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Ein Cytomegalovirus-gerichteter Impfstoff (CMV-alphaDC1) zur Verhinderung einer Cytomegalovirus-Infektion oder -Reaktivierung bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen

25. April 2023 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-1b-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie zu Cytomegalovirus (CMV)-gerichteter Typ-1-Impfung mit polarisierten dendritischen Zellen (αDC1) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT) bei hämatologischen Malignomen

Diese Phase-Ib-Studie evaluiert die Sicherheit und die effektivste Dosis einer Cytomegalovirus (CMV) pp65-Peptid-beladenen Alpha-Typ-1-polarisierten dendritischen Zelle (CMV-alphaDC1)-Impfung bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen. CMV ist eine opportunistische Infektion, die nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation als Folge einer Immunsuppression auftreten oder reaktivieren kann. Der CMV-alphaDC1-Impfstoff besteht aus weißen Blutkörperchen, die Zytokinen genannten Molekülen sowie CMV-Proteinen ausgesetzt wurden. Die Einführung dieser dendritischen Zellen in das Immunsystem des Patienten kann eine Immunantwort auf CMV aktivieren und so vor einer Infektion oder Reaktivierung schützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit der Cytomegalovirus (CMV)-pp65-Peptid-beladenen Alpha-Typ-1-polarisierten dendritischen Zelle (CMV-alphaDC1)-Impfung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT).

II. Bestimmen Sie die Immunogenität der CMV-alphaDC1-Impfung nach alloHCT.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung nach alloHCT auf die späte CMV-Reaktivierung.

II. Bewerten Sie die Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung nach alloHCT auf die Nicht-Rückfallmortalität (NRM).

Sondierungsziele:

I. Bewertung der Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung auf T-Zell-Untergruppen. II. Bewerten Sie die Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung auf die Diversität der T-Zell-Rezeptoren.

GLIEDERUNG:

