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Wasser- versus landgestützte Störungsübungen bei älteren Teilnehmern mit Rückenschmerzen

12. April 2023 aktualisiert von: Rania Zaarour, Gulf Medical University

Die Wirksamkeit von Störungsübungen bei älteren Rückenschmerzen

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Perturbationsübungen auf dem Land mit denen auf Wasserbasis in Bezug auf Schmerz, Behinderung, Sturzangst und Angstvermeidungsüberzeugungen bei älteren Teilnehmern zu vergleichen. Die Untergruppe Übergewicht/Adipositas wurde mit Teilnehmern mit gesundem Gewicht und chronischen Rückenschmerzen verglichen, um die Auswirkungen beider Interventionen auf den BMI zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass beide Übungsgruppen, d. h. Übungen an Land und im Wasser, eine signifikante Verringerung des Schmerzniveaus, der Sturzangst, des Angstvermeidungsglaubens im Zusammenhang mit der Arbeit, der Behinderung und der verbesserten SLR aufwiesen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierundzwanzig, gruppiert in 12 pro Gruppe, nahmen am Wasser- und Landübungsprotokoll teil. Beide Gruppen erhielten in der ersten Woche Übungen nach der McKenzie-Methode, basierend auf dem behandlungsbasierten Klassifikationsansatz (TBC) oder gemäß TBC auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten.

Den Teilnehmern wurden störungsbasierte Haltungsübungen gegeben, die 6 Wochen lang an Land oder im Wasser durchgeführt wurden.

Die störungsbasierten Übungen wurden in vier Stufen eingeteilt, wobei Stufe 1: statische Haltungskontrolle, 2: dynamische Haltungskontrolle, 3: durch Extremitäten belastete Haltungskontrolle und 4: mit kognitiver Aufgabe verbundene Haltungskontrolle. Die Störung wurde auf Schulter- und Hüfthöhe von Interventionsanbietern bereitgestellt, die progressiv genug waren, um vorausschauende oder kompensierende Haltungsanpassungen einzuleiten.

Beide Gruppen wurden in Schmerzsicherheit und Wirbelsäulen-Ergonomie-Feedback geschult. Die Ergebnisse wurden mit einer visuellen Analogskala, dem Oswestry-Behinderungsindex, einem Fragebogen zur Angstvermeidung, einem gestreckten Beinheben, einer modifizierten Falleffizienzskala und einer Borg-Skala gemessen. Das Schmerzniveau wurde für die personalisierte Progression von Stufe 1 bis Stufe 4 der Perturbationsübungen bewertet.

Sowohl die Übungsgruppen zu Land als auch zu Wasser zeigten eine Verbesserung der gemessenen klinischen Ergebnisse in Bezug auf die Verringerung des Schmerzniveaus, die Angst vor Stürzen, den Glauben an Angstvermeidung im Zusammenhang mit der Arbeit, SLR und Behinderung. Die Gruppe auf Wasserbasis zeigte zusätzliche Vorteile und eine signifikante Verbesserung des Glaubens an die Angstvermeidung im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und wurde mit einer geringen wahrgenommenen Anstrengung ausgeübt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
        • Gulf Medical University
      • Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
        • Gulf Medical University, Thumbay Physical Therapy and Rehabiliation Hospital, Thumbay University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzanamnese von mindestens 12 Wochen Dauer in den folgenden Etiketten
  • Teilnehmer mit den diagnostischen Bezeichnungen Spondylose
  • Unspezifische chronische Rückenschmerzen
  • Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein oder Ischias
  • Subakute Rückenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler Blutdruck
  • Herzversagen
  • Inkontinenz
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Offene Wunden
  • Akute Infektionen
  • Neurologische Störungen
  • Orthopädische Erkrankungen, die die Teilnahme an Übungen im Pool und an Land beeinträchtigen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Teilnahme an Übungen im Pool und an Land beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasserbasierte Störungsübungsgruppe

In beiden Gruppen wurden die Teilnehmer für eine behandlungsbasierte Klassifikation von Rückenschmerzen gescreent und TBC-Interventionen wurden bereitgestellt. Ab der zweiten Woche wurden wasserbasierte Störungsübungen initiiert, die auf das Niveau der Teilnehmer zugeschnitten waren.

Die behandlungsbasierte Klassifikation der Rückenschmerzintervention wurde während 6 Wochen schrittweise in geordneter Weise ausgeschlichen, gleichzeitig eingeführte landgestützte Störungsübungen schrittweise von Stufe 1 auf Stufe 4.

