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Eine Studie über virtuell überwachte Mundspülungen und Zahnseide

16. Juni 2023 aktualisiert von: Johnson & Johnson Consumer Inc. (J&JCI)

Zwölfwöchige klinische Wirksamkeit von virtuell überwachter Mundspülung und Zahnseide: Wirkung auf Plaque, Gingivitis und Mikrobiom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Bürsten, Zahnseide und Spülen mit Mundspülungen mit ätherischen Ölen zu bewerten; Bürsten und Zahnseide; im Vergleich zum Zähneputzen und Spülen mit Mundspülungen mit ätherischen Ölen; und Bürsten nur zur Vorbeugung und Reduzierung von Plaque und Gingivitis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

284

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
        • Salus Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, die Anforderungen und Einschränkungen der Studie zu verstehen und zu befolgen (einschließlich der Bereitschaft, die zugewiesenen Studienprodukte gemäß den Anweisungen zu verwenden, Verfügbarkeit zu geplanten Besuchsterminen und Wahrscheinlichkeit des Abschlusses der klinischen Studie) basierend auf der Einschätzung des Personals des Forschungszentrums
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass die Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden
  • Lesen und verstehen können (Teilnehmer können die Dokumente lesen)
  • Kann an Wochentagen einmal täglich eine virtuelle Sitzung für Zahnseide und Spülung in Echtzeit über eine Plattform wie Zoom, Facetime, Google Meet usw. planen
  • Angemessene Mundhygiene (d. h. täglich Zähne putzen und keine Anzeichen von Mundvernachlässigung zeigen)
  • Erwachsene ab 18 Jahren mit guter Allgemein- und Mundgesundheit ohne bekannte Allergien gegen handelsübliche Zahnprodukte oder Kosmetika
  • Nachweis über eine vollständige Impfung gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) (Erwachsene ab 60 Jahren)
  • Negative Schwangerschaftsurintests (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens einen Monat vor Besuch 1 eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, diese Methode während ihrer Teilnahme an der Studie weiter anzuwenden
  • Mindestens 20 natürliche Zähne mit bewertbaren fazialen und lingualen Oberflächen. Stark kariöse, extensiv restaurierte, kieferorthopädisch bebänderte Zähne, Abutments, die eine schwere generalisierte Zervix- und/oder Zahnschmelzabnutzung aufweisen, oder dritte Molaren werden nicht in die Zahnzählung aufgenommen
  • Ein mittlerer gingivaler Index kleiner oder gleich (
  • Mindestens 10 Prozent (%) Blutungsstellen basierend auf dem Expanded Bleeding Index (EBI) (randomisierte Behandlungsgruppen)
  • Die Teilnehmer haben Anzeichen einer Gingivitis (leicht bis schwer); es gibt keinen Mindest- oder Höchstwert für den modifizierten Gingival-Index (MGI) für Gingivitis oder die Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TPI) für Plaque (randomisierte Behandlungsgruppen).
  • Nicht mehr als 3 Stellen mit Taschentiefen von 5 mm und keine Stellen mit einer Tiefe von mehr als 5 Millimeter (mm) (randomisierte Behandlungsgruppen)
  • Fehlen einer signifikanten oralen Weichteilpathologie, ausgenommen Plaque-induzierte Gingivitis, basierend auf einer visuellen Untersuchung und nach Ermessen des Prüfarztes
  • Fehlen einer fortgeschrittenen Parodontitis basierend auf einer klinischen Untersuchung und dem Ermessen des Zahnarztes
  • Fehlen festsitzender oder herausnehmbarer kieferorthopädischer Apparaturen oder herausnehmbarer Teilprothesen oder anderer Apparaturen, die die Verwendung von Zahnseide beeinträchtigen könnten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von erheblichen Nebenwirkungen, einschließlich Empfindlichkeiten oder Verdacht auf Allergien, nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten, Mundspülungen und roter Lebensmittelfarbe; Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit oder signifikante Nebenwirkungen in der Vorgeschichte gegenüber einem der Prüfpräparate und/oder Produktinhaltsstoffen (oder anderen Inhaltsstoffen in den Produkten)
  • Zahnprophylaxe innerhalb von vier Wochen vor dem Screening/Baseline-Besuch
  • Vorgeschichte von Erkrankungen, die vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erfordern
  • Mehr als oder gleich 3 % blutende Stellen zu Studienbeginn (gesunde Referenzgruppe)
  • Zähne mit parodontalen Taschentiefen von mehr als 3 mm Tiefe (gesunde Referenzgruppe)
  • Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmender oder gerinnungshemmender Therapie während der Studie oder innerhalb eines Monats vor der Grunduntersuchung. Die intermittierende Anwendung bestimmter entzündungshemmender Medikamente ist nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel
