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MRT-geführte fokussierte Ultraschall-Radiosensibilisierung für Patienten mit malignem Melanom

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil und die therapeutische Wirksamkeit der MRT-geführten fokussierten Ultraschall-Mikrobläschentherapie und Strahlentherapie beim Menschen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Ansatz verwendet Ultraschall mit relativ geringer Leistung, der mit geringeren Leistungspegeln arbeitet als hochintensiver fokussierter Ultraschall und ultraschallbasierte Hyperthermietechniken, die auf der Sonalleve-Plattform bereitgestellt werden. Der Tumor wird vor der Bestrahlung beschallt, um die Wirkung der Therapie zu verstärken. Die Technik ist räumlich ausgerichtet und stimuliert Mikrobläschen mit schwachen Ultraschallfeldern nur an der Tumorstelle. Das Hauptziel dieser Forschung ist die Bewertung des Sicherheitsprofils der MRT-geführten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung und Bestrahlung bei Patienten mit malignem Melanom. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Reaktion des Tumors (Primär und/oder Metastasen) auf eine MRT-geführte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung und Bestrahlung zu bewerten, wie sie radiologisch in den behandelten Regionen gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Alle durch Biopsie bestätigten malignen Melanome der Haut, einschließlich Metastasen.
  • Malignes Melanom im Stadium I-IV gemäß den AJCC-Richtlinien (8. Ausgabe).
  • Patient überwiesen für palliative Strahlentherapie/Standardstrahlentherapie/neoadjuvante Strahlentherapie/SBRT/Hypofraktionierung.
  • Patient unter Immuntherapie.
  • In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Gewicht
  • Zielläsion sichtbar durch MRT ohne Kontrastmittel.
  • Zielläsion zugänglich für MRg-FU-Verfahren.
  • Kann Empfindungen während der MRg-FU-Behandlung kommunizieren.
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über der institutionellen Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der embryotoxischen Wirkungen der Protokollbehandlung nicht teilnehmen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unfähig, einen kontrastverstärkten MRT-Scan zu haben - das Standardbehandlungskriterium
  • Die Zielläsion umfasst die Hautoberfläche, die Geschwüre, Blutungen oder Ausfluss verursacht
  • Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≥ 3. Kann die erforderliche stationäre Position während der Behandlung nicht tolerieren
  • Herzerkrankung oder instabile Hämodynamik, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion < 50 %, Herz-Shunts, Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher.
  • Kontraindikation für Perflutren, einschließlich Personen mit familiärer oder persönlicher Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Einnahme von Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, wie Cisaprid, Erythromycin, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und einige Antipsychotika wie Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon .
  • Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Koagulopathie
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Patienten mit malignem Melanom, die sich einer MRT-geführten ultraschallstimulierten Mikroblasenbehandlung plus Strahlentherapie unterziehen
Stimulation von Definity-Mikrobläschen mit dem Sonalleve-Gerät innerhalb des Tumorgefäßsystems
Fokussiertes Ultraschallgerät von Sonalleve

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität und unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI CTCAE 4.03)
Zeitfenster: 90 Tage
Der Patient wird von einem Prüfarzt und einem klinischen Forschungsassistenten (CRA) am Behandlungsdatum mit MRT-geführtem fokussiertem Ultraschall + Mikrobläschen (MRgFUS + MB) und innerhalb eines Nachbeobachtungszeitraums von 90 Tagen nach der Behandlung untersucht.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Reaktion des Tumors (Primär und/oder Metastasierung) auf MRgFUS + MB und Bestrahlung, die anhand der Veränderung des Tumorvolumens bewertet wird.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Gregory Czarnota, MD, Ph.D., Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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