- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05584774
Perkutane endoskopische lumbale Diskektomie Hinzufügen von Annuloplastik und Nukleoplastik
24. November 2022 aktualisiert von: Jatupon Kongtharvonskul, Ramathibodi Hospital
Klinische Ergebnisse der perkutanen endoskopischen lumbalen Diskektomie durch Annuloplastik und Nukleoplastie bei lumbalem Bandscheibenvorfall: Randomisierte kontrollierte Studie
Seit kurzem wird auch häufig eine perkutane endoskopische lumbale Diskektomie (PELD) bei einem lumbalen Bandscheibenvorfall durchgeführt.
Nach der Diskektomie ist die Linderung von Beinschmerzen üblich; Die Linderung von Rückenschmerzen ist jedoch weniger vorhersagbar.
Die Assoziation von Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall ist noch unklar.
PELD und Annuloplastik (PELDA) können bei ausgewählten Patienten Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Bandscheibenvorfällen sowie Beinschmerzen durch Dekompression und Thermoablation von ringförmigen Defekten lindern.
Ein weiteres Problem, das mit der steigenden Zahl von Mikrodiskektomien rasch zunimmt, ist direkt proportional zur Zahl der Patienten, die aufgrund von Rezidiven erneut operiert werden.
Die chirurgische Behandlung kann bei der Prävention von Reoperationen hilfreich sein, ist die Nukleoplastie.
Eine endoskopische Diskektomie bei lumbosakraler Herniation, ergänzt durch eine Nukleoplastie, kann die Rezidiv- und Reoperationsraten reduzieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei einem primären einstufigen lumbosakralen Bandscheibenvorfall auf L4-L5- oder L5-S1-Ebene wird ein chirurgischer Eingriff der perkutanen endoskopischen lumbalen Diskektomie durchgeführt
- Alle Patienten stellen sich mit Ischias- und Rückenschmerzen vor, die sich durch eine konservative Behandlung für mindestens 6 Wochen nicht bessern
- Alle Patienten werden einfachen Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen
- Die Patienten müssen einen offensichtlichen Bandscheibenvorfall haben, der eine Kompression einer Nervenwurzel verursacht hat, die der dermatomalen Verteilung der Beinsymptome entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben einen foraminalen, extra-Bandscheibenvorfall, mehrstufigen Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Spondylolisthese, Skoliose, frühere Lendenoperation, Wirbelsäuleninfektion, Wirbelsäulentumor und eine Vorgeschichte von Hüft- oder Kniearthritis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: PELD
|
perkutane endoskopische lumbale Dissektomie und Anuloplastik und Nucleoplastik
|
|
Aktiver Komparator: PELD und Anuloplastik und Nukleoplastie
|
perkutane endoskopische lumbale Dissektomie und Anuloplastik und Nucleoplastik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
VAS-Rückenschmerzen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
VAS Beinschmerzen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ODI
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Oswestry-Behindertenindex
|
48 Wochen
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nervenverletzung, Fallfuß, Durariss
|
48 Wochen
|
|
Nachoperation
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NO40/2565
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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