- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05620901
DEXTENZA bei pädiatrischen Patienten nach einer Netzhautoperation oder Laserbehandlung unter Anästhesie
Die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dexamethason Intracanalicular Insert mit verzögerter Freisetzung (DEXTENZA) bei pädiatrischen Patienten nach einer Netzhautoperation oder Laserbehandlung unter Anästhesie (TENDER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie sollen 30 pädiatrische Patienten aufgenommen werden, die sich einer routinemäßigen Netzhautoperation oder Laserbehandlung unter Anästhesie unterziehen. Die Patienten in jeder Behandlungsgruppe (Operation oder Laser) werden zum Zeitpunkt der Operation/des Lasers im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder:
- Behandlungsarm: Dextenza-Einsatz intraoperativ bei perioperativer Augenentzündung und Schmerzen. Diesen Patienten werden postoperativ keine topischen Steroidtropfen verschrieben
- Kontrollarm: Prednisolon forte 1 % Steroid Drop Taper für 28 Tage nach der Operation zur Behandlung von perioperativen Augenentzündungen und Schmerzen; Tropfen viermal täglich (QUID) an den Tagen 0–7, dreimal täglich (TID) an den Tagen 7–14, zweimal täglich (BID) an den Tagen 14–21 und einmal täglich (QD) an den Tagen 21–28 .
Jede Behandlungsgruppe (Operation oder Laser) umfasst insgesamt 15 Patienten, von denen 10 Dextenza und 5 das Kontrollmedikament erhalten. Tropfen zur Dilatation und antibiotischen Abdeckung werden wie klinisch indiziert in allen Gruppen während des gesamten Studienzeitraums verwendet. Die Nachsorge erfolgt am postoperativen Tag 1, 7, 28/30 und 45 (± drei Tage für alle postoperativen Zeitpunkte).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria Griffiths
- Telefonnummer: +1 919 660 7416
- E-Mail: victoria.griffiths@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Eye Center
-
Hauptermittler:
- Lejla Vajzovic, MD
-
Kontakt:
- Victoria Griffiths
- Telefonnummer: 919-660-7416
- E-Mail: victoria.griffiths@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pädiatrische Patienten, die sich einer routinemäßigen Netzhautoperation oder Laserbehandlung unter Anästhesie wegen einer Vielzahl von Sehstörungen unterziehen. Diese Bedingungen und Verfahren beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:
Bedingungen:
- Familiäre exsudative Vitreoretinopathie
- Coats-Krankheit
- Exsudative Retinopathie
- Gitterdegeneration
- Netzhautlöcher
- Sickler-Syndrom
- Netzhautablösung, rhegmatogen
- Netzhautablösung, exsudativ
- Netzhautablösung, Traktion
Verfahren
- Laser-Photokoagulation
- Kryotherapie
- Reparatur einer Netzhautablösung mit Skleraschnalle und Kryotherapie
- Reparatur einer Netzhautablösung mit Vitrektomie
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
Vorverfahren
- Aktive oder Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden entzündlichen Augenerkrankung in einem der Augen
- Jede Patientin im gebärfähigen Alter, die während der Tests vor dem Eingriff einen positiven Schwangerschaftstest hat
- Aktiver oder anamnestisch erhöhter Augeninnendruck
- Patienten mit aktiven Hornhaut-, Bindehaut- und Kanalikularinfektionen
- Patienten mit Punctumstenose oder anderen anatomischen Anomalien des Punctums, die für das Einsetzen des Geräts nicht förderlich wären
- Obstruktion des Tränennasengangs
- Laser- oder Inzisionschirurgie am Auge während des Studienzeitraums und 6 Monate zuvor am Studienauge
- aktuelle Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden oder NSAIDs auf regelmäßiger Basis
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die die Behandlung/Ergebnisse beeinträchtigen kann
- Augenschmerzen zum Zeitpunkt des Screenings
- Bekannte Malignität
- Aktuelle Verwendung von Cyclosporin oder einem TNF-Blocker
- Okuläre Hypertonie IOD > 25, aktive Einnahme von Medikamenten gegen okulare Hypertonie, IOD-Spitzen in der Vorgeschichte, einschließlich Steroid-assoziierter IOD-Erhöhung
- Angeborene Anomalien des Augenlids und des Tränenkanalsystems (z. angeborenes Ektropium/Entropium, Trichiasis)
- Nachweis einer akuten äußeren Augeninfektion des Studienauges
- Aktiv oder Geschichte des HSV
- Früheres Trauma, das eine Deformität verursacht
- Frühere Aufnahme oder aktuelle Aufnahme in eine andere klinische Studie innerhalb der letzten 30 Tage, die die Behandlung beeinträchtigen kann
- Bekannte Allergien gegen das untersuchte Produkt
- Unfähigkeit, an VA-Tests teilzunehmen
- Der Prüfer stellt fest, dass der Kandidat aufgrund von klinischen oder historischen Faktoren, die die Behandlung beeinträchtigen oder die oben nicht aufgeführte Patientensicherheit beeinträchtigen würden, nicht für die Teilnahme in Frage kommt
- Derzeitige Verwendung von künstlichen Tränen > 4x täglich
- Aktuelle Verwendung von topischen Augentropfen
- Jeder, der nach Meinung des Ermittlers kein guter Kandidat für die Studie wäre.
