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Neuartige MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschen-Bestrahlungsbehandlung für Patientinnen mit Brustwandkrebs und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (USmBRT-B)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Gregory Czarnota, Sunnybrook Health Sciences Centre
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer neuartigen MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung zu demonstrieren, um die Strahlungseffekte bei Menschen zu verstärken, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer neuartigen MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung zu demonstrieren, um die Strahlungseffekte bei Menschen zu verstärken, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) durchgeführt wird. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass eine durch Ultraschall und Mikrobläschen vermittelte Störung der Endothelzellen die Wirksamkeit der Strahlung erheblich steigern kann. Es verstärkt die Reaktion des Tumors auf Strahlung erheblich, indem es die Blutgefäße des Tumors synergistisch zerstört. Die Technik ist räumlich ausgerichtet und erreicht Tumorspezifität, indem die Ultraschallfelder mit geringer Leistung, die Mikrobläschen stimulieren, nur auf die Tumorstelle beschränkt werden. Durch die Störung des Tumorgefäßsystems und die Aktivierung spezifischer genetischer Signalwege sensibilisiert die Technik die Zielgewebe für die anschließende therapeutische Anwendung von Strahlung, was zu einer deutlich verstärkten Zelltötung führt. Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, das Sicherheitsprofil der MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung und Bestrahlung bei Patienten mit Brustwand- und Brustkrebs zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Reaktion des Tumors (primär und/oder nodal) auf MRg-FU + MB und Strahlung zu bewerten, wie radiologisch innerhalb der behandelten therapeutischen Regionen gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Alle durch Biopsie bestätigten invasiven duktalen, invasiven lobulären und anderen seltenen histologischen Karzinomarten innerhalb der letzten drei Monate
  • Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium oder LABC; d. h. Krebserkrankungen im Stadium IIA – IIIC (T2 N0 M0 bis Beliebiges T, N3, M0) oder Stadium IV (Beliebiges T, Beliebiges N, M1) gemäß AJCC-Richtlinien (8. Ausgabe)
  • Von einem multidisziplinären Team aus behandelnden Ärzten, Chirurgen und Radioonkologen beurteilt und für geeignet für die Behandlung befunden
  • Überwiesener Patient zur Standard-Strahlentherapie, die eines der folgenden Dosisschemata umfassen kann: 1) 20 Gy in 5 Fraktionen, 2) 30 Gy in 10 Fraktionen, 3) 40 Gy in 10 Fraktionen, 4) 50 Gy in 20 Fraktionen, 5) 60 Gy in 30 Fraktionen und 6) 66 Gy in 33 Fraktionen.
  • Kann verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
  • Gewicht < 140 kg
  • Zielläsion, die für das MRg-FU+MB-Verfahren zugänglich ist
  • Kann während des Eingriffs Empfindungen vermitteln
  • Patient mit normalem Gerinnungsprofil, CBC, Leberprofil (Bilirubin/ALT/ALP), Elektrolyten (Natrium, Kalium, Chlorid, CO2 insgesamt), BUN und Kreatinin.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der embryotoxischen Wirkung der Protokollbehandlung nicht teilnehmen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
  • Eine kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung ist nicht möglich – Standardkriterien der Pflege
  • Patienten unter Anthracyclin- oder Taxan-basierter Chemotherapie
  • Patienten mit Metall- oder Brustimplantaten
  • Patienten mit entzündlichem Brustkrebs, Bindegewebserkrankungen oder Muskel-Skelett-Deformitäten
  • Zielläsion, die zu Geschwüren, Blutungen oder Ausfluss der darüber liegenden Haut führt
  • Eine fibrotische Narbe entlang des vorgeschlagenen FU-Strahlengangs
  • Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 3
  • Jede Bedingung in der Meinung des Ermittlers schließt eine Teilnahme aus
  • Blutungsstörungen/Hohes Risiko für eine tiefe Venenthrombose
  • Die erforderliche stationäre Position während der Behandlung kann nicht toleriert werden
  • Allergisch gegen Definity-Mikrobläschen
  • Herzerkrankung oder instabile Hämodynamik, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion < 50 %, Herz-Shunts, Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher.
  • Kontraindikation für Perflutren, einschließlich Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte einer QT-Verlängerung oder der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, wie Cisaprid, Erythromycin, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und einige Antipsychotika wie Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon .
  • QT-Verlängerung im Screening-EKG beobachtet (QTc > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen)
  • Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie wie Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Hemmer oder Heparinderivate einnehmen
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Koagulopathie
  • Schwerwiegend eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRg-FUS MB-Behandlung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC) und Brustwandtumoren erhalten eine MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung in Kombination mit Strahlentherapie auf einem LINAC.
MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung mit MRg-FUS+MB bei Patienten mit Brustwandkrebs und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Zeitfenster: 90 Tage
Auftreten von Toxizität und unerwünschten Ereignissen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 90 Tage
Der sekundäre Endpunkt ist das radiologische Ansprechen bei Brustkrebs nach MRg-FU + MB + Bestrahlung nach einer 3-monatigen Nachuntersuchung.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Gregory Czarnota, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 077-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Definity Suspension zur Injektion

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