für Atemwegsentzündungen, fraktionierte Konzentration von Kohlenmonoxid (FeCO)
Zeitfenster: FeCO wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Änderungen der Fraktionskonzentration von Kohlenmonoxid zu messen.
FeCO wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Veränderungen des Indikators für Atemwegsentzündungen, fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO)
Zeitfenster: FeNO wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht
Die Forscher planen, die Veränderungen des ausgeatmeten Stickoxidanteils zu messen.
FeNO wird vor der Exposition und eine halbe Stunde nach der Exposition untersucht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Stoffwechselprofil, die zwischen den beiden Expositionen im Blut festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die unterschiedliche metabolische Profilierung im Blut im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber hohen Temperaturen wird durch Massenspektrometrie-basierte nicht zielgerichtete Metabolomik nachgewiesen.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Unterschiede in den Proteinspiegeln, die zwischen den beiden Expositionen im Blut festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die unterschiedlich exprimierten Proteine ​​im Blut im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber hohen Temperaturen werden durch nicht zielgerichtete Proteomik nachgewiesen.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Änderung der Konzentrationen des C-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: 1:00 UHR NACHMITTAGS. am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Konzentrationen des C-reaktiven Proteins im Blut.
1:00 UHR NACHMITTAGS. am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderungen der Ergebnisse von Fragebögen zur Wärmeempfindung
Zeitfenster: vor der Belichtung und unmittelbar nach der Belichtungssitzung
Änderungen der Bewertungen der Fragebögen zum Wärmeempfinden, die zwischen -5 und 5 lagen. Die Nullpunktzahl bezieht sich auf das Wärmekomfortempfinden. Höhere Werte beziehen sich auf ein unangenehmeres Hitzegefühl. Niedrigere Werte deuten auf ein unangenehmeres Kälteempfinden hin.
vor der Belichtung und unmittelbar nach der Belichtungssitzung
Unterschiede in den RNA-Expressionsniveaus, die in der Serumtranskriptomik zwischen den beiden Expositionen festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die auf Illumina basierende Transkriptomik ist nicht zielgerichtet. Ziel der Studie ist es, die differenziell exprimierte Exosomen-RNA im Serum nach Einwirkung hoher Temperaturen zu finden
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Unterschiede im Proteingehalt im Blut-Clara-Zellprotein (CC16) zwischen den beiden Expositionen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Die Forscher planen, die Veränderungen des Clara-Zellproteins mithilfe eines ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) zu messen. Clara-Zellprotein (CC16) weist auf eine Lungenepithelschädigung hin.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Unterschiede in den Proteinkonzentrationen im Chitinase-3-ähnlichen Protein 1 (YKL-40) im Blut zwischen den beiden Expositionen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Die Forscher planen, die Veränderungen des Chitinase-3-ähnlichen Protein-1-Proteins mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) zu messen. YKL-40 steht für Entzündung und Umbau der Atemwege.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderungen des Herzfrequenzvariabilitätsparameters (HRV) RMSSD
Zeitfenster: Freiwillige werden gebeten, ab 13:00 Uhr 24 Stunden lang elektrografische Holter-Monitore zu tragen. am Interventionstag bis 13:00 Uhr. am nächsten Tag.
Die Forscher planen, die Änderungen des HRV-Parameters zu messen, den quadratischen Mittelwert aufeinanderfolgender Unterschiede zwischen benachbarten normalen Zyklen (RMSSD).
Freiwillige werden gebeten, ab 13:00 Uhr 24 Stunden lang elektrografische Holter-Monitore zu tragen. am Interventionstag bis 13:00 Uhr. am nächsten Tag.
Veränderungen des Herzfrequenzvariabilitätsparameters (HRV) SDNN
Zeitfenster: Freiwillige werden gebeten, ab 13:00 Uhr 24 Stunden lang elektrografische Holter-Monitore zu tragen. am Interventionstag bis 13:00 Uhr. am nächsten Tag.
Die Forscher planen, die Änderungen des Herzfrequenzvariabilitätsparameters Standardabweichung der NN-Intervalle (SDNN) zu messen.
Freiwillige werden gebeten, ab 13:00 Uhr 24 Stunden lang elektrografische Holter-Monitore zu tragen. am Interventionstag bis 13:00 Uhr. am nächsten Tag.
Veränderungen des Herzfrequenzvariabilitätsparameters (HRV) PNN50
Zeitfenster: Freiwillige werden gebeten, ab 13:00 Uhr 24 Stunden lang elektrografische Holter-Monitore zu tragen. am Interventionstag bis 13:00 Uhr. am nächsten Tag.
Die Forscher planen, die Änderungen des Herzfrequenzvariabilitätsparameters in Prozent von NN50 in der Gesamtzahl der NN-Intervalle (PNN50) zu messen.
Freiwillige werden gebeten, ab 13:00 Uhr 24 Stunden lang elektrografische Holter-Monitore zu tragen. am Interventionstag bis 13:00 Uhr. am nächsten Tag.