Am Tag 0 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen hämatopoetischen Stammzellinfusion. Die Patienten erhalten den CMV-alphaDC1-Impfstoff intradermal an den Tagen 28, 42, 56 und 70.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 84, 100, 180 und 365 nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfängeralter >= 18 Jahre
  • Der Empfänger ist CMV-seropositiv
  • Der Empfänger soll ein allogenes peripheres Blutstammzelltransplantat erhalten
  • Es ist geplant, dass der Empfänger Fludarabin, Melphalan und eine Ganzkörperbestrahlung für das Transplantationskonditionierungsschema erhält
  • Der Empfänger soll Methotrexat, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil in Mikrodosen zur Prophylaxe einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) erhalten
  • Der Empfänger hat basierend auf den zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung verfügbaren Daten einen erwarteten hämatopoetischen Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI) von 4 oder weniger
  • Der Empfänger muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er studienbezogene Verfahren erhält
  • Der Spender ist CMV-seronegativ oder seropositiv
  • Der Spender ist 8/8 humanes Leukozytenantigen (HLA) (DR-B1, A, B, C), das auf den Empfänger abgestimmt ist
  • Der Spender ist willens und in der Lage, zusätzlich zu peripheren Blutstammzellen periphere mononukleäre Blutzellen zu spenden
  • Der Spender ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Der Empfänger ist CMV-seronegativ
  • Der Empfänger soll eine T-Zell-Depletion in vivo (Anti-Thymozyten-Globulin [ATG], Alemtuzumab, Cyclophosphamid nach der Transplantation) oder ex vivo (alpha-beta-T-Zell-depletiert oder CD34+-selektierte Transplantate) als akute GvHD-Prophylaxe erhalten
  • Die Transplantatquelle ist Nabelschnurblut oder Knochenmark
  • Der Spender oder Empfänger hat HLA DRB1*0301- oder DRB1*1501-Allele
  • Der Empfänger hat einen sehr hohen Krankheitsrisikoindex (DRI), basierend auf den zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung verfügbaren Daten
  • Der Empfänger hat einen medizinischen, verhaltensbezogenen oder sozialen Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung der Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CMV-alphaDC1)
Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation nach Standardbehandlung und erhalten an den Tagen 28, 42, 56 und 70 intradermal einen CMV-alphaDC1-Impfstoff.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Sich einer standardmäßigen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Andere Namen:
  • Allogen
  • Allogene hämatopoetische Zelltransplantation
  • Allogene Stammzelltransplantation
  • HSC
  • HSCT
  • Stammzelltransplantation, allogen
Intradermal gegeben
Andere Namen:
  • CMV pp65 Peptid-beladener Alpha-Typ-1-polarisierter DC-Impfstoff
  • Cytomegalovirus pp65 Peptid-beladener Alpha-Typ-1-Impfstoff mit polarisierten dendritischen Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für jede Dosisstufe von Cytomegalovirus (CMV) pp65-Peptid-beladene alpha-Typ-1-polarisierte dendritische Zellen (CMV-alphaDC1)-Impfung, die getestet wird. Wird nach Dosisniveau unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre
Anzahl multifunktionaler CMV-Antigen-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
Die Anzahl multifunktionaler CMV-Antigen-spezifischer T-Zellen wird durch Durchflusszytometrie vor und nach der Impfung mit CMV-alphaDC1 bestimmt. Bewertet durch die Veränderung der Anzahl CMV-spezifischer T-Zellen vor und nach der Behandlung, die mit einem einseitigen gepaarten t-Test verglichen wird. Die Anzahl der CMV-spezifischen T-Zellen wird vor und nach der Behandlung unter Verwendung geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst, wobei die mittlere Veränderung unter Verwendung eines 90 %-Konfidenzintervalls geschätzt wird.
An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
Anzahl CMV-pp56-reaktiver T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
Die Anzahl der CMV-pp65-reaktiven T-Zellen wird durch Zytokinsekretion (wie IFN-gamma) mit ELISPOT vor und nach der Impfung mit CMV-alphaDC1 bestimmt. Bewertet durch die Veränderung der Anzahl CMV-spezifischer T-Zellen vor und nach der Behandlung, die mit einem einseitigen gepaarten t-Test verglichen wird. Die Anzahl der CMV-spezifischen T-Zellen wird vor und nach der Behandlung unter Verwendung geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst, wobei die mittlere Veränderung unter Verwendung eines 90 %-Konfidenzintervalls geschätzt wird.
An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer späten CMV-Reaktivierung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Von Tag 85 bis 365
Wird anhand der entsprechenden deskriptiven Statistik nach Dosisniveau zusammengefasst; mit Schätzungen von Raten, die durch 95% Jeffreys vorherige Konfidenzintervalle erhalten wurden.
Von Tag 85 bis 365
Inzidenz von nicht rückfallbedingter Sterblichkeit nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird anhand der entsprechenden deskriptiven Statistik nach Dosisniveau zusammengefasst; mit Schätzungen von Raten, die durch 95% Jeffreys vorherige Konfidenzintervalle erhalten wurden.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Umfasst CD4-T-Zellen, CD8-T-Zellen, Delta-Gamma-T-Zellen und natürliche Killer-T-Zellen. Wird als Funktion der Zeit (als diskret behandelt) und des zufälligen Subjekteffekts (durch Verwendung einer autoregressiven Kovarianzstruktur) mit einem linearen gemischten Modell modelliert. Mittlere interessierende Unterschiede (d. h. Änderungen nach der Impfung) werden unter Verwendung von angepassten Holm-Bonferroni-Tests auf die entsprechenden Kontraste von Modellschätzungen bewertet. Alle Modellannahmen werden grafisch ausgewertet und gegebenenfalls Transformationen angewendet.
1 Jahr
Diversität der T-Zell-Rezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemessen durch Vbeta-Spektrentypisierung. Wird als Funktion der Zeit (als diskret behandelt) und des zufälligen Subjekteffekts (durch Verwendung einer autoregressiven Kovarianzstruktur) mit einem linearen gemischten Modell modelliert. Mittlere interessierende Unterschiede (d. h. Änderungen nach der Impfung) werden unter Verwendung von angepassten Holm-Bonferroni-Tests auf die entsprechenden Kontraste von Modellschätzungen bewertet. Alle Modellannahmen werden grafisch ausgewertet und gegebenenfalls Transformationen angewendet.
1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0) werden nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 1289721 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
  • NCI-2022-05780 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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