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Open-Label-Studie des CDK4/6-Inhibitors SPH4336 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Liposarkomen

18. April 2024 aktualisiert von: Shanghai Pharma Biotherapeutics USA Inc.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 des CDK4/6-Inhibitors SPH4336 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Liposarkomen

Die Studie SPH4336-US-01 ist eine offene (kein Placebo), multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, der Blutspiegel (Pharmakokinetik) und der vorläufigen Antitumorwirkung von SPH4336, einem selektiven Enzymblocker, bei Patienten mit bestimmten Arten von Liposarkomen (Tumoren, die das Ziel des Studienmedikaments exprimieren).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie SPH4336-US-01 ist eine multizentrische, nicht-randomisierte, offene Phase-2-Studie zu SPH4336 mit einem Sicherheits-Lead-in bei Patienten mit CDK4-positiven Liposarkomen (dedifferenzierte oder gut differenzierte/dedifferenzierte Liposarkome). SPH4336 ist ein oral verabreichtes, molekular zielgerichtetes Chemotherapeutikum, das als Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor (CDK4/6-Inhibitor) bezeichnet wird und die Teilungsfähigkeit von Krebszellen blockiert und so das Wachstum von Tumoren verhindert. SPH4336 (Tabletten) wird einmal täglich in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen oral verabreicht, bis eine fortschreitende Erkrankung oder die Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität nachgewiesen wird.

Die Studie wird eine Einführung in die Sicherheit für die ersten 10 Probanden beinhalten. Die Sicherheit wird nach 10 Probanden (mindestens 1 abgeschlossener Zyklus) von einem Safety Review Committee (SRC) bewertet. Die Studie wird abgebrochen, wenn bei mehr als 2 Probanden eine nicht akzeptable Toxizität beobachtet wird.

Tumorbewertungen gemäß RECIST v1.1 werden zu Studienbeginn und alle 6 Wochen (ab Zyklus 1, Tag 1 (C1D1)) für 36 Wochen durchgeführt, danach alle 12 Wochen. In allen Fächern werden Plasmaproben für die Pharmakokinetik entnommen. Ausgangstumorgewebe (vor der Behandlung) (archiviert oder frisch) wird von allen Probanden gesammelt, um histologisch ein Liposarkom mit einer dedifferenzierten Komponente und CDK4-Positivität zu bestätigen. Tumorgewebe-Biomarker (z. B. Phospho-Rb, Ki-67) werden in den ersten 10 Studienteilnehmern in Baseline- (Vorbehandlung) und C1D15-Tumorgewebeproben analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Hospital
        • Kontakt:
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Kontakt:
          • Adam Rock, MD
          • Telefonnummer: 626-218-9200
          • E-Mail: arock@coh.org
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Center
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • Seidman Cancer Center, University Hospitals
        • Kontakt:
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • ≥ 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Sarkom

    • Dedifferenzierte oder gut differenzierte/dedifferenzierte Liposarkome
  • Nicht mehr als 3 vorherige Behandlungslinien
  • Nachweis einer Progression, nachgewiesen durch mindestens einen der folgenden Punkte innerhalb der letzten 3 Monate:

    • Eine Zunahme von mindestens 20 % bei messbaren Tumoren
    • Das Auftreten neuer Läsionen
    • Eindeutige Progression nicht messbarer Läsionen
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • Bei verbleibender behandlungsbedingter Toxizität aus der vorherigen Therapie:

    • Alle behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder Ausgangswert abgeklungen (Alopezie ausgenommen)
  • ANC ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Hgb ≥ 9,0 g/dl (ohne pRBC-Transfusion in den letzten 4 Wochen)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min (basierend auf der Formel von Cockcroft und Gault für individuelle Schätzungen der GFR)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3 x ULN bei bekannter Gilbert-Krankheit
  • AST und ALT ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bösartigem Leberbefall
  • Steril oder bereit, eine wirksame Verhütung anzuwenden (zugelassene hormonelle Verhütungsmittel wie orale Kontrazeptiva, Pflaster, Implantate, Injektionen, Ringe oder hormonell imprägnierte Intrauterinpessar (IUP) oder ein IUP bei Frauen im gebärfähigen Alter und ein Kondom bei Männern) während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe oder Bereitschaft, sich einer Baseline-Tumorbiopsie zu unterziehen, und bei den ersten 10 Studienteilnehmern, um Baseline-Tumor-Biomarker-Spiegel zu bestimmen, und Bereitschaft, sich einer zweiten Tumorbiopsie bei C1D15 zu unterziehen, um behandlungsinduzierte Veränderungen der Tumor-Biomarker-Spiegel zu beurteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einem gegen CDK4/6 gerichteten Wirkstoff
  • Der Tumor des Patienten ist bekanntermaßen CDK4-negativ
  • Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Biologika, Bestrahlung) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) nach dem Screening
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening
  • Erfordernis einer systemischen Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren von CYP3A4 bei Studieneintritt
  • Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Erkrankung, sofern nicht angemessen behandelt und neurologisch stabil ohne Steroide für ≥ 28 Tage
  • Andere maligne Erkrankungen, es sei denn, sie sind seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei und es ist nicht zu erwarten, dass sie während der Studienteilnahme rückfällig werden oder behandelt werden müssen
  • Aktive systemische Infektion oder schwere lokalisierte Infektion
  • Bekanntermaßen HIV-positiv mit CD4+-Zellzahlen < 350 Zellen/µL oder einer Vorgeschichte einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion
  • Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) mit einer Viruslast über der Bestimmungsgrenze
  • Aktive COVID-19-Infektion
  • Schwere kardiale Anomalien (z. B. unkontrollierte Angina pectoris, instabile Arrhythmien, Myokardinfarkt, NYHA-Klasse ≥ 3 CHF) ≤ 6 Monate C1D1
  • Anhaltende (3 EKGs ≥ 5 Minuten auseinanderliegende) Verlängerung des QTcF (Fridericia) > 470 ms
  • [Frauen] Schwanger oder stillend
  • Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die zu einem inakzeptablen Risiko bei der Teilnahme an der Studie führen würde
  • Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem erwartet wird, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der oralen Therapie erheblich beeinträchtigt (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall, Malabsorptionssyndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPH4336
400 mg (2 - 200 mg Tabletten) PO QD
400 mg SPH4336 PO QD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtzahl der Patienten, die nach 12 Wochen progressionsfrei sind, wie gemäß RECIST v1.1 definiert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Zeitpunkt, an dem mindestens 50 % der Patienten eine Krankheitsprogression (gemäß RECIST v1.1) aufweisen oder verstorben sind
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Das beste Ansprechen (gemäß RECIST v1.1), aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum teilweisen oder vollständigen Ansprechen gemäß RECIST v1.1
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST v1.1 erreichen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Die Inzidenz jedes gemeldeten unerwünschten Ereignisses (unabhängig von seiner Beziehung zum Studienmedikament) wird tabelliert und unter Verwendung von MedDRA klassifiziert, und der Schweregrad jedes unerwünschten Ereignisses wird vom Prüfarzt unter Verwendung von NCI CTCAE v5.0 eingestuft
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kenneth W Locke, PhD, Shanghai Pharma Biotherapeutics USA Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPH4336-US-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPH4336

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