Unterschiede im DNA-Methylierungsgrad im Vollblut zwischen den beiden Expositionen festgestellt
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die genomweite DNA-Methylierung im Vollblut wurde mit dem Illumina 935K Beadchip nachgewiesen. Ziel der Studie ist es, unterschiedliche CpG-Loci nach Hochtemperaturexposition zu identifizieren.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Veränderung der Tumornekrosefaktor-α (TNF-α)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der TNF-α-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Konzentrationen von oxidiertem Lipoprotein niedriger Dichte (Ox-LDL).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Konzentrationen von Ox-LDL im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Malondialdehyd (MDA)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der MDA-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Konzentrationen des Von-Willebrand-Faktors (vWF).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Konzentrationen von vWF im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Fibrinogenkonzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Fibrinogenkonzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Konzentrationen der endothelialen Stickoxidsynthase (eNOS).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der eNOS-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Endothelin-1 (ET-1)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der ET-1-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Blutzuckerkonzentration.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Insulinkonzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der LDL-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Gesamtcholesterinkonzentration (TC).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der TC-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Apolipoprotein B (ApoB)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der ApoB-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Matrixmetallopeptidase 2 (MMP2)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der MMP2-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Matrixmetallopeptidase 9 (MMP9)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Konzentrationen von MMP9 im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderungen des Talgspiegels der Haut
Zeitfenster: 60 Minuten und 120 Minuten Belichtungszeit.
Bewertung des unterschiedlichen Talgspiegels zwischen den beiden Gruppen
60 Minuten und 120 Minuten Belichtungszeit.
Veränderungen der Talgzusammensetzung im Gesicht
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Belichtungssitzung
Bewertung der unterschiedlichen Talgzusammensetzung im Gesicht zwischen den beiden Gruppen
Eine Stunde nach der Belichtungssitzung
Veränderungen der Leuchtkraft an den Wangen
Zeitfenster: vor der Belichtung und 40 Minuten nach Ende der Belichtung
Bewertung der unterschiedlichen Gesichtshelligkeit zwischen den beiden Gruppen. Die Leuchtkraft auf den Wangen der Teilnehmer wurde vom Dermatologen visuell mit bloßem Auge beurteilt. Die Leuchtkraft der Haut wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 bis 3, wobei höhere Werte für mehr Glanz stehen).
vor der Belichtung und 40 Minuten nach Ende der Belichtung
Veränderungen der Poren an den Wangen
Zeitfenster: vor der Belichtung und 40 Minuten nach Ende der Belichtung
Bewertung der unterschiedlichen Porengrößen zwischen den beiden Gruppen. Die Poren auf den Wangen der Teilnehmer wurden vom Dermatologen visuell mit bloßem Auge beurteilt. Das Aussehen der Poren wurde auf einer 6-Punkte-Skala bewertet (0 bis 5, wobei höhere Werte auf eine größere Porengröße hinweisen).
vor der Belichtung und 40 Minuten nach Ende der Belichtung
Veränderungen des subjektiven Hautempfindens
Zeitfenster: 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn jeder Belichtungssitzung
Bewertung der unterschiedlichen subjektiven Hautempfindungen zwischen den beiden Gruppen. Der Fragebogen bestand aus sieben Fragen zu Trockenheit, Fettigkeit, Klebrigkeit, Straffung, Juckreiz, Kribbeln und Frische. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, seine Hautempfindungen auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 selbst zu bewerten, die „überhaupt nicht“, „eher“, „ziemlich“ und „völlig konform“ anzeigte.
30, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn jeder Belichtungssitzung
Veränderungen des Proteinspiegels im Stratum Corneum
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Bewertung der unterschiedlichen Proteinspiegel im Stratum Corneum (SC) zwischen den beiden Gruppen
innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Unterschiede in den Lipidmetabolitenwerten, die zwischen den beiden Expositionen auf der Hautoberfläche festgestellt wurden
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Exposition wurde Hauttalg gesammelt
Die unterschiedlichen Lipidmetabolitenwerte in der Hautoberfläche im Zusammenhang mit der Einwirkung hoher Temperaturen werden durch gezielte quantitative Lipidomanalyse erfasst.
5 Minuten nach der Exposition wurde Hauttalg gesammelt
Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität des gesammelten Stratum Corneum
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Die Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität im gesammelten Stratum Corneum wird gemessen.
innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Änderung der Kallikrein-5-Konzentrationen im gesammelten Stratum Corneum
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Die Änderung der Konzentrationen von Kallikrein-5 im gesammelten Stratum Corneum wird gemessen.
innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Änderung der Interleukin-1α-Konzentrationen im gesammelten Stratum Corneum
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Die Änderung der Konzentrationen von Interleukin-1α im gesammelten Stratum Corneum wird gemessen.
innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Änderung der Gesamtproteinkonzentrationen des gesammelten Stratum Corneum
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Die Änderung der Konzentrationen des Gesamtproteins im gesammelten Stratum Corneum wird gemessen.
innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Veränderung der Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten-Konzentrationen im gesammelten Stratum Corneum
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Die Änderung der Konzentrationen des Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten im gesammelten Stratum Corneum wird gemessen.
innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Belichtung
Unterschiede im Proteingehalt im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System und Entzündungen im Blut zwischen den beiden Expositionen festgestellt
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Die unterschiedlich exprimierten Proteine ​​im Blut, die mit dem Herz-Kreislauf-System und Entzündungen nach Einwirkung hoher Temperaturen in Zusammenhang stehen, werden durch gezielte Olink-Proteomik nachgewiesen.
1 Stunde nach der Belichtungssitzung
Veränderung der Konzentrationen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der BDNF-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der Konzentrationen des aus Gliazelllinien abgeleiteten neurotrophen Faktors (GDNF).
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der GDNF-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Konzentration
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der GABA-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Glutathion (GSH)-Konzentration
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der IFN-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Änderung der Interferon (IFN)-Konzentrationen
Zeitfenster: 13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung
Veränderung der IFN-Konzentration im Blut.
13:00 Uhr am Tag der Expositionssitzung, 1 Stunde nach der Expositionssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Haidong Kan, PhD, Department of Environmental Health, School of Public Health, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Funktion

Klinische Studien zur Hochtemperaturgruppe (32℃).

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