Intraoperativ
- Mehrere Verfahren erforderlich
- Es treten Komplikationen auf, die der Chirurg feststellt, wodurch der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie in Frage kommt
- Erfolglose Dilatation des Punctum auf 0,7 mm bei Dilatationsversuch
- Wenn während der Untersuchung unter Anästhesie entschieden wird, dass eine periokulare Kenalog-Injektion indiziert ist, besteht dieser Patient den Screen nicht und ist nicht mehr für die Studie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Dextenza-Einsatz intraoperativ bei perioperativen Augenentzündungen und -schmerzen.
Diesen Patienten werden postoperativ keine topischen Steroidtropfen verschrieben
|
DEXTENZA (Dexamethason-Augeneinlage) 0,4 mg zur intrakanalikulären Anwendung
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Prednisolon forte 1 % Steroid Drop Taper für 28 Tage nach der Operation zur Behandlung von perioperativen Augenentzündungen und Schmerzen; Tropfen viermal täglich (QUID) an den Tagen 0–7, dreimal täglich (TID) an den Tagen 7–14, zweimal täglich (BID) an den Tagen 14–21 und einmal täglich (QD) an den Tagen 21–28 .
|
Zur Behandlung von perioperativen Augenentzündungen und -schmerzen;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz gemessen mit der FLACC-Schmerzskala
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Die Face, Legs, Activity, Cry and Consolability (FLACC)-Skala ist eine Beobachtungsskala.
umfasste fünf Verhaltensindikatoren, die von null bis zwei bewertet wurden.
Der Schmerz-Score ist die Summe der Item-Scores und reicht von null bis 10.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf minimale bis keine Schmerzen hin, während hohe Punktzahlen auf mäßige bis starke Beschwerden hindeuten.
|
bis Tag 45 post-op
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch angesprochen/bewertet
|
bis Tag 45 post-op
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Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch angesprochen/bewertet
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bis Tag 45 post-op
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Grad der Entzündung (AC-Zellzahl)
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Die Entzündung wird bei jedem Besuch während der Spaltlampen- und Fundusuntersuchung anhand der Gradationsskala für Augenentzündungen bewertet
|
bis Tag 45 post-op
|
Auflösung der Entzündung oder weniger Zelle bei postoperativen Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Die Entzündung wird bei jedem postoperativen Besuch während Spaltlampen- und Fundusuntersuchungen beurteilt
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bis Tag 45 post-op
|
Auflösung von Schmerzen
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Dies wird anhand der FLACC-Schmerzbewertungsskala gemessen.
Die Face, Legs, Activity, Cry and Consolability (FLACC)-Skala ist eine Beobachtungsskala, die fünf Verhaltensindikatoren umfasst, die von null bis zwei bewertet werden.
Der Schmerz-Score ist die Summe der Item-Scores und reicht von null bis 10
|
bis Tag 45 post-op
|
Verhältnis des Anstiegs des Augeninnendrucks mit Einsatz
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Der Augeninnendruck wird bei jedem Besuch gemessen
|
bis Tag 45 post-op
|
Prozentsatz der Patienten mit Rebound-Entzündung vom Ausgangswert bis zur postoperativen Versorgung
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
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Der Grad der Entzündung wird bei jedem postoperativen Besuch während Schlupflampen- und Fundusuntersuchungen bewertet
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bis Tag 45 post-op
|
Prozentsatz der Patienten, die zusätzlich Prednisolon-Tropfen erhalten haben
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Zusätzliche Behandlungen und zusätzliche Tropfen, die benötigt werden, werden bei jedem nachfolgenden Besuch dokumentiert
|
bis Tag 45 post-op
|
Die Anzahl der Tropfen, die bei diesen Patienten benötigt werden
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Zusätzliche Behandlungen und zusätzliche Tropfen, die benötigt werden, werden bei jedem nachfolgenden Besuch dokumentiert
|
bis Tag 45 post-op
|
Betreuer Therapietreue
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Dokumentiert bei jedem weiteren Besuch und mit der Umfrage zur Zufriedenheit der primären Bezugsperson an Tag 45.
Dies ist eine subjektive Umfrage für die Familie jedes Teilnehmers.
|
bis Tag 45 post-op
|
Mittlere Änderung der besten korrigierten visuellen Beurteilung (BCVA)
Zeitfenster: bis Tag 45 post-op
|
Wird je nach Alter entweder durch ETDRS- oder HOTV-Diagrammtests bestimmt.
|
bis Tag 45 post-op
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lejla Vajzovic, MD, Duke Eye Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Teleangiektase
- Netzhautablösung
- Dissoziative Störungen
- Retinale Teleangiektasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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