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Wirksamkeit von WhatsApp-Nachrichten bei Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

3. November 2023 aktualisiert von: Gizem Yıldız, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ

Wirksamkeit von WhatsApp-Nachrichten bei der Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Adipositas ist weltweit zu einer Epidemie geworden. Als Ergebnis der türkischen Demografie- und Gesundheitsumfrage (TDHS), die 2018 in unserem Land durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass 29 % der Frauen übergewichtig und 30 % fettleibig waren. Es wurde festgestellt, dass es einen großen Zusammenhang zwischen mütterlicher Fettleibigkeit und übermäßiger Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) gibt. Bei der Prävention von mütterlicher Fettleibigkeit; Im Jahr 2009 stellte das American Institute of Medicine (IOM) die Empfehlungen des American Institute of Medicine (IOM) nach dem Schwangerschafts-Onset-Body-Mass-Index (BMI) vor, um eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (GKA) von Frauen zu verhindern und um die negativen gesundheitlichen Folgen zu verringern, die sich bei Mutter und Kind entwickeln können. Gemäß dem vom American Institute of Medicine (IOM) veröffentlichten BMI vor der Schwangerschaft wurde die beabsichtigte Gewichtszunahme während der Schwangerschaft auch von ACOG übernommen. In neueren Studien; Gemäß den Empfehlungen der IOM-Leitlinie von 2009 wurde festgestellt, dass 43 % bis 73 % der Frauen eine übermäßige WHA haben. In Gesellschaften, in denen die Prävalenz von Adipositas bei Müttern schnell zunimmt, konzentrieren sich Gewichtsmanagementstrategien besonders auf die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt . Schwangerschaftszeit; Dies ist die beste Zeit für Frauen, sich um die Entwicklung eines gesunden Lebensstils zu bemühen. Eine Kombination aus wirksamen Interventionen zur Gewichtskontrolle, gesunder Ernährung, erhöhter körperlicher Aktivität und Verhaltenstherapie wird verwendet, um übermäßigen plötzlichen Herzstillstand während der Schwangerschaft zu verhindern. Während diese Interventionen in persönlichen Formaten gesendet werden; Einige Personen können die Teilnahme an diesen Sitzungen als Belastung empfinden, was möglicherweise die Teilnahme vor dem Programm einschränkt. Computer- und Internettechnologie bieten innovative und alternative Vertriebskanäle, die Menschen ansprechen können, die nach komfortableren und anonymeren Umgebungen suchen. Computer- und internetbasierte Programme können akzeptabel und erfolgreich sein, wenn sie ähnlich strukturiert sind wie persönliche Behandlungsprogramme . Infolge; Die schnelle Zunahme des Internetzugangs ist zu einer praktikablen und logischen Situation für Gesundheitsinterventionen geworden. Sind basierend auf all dem die Interventionen für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität über WhatsApp, eine Online-Telefonanwendung, die heute von jedermann weit verbreitet ist, wirksam für eine angemessene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft? Ausgehend von dieser Fragestellung wurde die Untersuchung geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lernen; untersucht die Wirksamkeit von WhatsApp, einer Online-Telefonanwendung, durch den Einsatz motivierender Gesprächstechniken bei der Bereitstellung einer angemessenen Schwangerschaftsgewichtszunahme bei schwangeren Frauen. Diese experimentelle Studie wird mit schwangeren Frauen durchgeführt, die im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der Universität Ordu, in der Poliklinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, registriert sind und die Forschungskriterien erfüllen. Studien in der Literatur zufolge halten sich 30-40 % der Schwangeren an die Empfehlung der IOM-Leitlinie. Zu Beginn der Studie wurde die Rate derjenigen, die sich an den IOM-Leitfaden zur Gewichtszunahme hielten, mit 40 % akzeptiert, und es wurde angestrebt, diese Rate mit Nachrichten, die Internet und WhatsApp enthielten, von 40 auf 70 % zu erhöhen. Zu Beginn der Studie wurde auf dem Signifikanzniveau von alpha = 0,05 die zum Erreichen einer Power von 80 % erforderliche Stichprobengröße mit 48 schwangeren Frauen für jede Gruppe und insgesamt 96 Frauen festgelegt. Nachdem die für die Studie geeigneten schwangeren Frauen bestimmt wurden, werden das Einwilligungsformular, das Formular zur individuellen Identifizierung, die Skala für gesundes Lebensverhalten bei Schwangeren, der Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft und die Gewichtsüberwachungstabelle für die Forschung verwendet mit der Face-to-Face-Interviewtechnik ausgefüllt werden. Beim ersten Treffen werden die Körpergröße und das Schwangerschaftsanfangsgewicht der Frau erfasst und der BMI berechnet. Für Frauen, die sich nicht an ihr anfängliches Schwangerschaftsgewicht erinnern, werden Schwangerschafts- und Wochenbett-Nachsorgeformulare verwendet und Gewichtsmessungen bis zu den ersten 10 Wochen der Schwangerschaft werden besprochen. Das Ausfüllen der Formulare dauert durchschnittlich 10-15 Minuten. Erhebung von Forschungsdaten; Ermittlung geeigneter Schwangerer für die Studie, Randomisierungsphase, Interventions- und Nachsorgephasen. Die Vortestdaten aller Schwangeren, die zunächst an der Studie teilnahmen, waren gleichzeitig 12-18. werden in der Schwangerschaftswoche gesammelt und dann randomisiert. Nach der Ermittlung der Studienteilnehmerinnen und der Erhebung der Vortestdaten erfolgt die Randomisierung per Los. Darüber hinaus wird die Randomisierung sichergestellt, indem die Homogenität zwischen dem BMI-Status der Frauen in der Interventions- und der Kontrollgruppe sichergestellt wird. Informationsnachrichten zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität werden per WhatsApp an die Interventionsgruppe Schwangere gesendet. Die Studie wird bis zur 37. Woche dreimal wöchentlich und nach der 37. Woche einmal wöchentlich fortgesetzt. Um die Kontrollgruppe einmal im Monat an die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge zu erinnern und ein Verlassen der Studie zu verhindern. Nachricht wird gesendet. Vortestdaten der Interventions- und Kontrollgruppen 12-18. und Post-Test-Daten werden in der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche erhoben. Zur Datenanalyse; Die Auswertung der bei der Recherche gewonnenen Daten erfolgt mit dem Statistikpaketprogramm. Deskriptive Statistik in der Datenanalyse (soziodemografische Merkmale von Schwangeren und ihren Ehepartnern, Familienmerkmale, Schwangerschafts-/Geburtsmerkmale); werden als Zahlen und Prozente angezeigt. Kruskal-Wallis-Varianzanalyse zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den mittleren BMI-Werten schwangerer Frauen und ihren Altersgruppen, Bildungsniveaus, Bildungsniveaus ihrer Ehepartner, Einkommensstatus, Anzahl der Kinder, Schwangerschaftswoche, Schwangerschaftsplanungsstatus, Vor- Schwangerschafts-BMI, Anzahl der vorgeburtlichen Betreuungen während der Schwangerschaft. Anschließend wird er mit dem Tukey-HSD-Test und dem Tamhane-2-Test analysiert, bei denen es sich um "Post-hoc"-Mehrfachvergleichsmethoden handelt. Auch hier werden die BMI-Werte schwangerer Frauen durch Varianzanalyse (ANOVA) ausgewertet, um die Beziehung zwischen ihrem Durchschnittswert und der Dauer der Ehe, dem Beruf ihres Ehepartners, dem Ort, an dem sie am häufigsten leben, und der Anzahl der Schwangerschaften zu bestimmen. und dann der Tukey-HSD-Test und der Tamhane-2-Test, bei denen es sich um "post hoc"-Mehrfachvergleichsmethoden handelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ordu, Truthahn, 52200
        • Ordu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zwischen 18-45,

