- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596162
Die Wirkung einer Therapie zur Einschränkung des Blutflusses mit geringer Intensität auf die Behandlung akuter Knöchelverstauchungen
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Implementierung von BFR in der Rehabilitationsbehandlung von isolierten Knöchelverstauchungen sowie die klinischen Vorteile von BFR im Vergleich zur Standardbehandlung zu bewerten. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der BFR-Therapie zur Behandlung von akuten Verstauchungen des Sprunggelenks Grad I und II bewertet. Die Prüfärzte werden die klinischen Ergebnisse des Bewegungsumfangs (ROM) und der Krafttests der Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Eversion des Sprunggelenks bewerten.
Dies wird eine kleine, randomisierte Kontrollstudie sein. Die Prüfärzte werden insgesamt 40 Teilnehmer einschreiben, 20 Teilnehmer werden einer Standard-Physiotherapie für isolierte laterale Knöchelverstauchungen unterzogen und 20 Teilnehmer werden einer BFR-Therapie für eine isolierte laterale Knöchelverstauchung unterzogen. Die Patienten werden per Block-Randomisierung in die Kontroll- und Versuchsgruppe randomisiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- VUmc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Patienten gehören englischsprachige Sportstudenten im Alter von 18 Jahren und älter mit der klinischen Diagnose einer isolierten lateralen Knöchelverstauchung Grad I oder II
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von TVT/PE, Gerinnungsstörung, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Bluthochdruck (BP>140/90), koronarer Herzkrankheit oder Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Blutflussbeschränkungsgruppe
Diese Gruppe führt die gleichen Übungen für das gleiche Volumen ohne die Verwendung von BFR durch.
|
Bewegung ohne Blutflusseinschränkung
|
|
Experimental: Blutflussbeschränkungsgruppe
|
Übung mit Durchblutungsstörung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, zum Spiel zurückzukehren
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verletzung bis 8 Wochen nach der Verletzung
|
Zeit von der Verletzung bis zu dem Zeitpunkt, an dem der verletzte Knöchel 90 % Plantarflexionskraft im Vergleich zur unverletzten/kontralateralen Seite wiedererlangt, unter Verwendung eines Dynamometers.
|
Vom Zeitpunkt der Verletzung bis 8 Wochen nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
Schmerzen werden mit der Visual Analog Pain Scale (VAS) beurteilt.
Die minimale und maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 10, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
Bewegungsumfang der Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Eversion des Sprunggelenks.
Es wird von 0 bis 360 gemessen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
|
Festigkeitsprüfung
Zeitfenster: Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
Festigkeitsprüfung der Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Eversion des Sprunggelenks.
Es wird von 0 bis 5 gemessen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
|
Der vom Patienten gemeldete Score für das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM).
Zeitfenster: Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) wird verwendet, um die selbstberichtete körperliche Funktion zu messen.
Es wird von 0 bis 116 gemessen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
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Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) Patient-Reported Score
Zeitfenster: Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) wird verwendet, um die selbstberichtete körperliche Funktion zu messen.
Es wird von 0 bis 100 % gemessen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Erstbesuch & 1, 2, 4 und 8 Wochen nach dem Erstbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 220838
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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