  • Verwendung von chemotherapeutischen Anti-Plaque-/Anti-Gingivitis-Produkten wie Triclosan, ätherischen Ölen, Cetylpyridiniumchlorid, Zinnfluorid oder Chlorhexidin enthaltenden Mundspülungen und Zahnpasten innerhalb von vier Wochen vor der Baseline
  • Regelmäßiger Konsum von probiotischen Getränken/Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb einer Woche vor dem Screening/Baseline
  • Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium beruht auf oralen Gewebeveränderungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können)
  • Selbstberichteter Konsument von rauchlosem Tabak, einschließlich Schnupf-, Kautabak-, Dampf- und E-Zigaretten-Konsum
  • Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch (z. B. Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Marihuana, Opiate)
  • Signifikanter instabiler oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Teilnahme eines Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich Krebs, chronische Nierenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), immungeschwächter Zustand (geschwächtes Immunsystem) durch Organtransplantation, schwere Herzerkrankungen (wie z B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien), Sichelzellenanämie, Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der Screening-/Basisuntersuchung
  • Teilnehmer, die zuvor gescreent wurden und nicht geeignet waren oder randomisiert wurden, um das Prüfprodukt zu erhalten
  • Teilnehmer, die mit den Personen verwandt sind, die direkt oder indirekt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind (d. h. Hauptprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, anderes Standortpersonal, Mitarbeiter von Johnson & Johnson-Tochtergesellschaften, Auftragnehmer von Johnson & Johnson und die Familien von jedem)
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie
  • COVID-19-Einschränkungen: Teilnehmer, die die Kriterien der Screening-Einwilligung des Standorts zur Verhinderung einer Infektion im COVID-19-Einwilligungsformular des Standorts nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe: Nur Bürste
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protection Toothpaste für 1 Minute unter virtueller Aufsicht einmal täglich während der Woche. Zu Hause putzen die Teilnehmer 12 Wochen lang täglich abends und zweimal täglich an Wochenenden und Feiertagen ein zweites Mal unbeaufsichtigt. Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Experimental: Behandlungsgruppe: Bürsten / Spülen (LISTERINE COOL MINT Antiseptische Mundspülung)
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protection Toothpaste einmal täglich für 1 Minute unter der Woche unter Aufsicht und spülen sie 30 Sekunden lang mit 20 Milliliter (ml) LISTERINE COOL MINT Antiseptic Mouthwash. Zu Hause putzen und spülen die Teilnehmer ein zweites Mal unbeaufsichtigt täglich abends und zweimal täglich an Wochenenden und Feiertagen für 12 Wochen. Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden LISTERINE COOL MINT Antiseptic Mouthwash für 30 Sekunden nach dem zweimal täglichen Zähneputzen.
Experimental: Behandlungsgruppe: Bürsten / Spülen LISTERINE COOL MINT ZERO Alcohol Mouthwash)
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit einer handelsüblichen Zahnbürste mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protection Toothpaste einmal täglich für 1 Minute unter der Woche unter Aufsicht und spülen sie 30 Sekunden lang mit 20 ml LISTERINE COOL MINT ZERO Alcohol Mouthwash. Zu Hause putzen und spülen die Teilnehmer ein zweites Mal unbeaufsichtigt täglich abends und zweimal täglich an Wochenenden und Feiertagen für 12 Wochen. Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden LISTERINE COOL MINT ZERO Alcohol Mouthwash für 30 Sekunden nach dem zweimal täglichen Zähneputzen.
Experimental: Behandlungsgruppe: Bürste / Zahnseide
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit handelsüblichen Zahnbürsten mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protection Toothpaste für 1 zeitgesteuerte Minute und Zahnseide mit Reach geschmacksneutraler gewachster Zahnseide unter virtueller Aufsicht einmal täglich während der Woche. Zu Hause putzen die Teilnehmer täglich abends ein zweites Mal unbeaufsichtigt. An Wochenenden und Feiertagen werden die Teilnehmer einmal täglich putzen und Zahnseide verwenden. Lediglich das Zähneputzen wird 12 Wochen lang abends ein zweites Mal durchgeführt. Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Nachdem die Teilnehmer 1 Minute lang geputzt haben, spülen sie den Mund einmal täglich mit Wasser und Zahnseide aus.
