- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431674
Neuartige MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschen-Bestrahlungsbehandlung für Patientinnen mit Brustwandkrebs und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (USmBRT-B)
7. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Gregory Czarnota, Sunnybrook Health Sciences Centre
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer neuartigen MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung zu demonstrieren, um die Strahlungseffekte bei Menschen zu verstärken, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer neuartigen MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung zu demonstrieren, um die Strahlungseffekte bei Menschen zu verstärken, die eine externe Strahlentherapie erhalten, die mit einem LINAC-Strahlentherapiegerät (Linearbeschleuniger) durchgeführt wird.
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass eine durch Ultraschall und Mikrobläschen vermittelte Störung der Endothelzellen die Wirksamkeit der Strahlung erheblich steigern kann.
Es verstärkt die Reaktion des Tumors auf Strahlung erheblich, indem es die Blutgefäße des Tumors synergistisch zerstört.
Die Technik ist räumlich ausgerichtet und erreicht Tumorspezifität, indem die Ultraschallfelder mit geringer Leistung, die Mikrobläschen stimulieren, nur auf die Tumorstelle beschränkt werden.
Durch die Störung des Tumorgefäßsystems und die Aktivierung spezifischer genetischer Signalwege sensibilisiert die Technik die Zielgewebe für die anschließende therapeutische Anwendung von Strahlung, was zu einer deutlich verstärkten Zelltötung führt.
Das Hauptziel dieser Forschung besteht darin, das Sicherheitsprofil der MRT-gesteuerten ultraschallstimulierten Mikrobläschenbehandlung und Bestrahlung bei Patienten mit Brustwand- und Brustkrebs zu bewerten.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Reaktion des Tumors (primär und/oder nodal) auf MRg-FU + MB und Strahlung zu bewerten, wie radiologisch innerhalb der behandelten therapeutischen Regionen gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Alle durch Biopsie bestätigten invasiven duktalen, invasiven lobulären und anderen seltenen histologischen Karzinomarten innerhalb der letzten drei Monate
- Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium oder LABC; d. h. Krebserkrankungen im Stadium IIA – IIIC (T2 N0 M0 bis Beliebiges T, N3, M0) oder Stadium IV (Beliebiges T, Beliebiges N, M1) gemäß AJCC-Richtlinien (8. Ausgabe)
- Von einem multidisziplinären Team aus behandelnden Ärzten, Chirurgen und Radioonkologen beurteilt und für geeignet für die Behandlung befunden
- Überwiesener Patient zur Standard-Strahlentherapie, die eines der folgenden Dosisschemata umfassen kann: 1) 20 Gy in 5 Fraktionen, 2) 30 Gy in 10 Fraktionen, 3) 40 Gy in 10 Fraktionen, 4) 50 Gy in 20 Fraktionen, 5) 60 Gy in 30 Fraktionen und 6) 66 Gy in 33 Fraktionen.
- Kann verstehen und eine informierte Einwilligung erteilen
- Gewicht < 140 kg
- Zielläsion, die für das MRg-FU+MB-Verfahren zugänglich ist
- Kann während des Eingriffs Empfindungen vermitteln
- Patient mit normalem Gerinnungsprofil, CBC, Leberprofil (Bilirubin/ALT/ALP), Elektrolyten (Natrium, Kalium, Chlorid, CO2 insgesamt), BUN und Kreatinin.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund der embryotoxischen Wirkung der Protokollbehandlung nicht teilnehmen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
- Eine kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung ist nicht möglich – Standardkriterien der Pflege
- Patienten unter Anthracyclin- oder Taxan-basierter Chemotherapie
- Patienten mit Metall- oder Brustimplantaten
- Patienten mit entzündlichem Brustkrebs, Bindegewebserkrankungen oder Muskel-Skelett-Deformitäten
- Zielläsion, die zu Geschwüren, Blutungen oder Ausfluss der darüber liegenden Haut führt
- Eine fibrotische Narbe entlang des vorgeschlagenen FU-Strahlengangs
- Schwere kardiovaskuläre, neurologische, renale oder hämatologische chronische Erkrankung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 3
- Jede Bedingung in der Meinung des Ermittlers schließt eine Teilnahme aus
- Blutungsstörungen/Hohes Risiko für eine tiefe Venenthrombose
- Die erforderliche stationäre Position während der Behandlung kann nicht toleriert werden
- Allergisch gegen Definity-Mikrobläschen
- Herzerkrankung oder instabile Hämodynamik, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion < 50 %, Herz-Shunts, Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher.
- Kontraindikation für Perflutren, einschließlich Personen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte einer QT-Verlängerung oder der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, wie Cisaprid, Erythromycin, trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III und einige Antipsychotika wie Haloperidol, Droperidol, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon .
- QT-Verlängerung im Screening-EKG beobachtet (QTc > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen)
- Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie wie Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Hemmer oder Heparinderivate einnehmen
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, Koagulopathie
- Schwerwiegend eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 und/oder auf Dialyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRg-FUS MB-Behandlung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC) und Brustwandtumoren erhalten eine MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung in Kombination mit Strahlentherapie auf einem LINAC.
|
MRT-gesteuerte ultraschallstimulierte Mikrobläschenbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung mit MRg-FUS+MB bei Patienten mit Brustwandkrebs und lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten von Toxizität und unerwünschten Ereignissen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der sekundäre Endpunkt ist das radiologische Ansprechen bei Brustkrebs nach MRg-FU + MB + Bestrahlung nach einer 3-monatigen Nachuntersuchung.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Gregory Czarnota, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 077-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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