- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05589844
Ein Cytomegalovirus-gerichteter Impfstoff (CMV-alphaDC1) zur Verhinderung einer Cytomegalovirus-Infektion oder -Reaktivierung bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Eine Phase-1b-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie zu Cytomegalovirus (CMV)-gerichteter Typ-1-Impfung mit polarisierten dendritischen Zellen (αDC1) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT) bei hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit der Cytomegalovirus (CMV)-pp65-Peptid-beladenen Alpha-Typ-1-polarisierten dendritischen Zelle (CMV-alphaDC1)-Impfung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT).
II. Bestimmen Sie die Immunogenität der CMV-alphaDC1-Impfung nach alloHCT.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung nach alloHCT auf die späte CMV-Reaktivierung.
II. Bewerten Sie die Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung nach alloHCT auf die Nicht-Rückfallmortalität (NRM).
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung auf T-Zell-Untergruppen. II. Bewerten Sie die Wirkung der CMV-alphaDC1-Impfung auf die Diversität der T-Zell-Rezeptoren.
GLIEDERUNG:
Am Tag 0 unterziehen sich die Patienten einer standardmäßigen hämatopoetischen Stammzellinfusion. Die Patienten erhalten den CMV-alphaDC1-Impfstoff intradermal an den Tagen 28, 42, 56 und 70.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 84, 100, 180 und 365 nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfängeralter >= 18 Jahre
- Der Empfänger ist CMV-seropositiv
- Der Empfänger soll ein allogenes peripheres Blutstammzelltransplantat erhalten
- Es ist geplant, dass der Empfänger Fludarabin, Melphalan und eine Ganzkörperbestrahlung für das Transplantationskonditionierungsschema erhält
- Der Empfänger soll Methotrexat, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil in Mikrodosen zur Prophylaxe einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) erhalten
- Der Empfänger hat basierend auf den zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung verfügbaren Daten einen erwarteten hämatopoetischen Zelltransplantations-Komorbiditätsindex (HCT-CI) von 4 oder weniger
- Der Empfänger muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er studienbezogene Verfahren erhält
- Der Spender ist CMV-seronegativ oder seropositiv
- Der Spender ist 8/8 humanes Leukozytenantigen (HLA) (DR-B1, A, B, C), das auf den Empfänger abgestimmt ist
- Der Spender ist willens und in der Lage, zusätzlich zu peripheren Blutstammzellen periphere mononukleäre Blutzellen zu spenden
- Der Spender ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Der Empfänger ist CMV-seronegativ
- Der Empfänger soll eine T-Zell-Depletion in vivo (Anti-Thymozyten-Globulin [ATG], Alemtuzumab, Cyclophosphamid nach der Transplantation) oder ex vivo (alpha-beta-T-Zell-depletiert oder CD34+-selektierte Transplantate) als akute GvHD-Prophylaxe erhalten
- Die Transplantatquelle ist Nabelschnurblut oder Knochenmark
- Der Spender oder Empfänger hat HLA DRB1*0301- oder DRB1*1501-Allele
- Der Empfänger hat einen sehr hohen Krankheitsrisikoindex (DRI), basierend auf den zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung verfügbaren Daten
- Der Empfänger hat einen medizinischen, verhaltensbezogenen oder sozialen Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte die Einhaltung der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (CMV-alphaDC1)
Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation nach Standardbehandlung und erhalten an den Tagen 28, 42, 56 und 70 intradermal einen CMV-alphaDC1-Impfstoff.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Sich einer standardmäßigen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Andere Namen:
Intradermal gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jede Dosisstufe von Cytomegalovirus (CMV) pp65-Peptid-beladene alpha-Typ-1-polarisierte dendritische Zellen (CMV-alphaDC1)-Impfung, die getestet wird.
Wird nach Dosisniveau unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl multifunktionaler CMV-Antigen-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
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Die Anzahl multifunktionaler CMV-Antigen-spezifischer T-Zellen wird durch Durchflusszytometrie vor und nach der Impfung mit CMV-alphaDC1 bestimmt.
Bewertet durch die Veränderung der Anzahl CMV-spezifischer T-Zellen vor und nach der Behandlung, die mit einem einseitigen gepaarten t-Test verglichen wird.
Die Anzahl der CMV-spezifischen T-Zellen wird vor und nach der Behandlung unter Verwendung geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst, wobei die mittlere Veränderung unter Verwendung eines 90 %-Konfidenzintervalls geschätzt wird.
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An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
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|
Anzahl CMV-pp56-reaktiver T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
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Die Anzahl der CMV-pp65-reaktiven T-Zellen wird durch Zytokinsekretion (wie IFN-gamma) mit ELISPOT vor und nach der Impfung mit CMV-alphaDC1 bestimmt.
Bewertet durch die Veränderung der Anzahl CMV-spezifischer T-Zellen vor und nach der Behandlung, die mit einem einseitigen gepaarten t-Test verglichen wird.
Die Anzahl der CMV-spezifischen T-Zellen wird vor und nach der Behandlung unter Verwendung geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst, wobei die mittlere Veränderung unter Verwendung eines 90 %-Konfidenzintervalls geschätzt wird.
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An den Tagen 28 (vor der Impfung), 42 (vor der Impfung), 56, 70, 84, 100, 180, 365
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer späten CMV-Reaktivierung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Von Tag 85 bis 365
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Wird anhand der entsprechenden deskriptiven Statistik nach Dosisniveau zusammengefasst; mit Schätzungen von Raten, die durch 95% Jeffreys vorherige Konfidenzintervalle erhalten wurden.
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Von Tag 85 bis 365
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Inzidenz von nicht rückfallbedingter Sterblichkeit nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird anhand der entsprechenden deskriptiven Statistik nach Dosisniveau zusammengefasst; mit Schätzungen von Raten, die durch 95% Jeffreys vorherige Konfidenzintervalle erhalten wurden.
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Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Umfasst CD4-T-Zellen, CD8-T-Zellen, Delta-Gamma-T-Zellen und natürliche Killer-T-Zellen.
Wird als Funktion der Zeit (als diskret behandelt) und des zufälligen Subjekteffekts (durch Verwendung einer autoregressiven Kovarianzstruktur) mit einem linearen gemischten Modell modelliert.
Mittlere interessierende Unterschiede (d. h. Änderungen nach der Impfung) werden unter Verwendung von angepassten Holm-Bonferroni-Tests auf die entsprechenden Kontraste von Modellschätzungen bewertet.
Alle Modellannahmen werden grafisch ausgewertet und gegebenenfalls Transformationen angewendet.
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1 Jahr
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Diversität der T-Zell-Rezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gemessen durch Vbeta-Spektrentypisierung.
Wird als Funktion der Zeit (als diskret behandelt) und des zufälligen Subjekteffekts (durch Verwendung einer autoregressiven Kovarianzstruktur) mit einem linearen gemischten Modell modelliert.
Mittlere interessierende Unterschiede (d. h. Änderungen nach der Impfung) werden unter Verwendung von angepassten Holm-Bonferroni-Tests auf die entsprechenden Kontraste von Modellschätzungen bewertet.
Alle Modellannahmen werden grafisch ausgewertet und gegebenenfalls Transformationen angewendet.
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1 Jahr
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0) werden nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 1289721 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2022-05780 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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