- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05603845
Von Patienten berichtete Ergebnisse von Benralizumab in der Praxis bei Patienten mit schwerem eosiNophilem Asthma (iOUTRUN)
Von Patienten berichtete Ergebnisse von Benralizumab in der praktischen Anwendung bei Patienten mit schwerem eosiNophilem Asthma Länderübergreifend, multizentrisch, beobachtend, prospektiv, Primärdaten, reale Umgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Santiago de los Caballeros, Dominikanische Republik
- Research Site
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Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Research Site
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Ahmedabad, Indien
- Research Site
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Ajmer, Indien
- Research Site
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Chennai, Indien
- Research Site
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Delhi, Indien
- Research Site
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Hyderabad, Indien
- Research Site
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Jaipur, Indien
- Research Site
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Kolkata, Indien
- Research Site
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Pune, Indien
- Research Site
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Secundrabad, Indien
- Research Site
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Vadodara, Indien
- Research Site
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Doha, Katar
- Research Site
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Bogotá, Kolumbien
- Research Site
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Bucaramanga, Kolumbien
- Research Site
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Ibagué, Kolumbien
- Research Site
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Pereira, Kolumbien
- Research Site
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Sabah Al Salem, Kuwait
- Research Site
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Muscat, Oman
- Research Site
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Jeddah, Saudi-Arabien
- Research Site
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Research Site
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- Research Site
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Al Ain City, Vereinigte Arabische Emirate
- Research Site
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Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie wird 410 erwachsene Patienten mit bestätigtem schwerem eosinophilem Asthma rekrutieren, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien in 9 Ländern wie oben beschrieben erfüllen.
Etwa 6-8 Krankenhäuser pro Land werden an der Studie teilnehmen, die bereits Erfahrung mit der Behandlung mit Biologika haben, eine Behandlung mit Benralizumab einleiten können und einen guten Überblick über die Population mit schwerem Asthma haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit ärztlich bestätigter Diagnose von schwerem eosinophilem, unkontrolliertem Asthma.
- Schweres unkontrolliertes eosinophiles Asthma, das hochdosiertes* inhalatives Kortikosteroid plus langwirksamen β-Adrenozeptor-Agonisten als Erhaltungstherapie erfordert.
- Patienten, denen Benralizumab (Fasenra®) gemäß den lokal zugelassenen Verschreibungsinformationen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung verschrieben, aber noch nicht begonnen wurde.
- Bereitstellung der unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung (ICF), aus der hervorgeht, dass sie den Zweck der Studie und die für die Teilnahme erforderlichen Verfahren verstehen.
- Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, schriftliche Anweisungen zu lesen und zu verstehen und die vom Protokoll geforderten PRO-Fragebögen in Papierform auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch bedeutsame Lungenerkrankungen außer Asthma, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (als Hauptdiagnose), Bronchiektasen, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und bösartige Erkrankungen jeglicher Art (Hinweis: Die folgenden Erkrankungen sind zulässig: Nasenpolyposis, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis, nicht-idiopathische Lungenfibrose).
- Derzeit in eine interventionelle klinische Studie aufgenommen, außer Patienten, die parallel in einem nationalen Asthmaregister dokumentiert sind
- Eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit der Patienten, Fragebögen auszufüllen oder an dieser Studie teilzunehmen, einschränken oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen würde.
- Gleichzeitige Biologika für Asthma sind nicht erlaubt. Akzeptable Auswaschzeiten für andere Asthma-Biologika: ≥ 30 Tage ab der letzten Dosis des vorherigen Biologikums.
- Frauen, die derzeit schwanger sind, stillen oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-6)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire (ACQ-6) Score bei achtwöchiger Benralizumab-Behandlung. Mindestwert – „0“ Höchstwert – „6“ Je niedriger der Wert, desto besser das Ergebnis |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-6)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire (ACQ-6) werden nach 1, 2, 3, 4, 24 und 56 Wochen Benralizumab-Behandlung bewertet. Mindestwert – „0“ Höchstwert – „6“ Je niedriger der Wert, desto besser das Ergebnis. |
56 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der Gesamtpunktzahl in Bezug auf den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied in ACQ-6 (Asthma-kontrollierter Fragebogen)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung des Gesamtscores von ≥ 0,5 Punkten (minimale klinisch relevante Differenz [MCID]) im ACQ-6 (Asthma-kontrollierter Fragebogen) nach 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 56 Wochen der Behandlung mit Benralizumab im Vergleich zum Ausgangswert Mindestwert – „0“ Höchstwert – „6“ Je niedriger der Wert, desto besser ist das Ergebnis.
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56 Wochen
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Prozentsatz der Patienten basierend auf ihrer Asthmakontrolle mit ACQ-6
Zeitfenster: 56 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit gut kontrolliertem Asthma (ACQ-6 ≤ 0,75), teilweise kontrolliertem Asthma (ACQ-6 zwischen >0,75 und
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56 Wochen
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Patient Global Impression of Change (PGI-C) Reaktion
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der globale Eindruck der Veränderung (PGI-C)-Antwort des Patienten nach 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 56 Wochen der Benralizumab-Behandlung Minimalwert – „1“ Maximalwert – „7“ Je niedriger der Wert, desto besser Ergebnis
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56 Wochen
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Globaler Eindruck des Patienten vom Schweregrad (PGI-S) Reaktion
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der Gesamteindruck des Schweregrads des Patienten (PGI-S) Ansprechen nach 0, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 56 Wochen Benralizumab-Behandlung Minimaler Wert – „1“ Maximaler Wert – „6“ Je niedriger der Wert, desto besser ist das Ergebnis
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56 Wochen
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Pre-Bronchodilatator forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens vor dem Bronchodilatator in der ersten Sekunde (Pre BD – FEV1) Einheit – „ml“ Es wird der Änderungswert gemessen – je höher, desto besser
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56 Wochen
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Veränderung der vom Patienten berichteten Nasenpolyposis-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 56 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) für die folgenden Parameter
Mindestwert – „1“ Höchstwert – „10“ Je niedriger der Wert, desto besser das Ergebnis. |
56 Wochen
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Veränderungen der erzwungenen Vitalkapazität (FVC) vor der Anwendung eines Bronchodilatators
Zeitfenster: 56 Wochen
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vor der BD-Änderung Einheit - "ml" Es wird der Änderungswert gemessen - Je höher, desto besser
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56 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung ihrer Lungenfunktion um 100 ml erreichten
Zeitfenster: 56 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung ihrer Lungenfunktion um 100 ml erreicht haben (Prä-BD – FEV1) Dies wird in „%“ gemessen Je höher der Wert, desto besser ist das Ergebnis
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56 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hypereosinophiles Syndrom
- Eosinophilie
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- D3250R00113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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