- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596903
Wirkung der Eye Movement Desensibilization and Reprocessing Therapy 2.0 Online-Gruppenprotokoll
Wirkung von Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy 2.0 Online-Gruppenprotokoll auf traumatische Erfahrungen basierend auf Verkehrsunfällen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy ist ein evidenzbasierter psychotherapeutischer Ansatz, der sich bei primär posttraumatischer Symptomstörung als wirksam erwiesen hat. EMDR 2.0 ist ein neuer Ansatz, der für Fälle verwendet wird, die nicht den Standard-EMDR-Protokollen entsprechen. Aktuellen Studien zufolge zeigen sowohl EMDR als auch EMDR 2.0 eine größere Abnahme der Emotionalität und Lebhaftigkeit in ähnlicher Zeit, basierend auf den Sitzungszahlen (Matthijssen, 2021). Außerdem wurde festgestellt, dass EMDR 2.0 im Vergleich zu EMDR niedrigere Satzzahlen (kürzere Sitzungen) erfordert.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit des EMDR 2.0 Online-Gruppenprotokolls auf posttraumatische Symptome im Vergleich zur Kontrollgruppe untersucht. Daher basiert die randomisierte Kontrollstudie auf der EMDR 2.0-Gruppe als Intervention. Im Vergleich zu früheren individuellen EMDR 2.0-Settings basiert diese Studie auf einem von unserem Team erstellten Gruppenprotokoll. Dieses Gruppenprotokoll wurde in einer Pilotstudie mit freiwilligen Fachleuten für psychische Gesundheit getestet. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigten, dass das EMDR 2.0-Gruppenprotokoll erfolgreich war, und die Forscher beschlossen, mit der randomisierten Kontrollstudie zu beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Academy of Therapeutic Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 sein
- Verkehrsunfall zwischen 6 Monaten und 10 Jahren
- Das notwendige Wissen über die Verwendung relevanter technologischer Geräte
Ausschlusskriterien:
- Psychische Verschlechterung nach dem Unfall
- Eine niedrigere Punktzahl von 7 bei negativen Kindheitserfahrungen (ACEs) haben
- Vorbestehende psychotische Störung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EMDR 2.0
Das EMDR 2.0 Online-Gruppenprotokoll wird verwaltet.
|
EMDR 2.0 Gruppenprotokoll
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Das Mental Health Gap Action Program (mhGAP) wird verwaltet.
|
Mhgap Stressmodul
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Depressions-, Angst- und Stressskala - 21 Punkte (DASS-21)
Zeitfenster: 1-Wochen- und 1-Monats-Follow-up
|
Depressions-, Stress- und Angstwerte werden sich signifikant ändern. Scores für Depression, Angst und Stress werden durch Summieren der Scores berechnet. Die Werte liegen zwischen 0-3, und mehr Punkte bedeuten schlechtere Ergebnisse. für die entsprechenden Artikel |
1-Wochen- und 1-Monats-Follow-up
|
Impact of Events Scale Revised (IES-R)
Zeitfenster: 1-Wochen- und 1-Monats-Follow-up
|
Intrusions- und Hyperarousal-Scores werden sich signifikant ändern.
Die maximale mittlere Punktzahl auf jeder der drei Subskalen ist „4“, daher ist die maximale „gesamte mittlere“ IES-R-Punktzahl 12. Niedrigere Punktzahlen sind besser.
|
1-Wochen- und 1-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baddeley A. Working memory: theories, models, and controversies. Annu Rev Psychol. 2012;63:1-29. doi: 10.1146/annurev-psych-120710-100422. Epub 2011 Sep 27.
- de Jongh A, Ernst R, Marques L, Hornsveld H. The impact of eye movements and tones on disturbing memories involving PTSD and other mental disorders. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2013 Dec;44(4):477-83. doi: 10.1016/j.jbtep.2013.07.002. Epub 2013 Jul 13.
- Littel, M., Remijn, M., Tinga, A. M., Engelhard, I. M., & van den Hout, M. A. (2017). Stress Enhances the Memory-Degrading Effects of Eye Movements on Emotionally Neutral Memories. Clinical Psychological Science, 5(2), 316-324. https://doi.org/10.1177/2167702616687292
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- Matthijssen SJMA, Brouwers T, van Roozendaal C, Vuister T, de Jongh A. The effect of EMDR versus EMDR 2.0 on emotionality and vividness of aversive memories in a non-clinical sample. Eur J Psychotraumatol. 2021 Sep 22;12(1):1956793. doi: 10.1080/20008198.2021.1956793. eCollection 2021.
- van den Hout MA, Eidhof MB, Verboom J, Littel M, Engelhard IM. Blurring of emotional and non-emotional memories by taxing working memory during recall. Cogn Emot. 2014;28(4):717-27. doi: 10.1080/02699931.2013.848785. Epub 2013 Nov 7.
- van Veen SC, van Schie K, Wijngaards-de Meij LD, Littel M, Engelhard IM, van den Hout MA. Speed Matters: Relationship between Speed of Eye Movements and Modification of Aversive Autobiographical Memories. Front Psychiatry. 2015 Apr 7;6:45. doi: 10.3389/fpsyt.2015.00045. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TBA2021
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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