  • Mit Whatsapp,
  • Ein Smartphone zu haben und das Internet zu nutzen,
  • Mindestens Hauptschulabschluss/Lesefähigkeit,
  • Hat keine chronischen und psychischen Störungen,
  • Spontanschwangerschaft,
  • Freiwillige zur Teilnahme an der Forschung,
  • Schwangerschaft unterhalb der 16. Woche der Studienteilnahme,
  • keine körperliche Behinderung haben,
  • Schwangere Frauen mit niedrigen Schwangerschaften mit niedrigem BMI und nicht krankhaft fettleibig wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Ausstieg aus dem Forschungsbeteiligungs- und Initiativprogramm,

  • Niedrig,
  • Geburt vor 37 Wochen,
  • Mehrlingsschwangerschaft,
  • Diejenigen, die keine spontane Schwangerschaft hatten, wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Initiativgruppe

Alle an der Studie teilnehmenden Schwangeren wurden randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Pre-Test-Daten beider Gruppen werden vor der 18. Schwangerschaftswoche gesammelt, und Post-Test-Daten werden nach der 37. Schwangerschaftswoche gesammelt.

Schwangere Frauen, die der Initiativgruppe zugewiesen wurden, wurden einer über Whatsapp eingerichteten Gruppe hinzugefügt. In den ersten 10 Wochen / drei Mal pro Woche (bis zur 28. Woche) werden montags, mittwochs und freitags Informationsnachrichten über Whatsapp gesendet, zwischen der 29. und 36. Woche werden Erinnerungsnachrichten mittwochs einmal pro Woche versendet. Bei Bedarf werden den schwangeren Frauen individuelle Nachrichten gesendet und spezielle Anweisungen entsprechend ihrer Gewichtszunahme gegeben.

In den ersten 10 Wochen / dreimal pro Woche (bis zur 28. Woche) werden montags, mittwochs und freitags Informationsnachrichten und zwischen der 29.-36. Woche mittwochs Erinnerungsnachrichten versandt .
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In gleicher Weise wird eine Whatsapp-Gruppe zur Kontrollgruppe eingerichtet und einmal im Monat Nachrichten zu den Themen der Schwangerenvorsorge bis 37 SSW verschickt. Themen, die in der routinemäßigen Wartung enthalten sind, werden enthalten sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: Gesamtgewichtszunahme bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Gestationsgewichtszunahmerate gemäß IOM-Richtlinie. Dank der Intervention wird erwartet, dass die durchschnittliche Gewichtszunahme der schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe niedriger sein wird als in der Kontrollgruppe.
Gesamtgewichtszunahme bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Angemessene GWG-Verhältnisse gemäß IOM-Richtlinie
Zeitfenster: Compliance-Status der Gesamtgewichtszunahme bis zur 37. Schwangerschaftswoche gemäß IOM-Leitlinie
Einhaltung der IOM-Leitlinie 2009,Dank der Intervention wird erwartet, dass die schwangeren Frauen in der Interventionsgruppe gemäß der IOM-Leitlinie 2009 höhere Raten einer angemessenen Gewichtszunahme aufweisen als in der Kontrollgruppe.
Compliance-Status der Gesamtgewichtszunahme bis zur 37. Schwangerschaftswoche gemäß IOM-Leitlinie
Punktzahl der Skala für gesundes Lebensverhalten
Zeitfenster: am Ende der 37. Schwangerschaftswoche
Punktzahl für gesundes Lebensverhalten bei Schwangeren
am Ende der 37. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsgewichtszunahme

Klinische Studien zur Aktivität von WhatsApp-Nachrichten

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