- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05601427
Intraoperative Blockade des Adduktorenkanals
25. Mai 2026 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von chirurgisch durchgeführten, intraoperativen Adduktorenkanalblockaden bei Knietotalendoprothetik mit Entlassung am selben Tag
Adduktorenkanalblockaden (ACB) wurden in der Knietotalendoprothetik (TKA) empfohlen, um eine bessere Kontrolle postoperativer Schmerzen zu ermöglichen, eine frühe Gehfähigkeit zu erleichtern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen.
ACB wird in der Regel vor der Operation von einem Anästhesisten durchgeführt, was die Zeit pro Fall und die Kosten erhöhen kann und die speziellen Fähigkeiten eines in Regionalanästhesie ausgebildeten Anästhesisten erfordert.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Chirurgen die Adduktorenkanalblöcke (sACB) während der Operation sicher und zuverlässig verabreichen können.
Allerdings gibt es derzeit nur sehr begrenzte Daten zur klinischen Wirksamkeit solcher sACBs und keine Studien, die diese Technik im Zusammenhang mit TKA bewerten, die am selben Tag entlassen werden.
Daher wird diese randomisierte Kontrollstudie (RCT) durchgeführt, um sACBs mit konventionellen, von Anästhesisten durchgeführten Adduktorenkanalblockaden (aACB) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Primäre TKA als SDD gebucht
- Diagnose Arthrose
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Nicht Englisch oder Französisch sprechend und kein lizenzierter Übersetzer, Familienmitglied oder Ersatzentscheidungsträger verfügbar.
- Nicht-Osteoarthritis-Primärdiagnose
- Allergie gegen schmerzstillende Medikamente
- Kontraindikation für Spinal- und/oder Regionalanästhesie
- Jegliche Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln innerhalb von vier Wochen nach dem Indexverfahren(13)
- Schmerzkatastrophisierender Skalenwert ≥16 (8, 9, 14)
- Geschichte der Zirrhose
- Geschichte Niereninsuffizienz
- Anamnese oder sensorische und/oder motorische Neuropathie an der ipsilateralen Extremität
- Gleichzeitige, bilaterale TKA
- Nicht-TKA-Prothese
- Geplant für Nicht-SDD-TKA.
- Präoperativer Varus/Valgus von >10 Grad.
- Geplante Vollnarkose
- Verwendung von intrathekalem Morphin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vom Anästhesisten durchgeführter Adduktorenkanalblock (aACB)
Die Patienten erhalten eine präoperative Adduktorenkanalblockade, die von einem Anästhesisten durchgeführt wird.
|
Der Patient wird sich einer präoperativen, ultraschallgeführten Single-Shot-ACB unterziehen, die von einem Anästhesisten mit Erfahrung in Regionalanästhesietechniken durchgeführt wird.
Die ACB wird in einem speziellen Blockraum unmittelbar vor der Verabreichung einer Spinalanästhesie durchgeführt.
|
|
Experimental: Vom Chirurgen durchgeführter Adduktorenkanalblock (sACB)
Die Patienten erhalten eine intraoperative Blockade des Adduktorenkanals, die vom Chirurgen durchgeführt wird
|
Der Patient wird nach der Platzierung der TKA-Komponenten vom behandelnden Chirurgen einem intraoperativen Single-Shot-ACB unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbericht Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Mean Numerical Pain Rating Scale (NPRS)-Werte bei der Entlassung
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Wenn die Spinalanästhesie bis 24 Stunden nach der Operation abklingt
|
Morphinäquivalente von Schmerzmitteln
|
Wenn die Spinalanästhesie bis 24 Stunden nach der Operation abklingt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Von der Aufwachphase bis zur Entlassung
|
Postoperative Zeit in Minuten bis zur Entlassung nach Hause
|
Von der Aufwachphase bis zur Entlassung
|
|
Aufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Nichtentlassung aus dem aufnahmebedürftigen Hause
|
Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 24 Stunden wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: Bei Entlassung
|
Die Zeit wird in Sekunden benötigt, um aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, 3 m zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen
|
Bei Entlassung
|
|
Vom Patienten berichtete Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Punktzahl auf dem Fragebogen Quality of Recovery-15
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Vom Patienten gemeldete Funktion
Zeitfenster: präoperativ, 2 Wochen postoperativ
|
Unterschied in den Werten des Oxford-Knie-Scores (Fragebogen), bewertet von 0-48, wobei 48 das beste funktionelle Ergebnis und 0 das schlechteste ist
|
präoperativ, 2 Wochen postoperativ
|
|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ, 2 Wochen postoperativ
|
Unterschied in den Ergebnissen auf dem EQ-5D-5L-Fragebogen (Euro Quality of Life, 5 Dimension, 5 Level), bewertet von 11111 bis 55555, wobei 11111 volle Gesundheit und 55555 schlechteste Gesundheit bedeutet
|
präoperativ, 2 Wochen postoperativ
|
|
Vom Patienten gemeldete globale Gesundheit
Zeitfenster: präoperativ, 2 Wochen postoperativ
|
Unterschied in den Ergebnissen auf dem PROMIS-10 - Global Health (Fragebogen), der T-Werte generiert.
Höhere T-Scores weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
|
präoperativ, 2 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Garceau, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220573-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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