- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05603598
LEAP2 zum postprandialen Glukosestoffwechsel und zur Nahrungsaufnahme bei adipösen Männern (LEAP2-OBCT)
LEAP2 zum postprandialen Glukosestoffwechsel und zur Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde der molekulare Phänotyp von enteroendokrinen Zellen im Dünndarm vor und nach einer Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation (RYGB) bei übergewichtigen Personen untersucht. Enteroendokrine Zellen wurden identifiziert und aus Darmbiopsien isoliert und mittels Illumina High Throughput RNA-Sequenzierung auf differentiell exprimierte Gene analysiert. Es wurde entdeckt, dass das Gen, das für das Leber-angereicherte antimikrobielle Peptid 2 (LEAP-2), ein natürlich vorkommendes Peptid beim Menschen, kodiert, im Vergleich zur Ausgangsexpression signifikant hochreguliert war. Interessanterweise wurde kürzlich gezeigt, dass LEAP-2 die Ghrelin-Funktion als Reaktion auf die Fütterung bei Mäusen antagonisiert. Darüber hinaus ist das reife murine LEAP-2-Peptid in Mäusen und Menschen identisch. Somit wurde LEAP-2 als ein endogenes Peptid identifiziert, das in der Lage sein könnte, das Ernährungsverhalten und die Aufrechterhaltung des Glukosespiegels während der Kalorienrestriktion zu verändern. Unsere Gruppe fand kürzlich eine 12 %ige relative Reduktion der Nahrungsaufnahme ad libitum und reduzierte postprandiale Glukoseexkursionen.
Die Hypothese der vorliegenden Studie lautet, dass LEAP-2 den postprandialen Glukosestoffwechsel verändert und den Appetit sowie die Nahrungsaufnahme im Vergleich zu einer flüssigen gemischten Mahlzeit und einer standardisierten ad libitum-Mahlzeit im Vergleich zu Kochsalzlösung (Placebo) bei adipösen Probanden verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anders Englund, MD
- Telefonnummer: +4530541484
- E-Mail: anders.englund@regionh.dk
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Hellerup, Capital Region, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Filip K Knop, MD, professor
- Telefonnummer: 004538674266
- E-Mail: filip.krag.knop.01@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Männer
- Alter zwischen 18 und 25 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 30-50 kg/m2
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anämie (Hämoglobin unter dem Normalbereich)
- Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache Normalwerte) oder hepatobiliäre und/oder gastrointestinale Störung(en) in der Vorgeschichte
- Nephropathie (Serumkreatinin über dem Normalbereich und/oder Albuminurie)
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Zutaten, die in den standardisierten Mahlzeiten enthalten sind
- Verwandte ersten Grades mit Diabetes und/oder glykiertem Hämoglobin (HbA1c) >48 mmol/mol
- Regelmäßiges Tabakrauchen oder Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte
- Jede laufende Medikation, die der Prüfarzt bewertet, würde die Studienteilnahme beeinträchtigen.
- Jeder physische oder psychische Zustand, den der Prüfarzt bewertet, würde die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, einschließlich aller akuten oder chronischen Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
IV Infusion von Kochsalzlösung, etwa 5,5 Stunden
|
Intravenöse Infusion, gemischter Mahlzeittest, Mahlzeittest ad libitum
|
|
Experimental: Leberangereichertes antimikrobielles Peptid 2
IV-Infusion von LEAP2, etwa 5,5 Stunden
|
Intravenöse Infusion, gemischter Mahlzeittest, Mahlzeittest ad libitum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsaufnahme, Kilojoule
Zeitfenster: 290 bis 320 Minuten
|
Unterschied in der Nahrungsaufnahme während einer Mahlzeit ad libitum.
Die Nahrungsaufnahme wird als Kilojoule der während der ad libitum-Mahlzeit verzehrten Nahrung untersucht.
|
290 bis 320 Minuten
|
|
Nahrungsaufnahme, Kilojoule pro Kilogramm Körpergewicht
Zeitfenster: 290 bis 320 Minuten
|
Unterschied in der Nahrungsaufnahme während einer Mahlzeit ad libitum.
Die Nahrungsaufnahme wird in Kilojoule pro Kilogramm Körpergewicht der während der ad libitum-Mahlzeit verzehrten Nahrung untersucht.
|
290 bis 320 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS, Appetit
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Visuelle Analogskalen (VASs) zur Beurteilung des Appetits (von 0 bis 9,5 cm auf einer Skala = von minimalem bis maximalem Empfinden)
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
VAS, Sättigung
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Visuelle Analogskalen (VASs) zur Bewertung des Sättigungsgefühls (von 0 bis 9,5 cm auf einer Skala = von minimalem bis maximalem Gefühl)
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
VAS, Hunger
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Visuelle Analogskalen (VASs) zur Bewertung des Hungergefühls (von 0 bis 9,5 cm auf einer Skala = von minimalem bis maximalem Gefühl)
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
VAS, Durst
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Visuelle Analogskalen (VASs) zur Beurteilung des Durstes (von 0 bis 9,5 cm auf einer Skala = von minimalem bis maximalem Gefühl)
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Veränderungen der Magenentleerung
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Paracetamol-Konzentration im Plasma nach Einnahme von 1,5 g Paracetamol
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Plasma-Insulinspiegel und Beta-Zell-Sekretion, bestimmt durch die Plasma-C-Peptid-Konzentration im Verhältnis zur Plasma-Glucose-Konzentration
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Plasma-Insulinspiegel und Beta-Zell-Sekretion, bestimmt durch die Plasma-C-Peptid-Konzentration im Verhältnis zur Plasma-Glucose-Konzentration
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Plasma-/Serumkonzentrationen von LEAP-2, Acyl-Ghrelin sowie anderen glukose- und appetitregulierenden Darmhormonen
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Plasma-/Serumkonzentrationen von LEAP-2, Acyl-Ghrelin sowie anderen glukose- und appetitregulierenden Darmhormonen
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Änderungen des Ruheenergieumsatzes (REE)
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs (REE), gemessen durch indirekte Kalorimetrie
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Triglycerid-Antworten
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Plasma-Triglycerid
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Cholesterin-Antworten
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Plasmacholesterin
|
-35 bis 320 Minuten
|
|
Reaktionen auf freie Fettsäuren
Zeitfenster: -35 bis 320 Minuten
|
Plasmafreie Fettsäure
|
-35 bis 320 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19038628
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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