Experimental: Behandlungsgruppe: Bürste / Zahnseide / Spülung (LISTERINE COOL MINT ZERO Alcohol Mouthwash)
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne mit handelsüblichen Zahnbürsten mit weichen Borsten und Colgate Cavity Protection Toothpaste für 1 Minute, verwenden Zahnseide mit Reach Unflavored Waxed Dental Floss und spülen mit LISTERINE COOL MINT ZERO Alcohol Mouthwash für 30 Sekunden unter virtueller Aufsicht einmal täglich während der Woche. Zu Hause putzen und spülen die Teilnehmer täglich abends ein zweites Mal unbeaufsichtigt. An Wochenenden und Feiertagen werden die Teilnehmer einmal täglich bürsten, Zahnseide verwenden und spülen. Lediglich das Bürsten und Spülen wird abends für 12 Wochen ein zweites Mal durchgeführt. Die erste Produktverwendung erfolgt am Standort unter Aufsicht.
Die Teilnehmer verwenden Colgate Cavity Protection Zahnpasta zweimal täglich zum Zähneputzen.
Die Teilnehmer verwenden LISTERINE COOL MINT ZERO Alcohol Mouthwash für 30 Sekunden nach dem zweimal täglichen Zähneputzen.
Nachdem die Teilnehmer 1 Minute lang geputzt haben, spülen sie den Mund einmal täglich mit Wasser und Zahnseide aus.
Kein Eingriff: Gesunde Referenzgruppe
Gesunde Teilnehmer werden in diese Referenzgruppe aufgenommen und erhalten im Rahmen ihrer Teilnahme an dieser Studie kein Studienprodukt und keine Prophylaxe. Die gesunde Referenzgruppe wird als Vergleichsgruppe für das Mikrobiom verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer interproximaler Turesky-Plaque-Index (TPI) nach 12-wöchiger Anwendung des Produkts
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Der interproximale mittlere TPI nach 12-wöchiger Produktnutzung wird angegeben. Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn, bis zu 1 Millimeter [mm]), durchgehendes Plaqueband am Gingivarand); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
Nach 12 Wochen
Interproximaler mittlerer modifizierter Gingivaindex (MGI) nach 12-wöchiger Produktnutzung
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Der interproximale mittlere MGI nach 12-wöchiger Produktanwendung wird angegeben. Die Gingivitis wird anhand des modifizierten Gingiva-Index an den bukkalen und lingualen marginalen Gingiva und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne bewertet: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] von irgendein Teil der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
Nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzdurchschnittlicher TPI nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Der marginale mittlere TPI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet. Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn bis 1 mm), durchgehendes Plaqueband am Gingivasaum); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
Nach 4 und 12 Wochen
Marginaler mittlerer MGI nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Der marginale mittlere MGI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet. Die Gingivitis wird anhand des modifizierten Gingiva-Index an den bukkalen und lingualen marginalen Gingiva und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne bewertet: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] von irgendein Teil der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
Nach 4 und 12 Wochen
Marginal Mean Expanded Bleeding Index (EBI) nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Der marginale mittlere EBI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet. Blutungen werden gemäß EBI, 168 Stellen, beurteilt. Eine Parodontalsonde mit einer Spitze von 0,5 Millimetern (mm) Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von ungefähr 60 Grad um den Zahn herumgeführt, während sie in Kontakt mit dem Sulkusepithel ist. Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt. Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
Nach 4 und 12 Wochen
Interproximaler mittlerer TPI nach 4 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Interproximaler mittlerer TPI Nach 4 Wochen wird berichtet. Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn bis 1 mm), durchgehendes Plaqueband am Gingivasaum); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
Nach 4 Wochen
Interproximaler mittlerer MGI nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Der interproximale mittlere MGI-Abstand nach 4 Wochen wird gemeldet. Die Gingivitis wird anhand des modifizierten Gingiva-Index an den bukkalen und lingualen marginalen Gingiva und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne bewertet: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] von irgendein Teil der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
4 Wochen
Ganzer Mund Mittlerer TPI Nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Der mittlere TPI des ganzen Mundes nach 4 und 12 Wochen wird berichtet. Der Plaquebereich wird anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index auf 6 Oberflächen (distobuccal, midbuccal und mesiobuccal, distolingual, midlingual und mesiolingual) aller bewertbaren Zähne bewertet, nach Offenlegung: 0 (keine Plaque); 1 (separate Flecken oder diskontinuierliches Plaqueband um den gingivalen (zervikalen) Rand herum); 2 (dünn, bis 1 mm), durchgehendes Plaqueband am Gingivarand); 3 (Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Oberfläche); 4 (Plaque bedeckt 1/3 oder mehr, aber weniger als 2/3 der Oberfläche); 5 (Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Oberfläche).
