- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588128
Prospektive Überwachung von Probanden mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs unter Verwendung von 18FDCFPyL
Eine Studie zur prospektiven Überwachung von Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs unter Verwendung von 18F-DCFPyL
Hintergrund:
Prostatakrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei amerikanischen Männern. Die Krankheit tritt jedes Jahr bei bis zu 50.000 Männern wieder auf, nachdem ihre Erkrankung im Frühstadium behandelt wurde; In diesem Stadium können bildgebende Scans die Krankheit jedoch häufig nicht im Körper finden. In dieser naturkundlichen Studie wollen die Forscher herausfinden, ob ein neuer Radiotracer (18F-DCFPyL), der vor der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung injiziert wird, dabei helfen kann, Stellen im Körper mit Krebs zu identifizieren.
Zielsetzung:
Um mehr darüber zu erfahren, wie 18F-DCFPyL-PET/CT-Scans Veränderungen im Laufe der Zeit bei Männern mit rezidivierendem Prostatakrebs erkennen.
Teilnahmeberechtigung:
Männer ab 18 Jahren mit Prostatakrebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist.
Entwurf:
Die Teilnehmer werden mit Bluttests untersucht. Sie werden auch einen Knochenscan und eine Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken haben.
Die Teilnehmer erhalten einen ersten Studienbesuch. Sie werden einer körperlichen Untersuchung und Bluttests unterzogen. Sie werden einen PET/CT-Scan mit 18F-DCFPyL haben. Der Radiotracer wird in eine Vene injiziert; Dies dauert etwa 20 Sekunden. Der PET/CT-Scan wird 1 bis 2 Stunden später durchgeführt. Die Teilnehmer liegen still auf einem Scannertisch, während eine Maschine Bilder ihres Körpers aufnimmt. Der Scan dauert 45 Minuten.
Die Teilnehmer werden alle 3 Monate zu Blutuntersuchungen zurückkehren.
Die Teilnehmer werden nach diesem Zeitplan für zusätzliche Scans mit 18F-DCFPyL zurückkehren:
Einmal im Jahr, wenn der vorherige Scan auf Prostatakrebs negativ war.
Alle 6 Monate, wenn der vorherige Scan positiv auf Prostatakrebs war.
Die Teilnehmer können bis zu 5 Jahre an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei amerikanischen Männern.
- Etwa 25.000 bis 50.000 Männer entwickeln jedes Jahr ein ansteigendes prostataspezifisches Antigen (PSA) nach definitiver Bestrahlung oder Operation im Frühstadium der Erkrankung, haben aber negative Befunde bei Computertomographie (CT) und Tc99-Knochenscan (Standardbildgebung bei Prostatakrebs).
- Die jüngste Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) für die 18F-DCFPyL-PET-Bildgebung bietet eine Möglichkeit, mikrometastatische Läsionen bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung zu lokalisieren.
- Es ist nicht bekannt, wie sich diese Läsionen (oder Prostatakrebs) im Laufe der Zeit bei Männern mit positiven Befunden in der 18F-DCFPyL-PET-Bildgebung entwickeln.
Zielsetzung:
-Beobachtung von Teilnehmern mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs über 5 Jahre, um die Entwicklung von 18F-DCFPyL-PET-Läsionen in dieser Population zu verstehen.
Teilnahmeberechtigung:
- Geschichte der primären Behandlung von Prostatakrebs (entweder Operation oder Bestrahlung).
- PSA >= 0,50 und Testosteron >100.
- Alter >= 18 Jahre.
- Kein Hinweis auf eine metastasierte Weichteilerkrankung im CT-Scan (oder MRT) oder Knochenläsionen im Knochenscan.
- Keine Androgendeprivationstherapie (ADT), keine systemische Therapie innerhalb der 6 Monate vor Studieneingriff und keine Prostatektomie innerhalb von 1 Jahr vor Studieneingriff.
Entwurf:
- Berechtigte Teilnehmer werden klinischen Bewertungen und Bildgebungsstudien unterzogen. Teilnehmer mit negativen Befunden bei anfänglichen/folgenden 18F-DCFPyL-Scans werden jedes Jahr (+/-2 Monate) zu Folge-Bildgebungsstudien (einschließlich 18F-DCFPyL-PET-Scans) eingeladen. Teilnehmer mit positiven Befunden bei anfänglichen/folgenden 18F-DCFPyL-Scans werden alle 6 (+/- 1) Monate zu Wiederholungsscans eingeladen, wobei 2 Scans pro Jahr nicht überschritten werden dürfen.
- Nach der Erstbewertung werden die Teilnehmer alle 3 Monate (+/- 2 Wochen) zu PSA-Tests ins NIH eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy R Hankin, P.A.-C
- Telefonnummer: (240) 858-3149
- E-Mail: amy.hankin@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa L Abel, M.D.
- Telefonnummer: (240) 447-5353
- E-Mail: melissa.abel@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Geschichte der primären Behandlung von Prostatakrebs (entweder Operation oder Bestrahlung)
- Serum-PSA >= 0,50
- Serumtestosteron >100
- Alter >=18 Jahre
- Männer müssen zustimmen, nach jeder Verabreichung des Studienwirkstoffs 7 Tage lang eine hochwirksame Empfängnisverhütung (chirurgische Sterilisation) anzuwenden. Hinweis: Abstinenz, definiert als kein heterosexueller Geschlechtsverkehr, wenn dies im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts steht, ist ebenfalls akzeptabel
- Die Fähigkeit eines Teilnehmers zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
-Nachweis einer Weichteilerkrankung im CT-Scan (oder Magnetresonanztomographie [MRT], je nach klinischer Indikation).
HINWEIS: Lymphknoten
- Nachweis von Knochenläsionen im Tc99-Knochenscan
- Prostatektomie innerhalb von 1 Jahr vor der Studienintervention
- Androgendeprivationstherapie (ADT) innerhalb der 6 Monate vor der Studienintervention
- Systemische Therapie bei Prostatakrebs innerhalb der 6 Monate vor der Studienintervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1
Teilnehmer mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs
|
Kohorte verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtung von 18F-DCFPyL-Läsionen in BRPC
Zeitfenster: Ausgangswert über 5 Jahre
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Erste 18F-DCFPyL-Bildgebung, alle 6 Monate (+/- 8 Wochen) für Teilnehmer mit positiver Bildgebung und alle 12 Monate (+/- 12 Wochen) für Teilnehmer mit negativer Bildgebung bis zum Alter von 5 Jahren.
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Ausgangswert über 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschritt auf 18F-DCFPyL
Zeitfenster: Ausgangswert über 5 Jahre
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Erste 18F-DCFPyL-Bildgebung, alle 6 Monate (+/- 8 Wochen) für Teilnehmer mit positiver Bildgebung und alle 12 Monate (+/- 12 Wochen) für Teilnehmer mit negativer Bildgebung bis zum Alter von 5 Jahren.
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Ausgangswert über 5 Jahre
|
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Bewerten Sie die PSA-Verdoppelung im Zusammenhang mit 18F-DCFPyL-Änderungen
Zeitfenster: Ausgangswert über 5 Jahre
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PSA-Test alle 3 Monate (+/- 4 Wochen) bis zum 5. Lebensjahr.
|
Ausgangswert über 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa L Abel, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- 2- (3- (1-Carboxy-5-(6-Fluoropyridin-3-Carbonyl) Amino) Pentyl) Pentanediosäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000628
- 000628-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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