- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615779
Personalisierte B-Fruktan-Diät bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
2. April 2025 aktualisiert von: University of Manitoba
Die Faserstudie: RCT der personalisierten Faserdiät bei CED
Diese Studie zielt darauf ab, die Patientenverträglichkeit von personalisierten Ballaststoff-Verzehrempfehlungen (Pektinreiche Ernährung versus B-Fruktan-reiche Ernährung basierend auf personalisierten Antworten) zu untersuchen, die von einem IBD-Ernährungsberater auf der Grundlage unserer neuartigen translationalen Forschungsergebnisse bereitgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heather Armstrong, MSc, PhD
- Telefonnummer: 2047893815
- E-Mail: heather.armstrong@umanitoba.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eytan Wine, MD, PhD
- E-Mail: wine@umanitoba.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1C9
- Rekrutierung
- University of Alberta Hospital
-
Kontakt:
- Eytan Wine, MD, PhD
- Telefonnummer: 780-407-3339
- E-Mail: wine@ualberta.ca
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
- Rekrutierung
- Health Sciences Centre Hospital
-
Kontakt:
- Heather Armstrong, PhDMED
- Telefonnummer: 2047893815
- E-Mail: heather.armstrong@umanitoba.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 39 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (6-17 Jahre) oder junge Erwachsene (18-39 Jahre).
- Bekannte oder vermutete UC oder IBDU [es gibt 2 Kontrollgruppen: Nicht-IBD (wird einer Koloskopie unterzogen, aber keine IBD festgestellt; und gesund (keine GI-Symptome, daher keine Koloskopie erforderlich; könnten Familienmitglieder sein)]
- Für UC: Remission – leichte bis mittelschwere Erkrankung: Mayo-Score < 10
- Klinische Indikation zur sedierten Koloskopie
- Krankheitsort: E2-E4
- Stabile Behandlung (keine Steroide; Biologika oder Immunmodulatoren wurden im letzten Monat nicht geändert)
- Hohe Wahrscheinlichkeit, dass Patienten alle Proben entnehmen und alle Daten bereitstellen können
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika für eine Woche oder länger in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von Probiotika oder Präbiotika in pharmakologischen Dosen (z. B. Zugabe von Ballaststoffen zu Lebensmitteln oder Probiotika in Joghurt ist erlaubt)
- Geschichte der Bauchchirurgie, einschließlich Appendektomie
- Dokumentierte enterische Infektion während der 3 Monate vor der Endoskopie
- Vorhandensein von nicht-CED-Darmerkrankungen (z. B. Zöliakie), anatomische oder Schleimhautanomalien, Motilitätsstörung
- Vorliegen einer behandlungsbedürftigen systemischen Erkrankung (Krebs, ischämische Herzkrankheit, Nierenversagen etc.)
- Proktitis (E1)
- Systemische Steroide (über 10 mg/Tag Prednison)
- Topische Therapie innerhalb von 1 Woche nach der Endoskopie
- Kürzliche Änderung der CED-Behandlung (Beginn mit Biologika oder IM im letzten Monat)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studie
- Unfähigkeit, die Zustimmung zu verstehen oder zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Randomisierte Pektin-Diät
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UC- und gesunde Kontrollteilnehmer, die randomisiert wurden, um Empfehlungen eines Ernährungsberaters zu erhalten, die den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Pektingehalt erhöhen
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Placebo-Komparator: Randomisierte B-Fructan-Diät
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UC- und gesunde Kontrollteilnehmer, die randomisiert wurden, um Empfehlungen eines Ernährungsberaters zu erhalten, die den Konsum von Lebensmitteln mit hohem B-Fructan-Gehalt erhöhen
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Experimental: Personalisierte Pektin-Diät
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UC- und gesunde Kontrollteilnehmer erhalten Empfehlungen eines Ernährungsberaters zur Erhöhung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Pektingehalt auf der Grundlage der persönlichen Reaktion des Wirts (Biopsie) und der Mikroben (Stuhl) zu Studienbeginn
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Experimental: Personalisierte B-Fructan-Diät
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UC- und gesunde Kontrollteilnehmer erhalten Empfehlungen eines Ernährungsberaters zur Steigerung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem B-Fructan-Gehalt basierend auf der persönlichen Reaktion des Wirts (Biopsie) und der Mikroben (Stuhl) zu Studienbeginn
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diätverträglichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine personalisierte Ballaststoffdiät vertragen, die von einem Ernährungsberater bereitgestellt wird, wird in Woche 4 anhand des Patientensymptom-Scores (PROMIS-Fragebogen) und der Bereitschaft, die bereitgestellten Diätempfehlungen weiterhin einzuhalten, bewertet.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündliche Reaktion auf die Ernährung
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
|
Die Entzündungsreaktion des Wirts auf personalisierte Ballaststoffempfehlungen des Ernährungsberaters wird durch Untersuchung der Veränderungen der Entzündungsmarker in Blut und Stuhl bestimmt
|
1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Mikrobiota verändert sich als Reaktion auf die Ernährung
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Reaktion der Wirtsmikrobiota auf personalisierte Ballaststoffempfehlungen des Ernährungsberaters wird bestimmt, indem Veränderungen in der Mikrobenhäufigkeit, -diversität und -funktion durch Shotgun-Metagenomik im Stuhl untersucht werden
|
1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2022:074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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