Störungsübungen: Ein neues Protokoll von Störungsübungen, die darauf abzielen, die statische und dynamische Körperhaltung oder das Gleichgewicht hauptsächlich an Körpersegmenten auf Hüft- und Schulterhöhe zu stören, wurde bereitgestellt. Die Störung begann zunächst als antizipative posturale Anpassung und entwickelte sich zu einer kompensatorischen posturalen Anpassung, bei der das Treten in verschiedene Richtungen herausgefordert wurde. Die Art der von Physiotherapeuten angewendeten Störungen oder Stöße oder Stupser wurde von a) selbsterzeugt zu therapeutisch angewendet, antizipiert zu unerwarteten, stabilen zu instabilen Plattformen, statischen zu dynamischen Haltungsaufgaben mit belasteten Extremitäten und auf höherem Niveau von einfachen zu höheren kognitiven Aufgaben auch eingebaut.
Andere Namen:
  • Mckenzie-Extensionsübung, Mobilisierung und Lendenwirbelsäulen-Traktionstherapie, die auf das TBC-System zugeschnitten sind
Aktiver Komparator: Landbasierte Störungsübungsgruppe
Alle Verfahren wurden ähnlich wie bei der Wasserbasierten Störungsübungsgruppe befolgt, außer dass störungsbasierte Übungen an Land durchgeführt wurden.
Störungsübungen: Ein neues Protokoll von Störungsübungen, die darauf abzielen, die statische und dynamische Körperhaltung oder das Gleichgewicht hauptsächlich an Körpersegmenten auf Hüft- und Schulterhöhe zu stören, wurde bereitgestellt. Die Störung begann zunächst als antizipative posturale Anpassung und entwickelte sich zu einer kompensatorischen posturalen Anpassung, bei der das Treten in verschiedene Richtungen herausgefordert wurde. Die Art der von Physiotherapeuten angewendeten Störungen oder Stöße oder Stupser wurde von a) selbsterzeugt zu therapeutisch angewendet, antizipiert zu unerwarteten, stabilen zu instabilen Plattformen, statischen zu dynamischen Haltungsaufgaben mit belasteten Extremitäten und auf höherem Niveau von einfachen zu höheren kognitiven Aufgaben auch eingebaut.
Andere Namen:
  • Mckenzie-Extensionsübung, Mobilisierung und Lendenwirbelsäulen-Traktionstherapie, die auf das TBC-System zugeschnitten sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 extrem schmerzhaft bedeutet.
6 Wochen
Behinderung durch chronische Rückenschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Standard-Oswestry-Behinderungsindex (ODI) wurde verwendet, um die durch die chronischen Rückenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten. Je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Behinderung und die höheren Punktzahlen zeigen an, dass ein hohes Maß an Behinderung mit Rückenschmerzen verbunden ist.
6 Wochen
Mit körperlicher Aktivität verbundenes Angstvermeidungsverhalten
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Prozentsatz des Angstvermeidungsverhaltens reicht von 0 bis 100%, wobei 0% keine Angst und 100% das höchste Maß an Angstvermeidungsverhalten anzeigt.
6 Wochen
Sturzrisiko
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Sturzrisiko der Teilnehmer wurde anhand der Modified Fall Efficiency Scale (MFES) bewertet, wobei höhere Werte mehr Selbstvertrauen und weniger Sturzangst widerspiegeln, während niedrigere Werte weniger Selbstvertrauen und mehr Sturzangst widerspiegeln.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 6 Wochen
Borg-Skala zur Messung der Anstrengung während der Übung. Es wurden Noten erzielt, wobei 6 überhaupt keine Anstrengung und 20 maximale Anstrengung bedeutet.
6 Wochen
Beeinträchtigung - Straight Leg Raise als Bewegungsbereich des Hüftgelenks
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Bewegungsbereich beim Anheben des geraden Beins wurde gemessen, um den Grad der Beeinträchtigung zu identifizieren und alle mit Rückenschmerzen verbundenen Beinschmerzen zu bestätigen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INT/COHS/UG/012-2019
  • COHS_UG_Research_6122017 (Andere Kennung: GMU Ethical commitee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bei Erhalt einer Anfrage von Dritten zu wissenschaftlichen Zwecken wie systematischer Überprüfung und Metaanalyse werden die Daten geteilt, ohne die personenbezogenen Daten offenzulegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden unmittelbar nach Abschluss der Studie zur Verfügung stehen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bei Erhalt einer Anfrage von Dritten zu wissenschaftlichen Zwecken wie systematischer Überprüfung und Metaanalyse werden die Daten geteilt, ohne die personenbezogenen Daten offenzulegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

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