Nach 4 und 12 Wochen
Ganzer Mund mittlerer MGI nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Vollständiger Mundmittel-MGI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet. Die Gingivitis wird anhand des modifizierten Gingiva-Index an den bukkalen und lingualen marginalen Gingiva und Interdentalpapillen aller auswertbaren Zähne bewertet: 0 (normal [keine Entzündung]), 1 (leichte Entzündung [leichte Veränderung der Farbe, geringe Veränderung der Textur] von irgendein Teil der gesamten gingivalen Einheit); 2 (leichte Entzündung der gesamten gingivalen Einheit); 3 (mäßige Entzündung [mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie] der gingivalen Einheit); 4 (schwere Entzündung [deutliche Rötung und Ödem/Hypertrophie, spontane Blutung oder Ulzeration] der Zahnfleischeinheit).
Nach 4 und 12 Wochen
Ganzer Mund und interproximaler mittlerer EBI nach 4 und 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Gesamter Mund und interdentaler mittlerer EBI nach 4 und 12 Wochen wird berichtet. Blutungen werden gemäß dem Expanded Gingival Bleeding Index, 168 Sites beurteilt. Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt steht. Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt. Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
Nach 4 und 12 Wochen
Vollständiger Mund und interproximaler Prozentsatz blutender Stellen nach 4 und 12 Wochen, basierend auf EBI
Zeitfenster: Nach 4 und 12 Wochen
Blutungsstellen im gesamten Mund und im approximalen Anteil nach 4 und 12 Wochen, basierend auf EBI, werden gemeldet. Der Prozentsatz der Blutungsstellen wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Stellen mit einer Blutungspunktzahl von mehr als 0 dividiert durch die Gesamtzahl der Stellen, die für jeden Teilnehmer bewertet wurden. Blutungen werden gemäß dem Expanded Gingival Bleeding Index, 168 Sites beurteilt. Eine parodontale Sonde mit einer Spitze von 0,5 mm Durchmesser wird in die Zahnfleischspalte eingeführt und von distal nach mesial in einem Winkel von etwa 60 Grad um den Zahn geführt, während sie mit dem Sulkusepithel in Kontakt steht. Jeder der 6 gingivalen Bereiche (distobukkal, mittelbukkal, mesiobukkal, distolingual, mittellingual und mesiolingual) um jeden Zahn herum wird beurteilt. Nach ungefähr 30 Sekunden wird die Blutung an jeder Gingivaeinheit gemäß der folgenden Skala aufgezeichnet: 0 (keine Blutung nach 30 Sekunden); 1 (Blutung nach 30 Sekunden); 2 (Sofortblutung).
Nach 4 und 12 Wochen
Gesamter Mund und interproximale mittlere Taschentiefe nach 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Der gesamte Mund und die interproximale mittlere Taschentiefe nach 12 Wochen werden berichtet.
Nach 12 Wochen
Blutungen im gesamten Mund und in den Zahnzwischenräumen bei Sondierung der Taschentiefen nach 12 Wochen
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Vollständige Mund- und interproximale mittlere Blutungen beim Sondieren der Taschentiefen nach 12 Wochen werden gemeldet.
Nach 12 Wochen
Shannon-Weaver-Diversity-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Der Shannon-Weaver-Diversity-Index wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque angegeben.
Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Mikrobielle Belastung der gesamten Spezies
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Die mikrobielle Belastung der gesamten Spezies wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque angegeben.
Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Kategoriale Spezies Mikrobielle Belastung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Die mikrobielle Belastung der kategorialen Arten wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque angegeben.
Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Bakterienartenreichtum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Der beobachtete Bakterienartenreichtum wird für die Beurteilung der supragingivalen Plaque angegeben.
Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Veränderungen in der Zusammensetzung des Mikrobioms durch mehrdimensionale Reduktionsanalyse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Gewichtete UniFrac-Hauptkoordinatenanalyse (PCoA)-Analyse zur Bewertung der Mikrobiom-Zusammensetzungsverschiebung.
Zu Studienbeginn sowie nach 4 und 12 Wochen
Anzahl lebender Bakterien, ausgedrückt in Log10
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Quantifizierung der Gesamtzahl lebender Bakterien und ausgewählter Arten von Interesse in supragingivaler Plaque mithilfe der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) zur Lebensfähigkeit und Angabe der Bakterienzellzahl in Log10.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery Milleman, DDS, Salus Research, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCSORC004913 (Andere Kennung: Johnson & Johnson Consumer Inc. (J&JCI))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Johnson & Johnson Consumer Inc. hat eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA) Project, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach Berichten über klinische Studien und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit. Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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