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ALknee-Folgestudie zur zementfreien ATTUNE-Rotationsplattform und zum zementlosen LCS-Rotationsplattform-Kniesystem

16. April 2024 aktualisiert von: Raymond Puijk, Spaarne Gasthuis

Vergleich der Migration und induzierbaren Verschiebung durch RSA der zementlosen ATTUNE-Rotationsplattform und des zementlosen LCS-Kniesystems mit rotierender Plattform; Eine klinische randomisierte kontrollierte RSA-Follow-up-Studie

Das zementfreie ATTUNETM-Kniesystem mit rotierender Plattform wurde in einer einfach verblindeten, randomisierten RSA-Studie mit seinem Vorgänger, dem LCS-Kniesystem mit rotierender Plattform, verglichen. In dieser früheren Studie wurden 61 Knie 1 Tag und 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation RSA-Untersuchungen unterzogen. Diese Studie ergab eine vielversprechende gleiche Migration beider tibialer Komponenten und eine geringere Migration der femoralen Komponente des ATTUNETM-Kniesystems nach zwei Jahren, wenn auch mit einer ähnlichen Migrationsrate zwischen Jahr 1 und 2. dies wirft die Frage auf, ob die Migration der Prothesen relativ zueinander zunehmen oder langfristig gleich bleiben. Um dies zu untersuchen, ist ein mittel- und langfristiges RSA-Follow-up zur Messung der Migration erforderlich. Darüber hinaus ist in den letzten Jahren ein weiterer neuer RSA-Messparameter bekannt geworden, der einen Hinweis auf die Verklebung der Prothese mit dem Knochen zum Zeitpunkt der Messung geben kann. Dieser neue Parameter, der als induzierte Verschiebung (ID) einer Prothese bezeichnet wird, misst die Position und Ausrichtung relativ zum Knochen, während die Prothese verschiedenen Belastungsbedingungen ausgesetzt ist (z. B. Patient in Rücken- oder Stehposition). Das bedeutet, dass eine große gemessene Differenz zwischen diesen unterschiedlichen Belastungszustandsmessungen anzeigen würde, dass eine Osseointegration der Prothese nie stattgefunden hat oder nicht mehr vorhanden ist. Um das Verständnis der Tendenz beider Prothesen zur aseptischen Lockerung nach einer mittel- bis langfristigen Nachbeobachtung zu verbessern, sind Migration über die Zeit und induzierbare Verschiebungsanalysen erforderlich.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die mittel- und langfristige Migration von zwei unzementierten TKR-Prothesen genau zu vergleichen. Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung, ob die induzierbare Verschiebung als Parameter zur Erkennung lockerer Implantate verwendet werden kann, und der Vergleich der induzierbaren Verschiebung, des klinischen und radiologischen Ergebnisses und der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PROMS) nach einer Nachbeobachtung von 5 und 10 Jahre mit zwei unzementierten TKR-Prothesen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Hoofddorp, Noord-Holland, Niederlande, 2134TM
        • Spaarne Gasthuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In dieser Studie werden alle Probanden, die an der ersten Studie (ALknee-Studie – NL58911.058.16) teilgenommen haben, um Teilnahme gebeten. Alle diese Patienten unterzogen sich im Zeitraum von August 2017 bis März 2018 in der Abteilung für Orthopädie im Spaarne Gasthuis, Hoofddorp, Niederlande, einer TKA wegen symptomatischer Osteoarthritis des Knies.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Der Patient nahm an der ersten Studie teil (NL58911.058.16) [1].
  • Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und seine Bereitschaft zum Ausdruck zu bringen, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Der Patient unterzog sich einer großen TKR-Revision (Austausch der tibialen oder femoralen Komponente).
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die für diese Studie spezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zementfrei ATTUNE
Zementloses ATTUNE Rotating Platform Cruciate Opferndes Kniesystem
RSA-Röntgenaufnahmen werden 5 und 10 Jahre nach der totalen Knieendoprothetik gemacht.
Zementfreies LCS
Zementfreie LCS-Drehplattform Cruciate Sacrificing Knee System
RSA-Röntgenaufnahmen werden 5 und 10 Jahre nach der totalen Knieendoprothetik gemacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangsmigration der Prothesen
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Die Migration wird gemessen und in Translationen, Rotationen und MTPM ausgedrückt; MTPM ist der Punkt der Prothese, der sich am meisten bewegt hat.
5 Jahre nach TKA
10-Jahres-Änderung ab Baseline-Migration der Prothesen
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Migration wird gemessen und in Translationen, Rotationen und MTPM ausgedrückt; MTPM ist der Punkt der Prothese, der sich am meisten bewegt hat.
10 Jahre nach TKA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induzierbare Verschiebung
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Die induzierbare Verschiebung ist definiert als Translationsdifferenz (MTPM) zwischen einer Messung ohne äußere Kraft (z. B. Rückenlage) und einer Messung mit äußerer Kraft (z. B. Gewichtsbelastung) abzüglich des Messfehlers.
5 Jahre nach TKA
Induzierbare Verschiebung
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Die induzierbare Verschiebung ist definiert als Translationsdifferenz (MTPM) zwischen einer Messung ohne äußere Kraft (z. B. Rückenlage) und einer Messung mit äußerer Kraft (z. B. Gewichtsbelastung) abzüglich des Messfehlers.
10 Jahre nach TKA
EuroQol 5D-5L (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Ein Patient berichtete über einen Ergebniswert für die Bewertung des psychischen Wohlbefindens, indem er einen Wert von 0 bis 1 verwendete, wobei 0 = schlechter und 1 = am besten.
5 Jahre nach TKA
EuroQol 5D-5L (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Ein Patient berichtete über einen Ergebniswert für die Bewertung des psychischen Wohlbefindens, indem er einen Wert von 0 bis 1 verwendete, wobei 0 = schlechter und 1 = am besten.
10 Jahre nach TKA
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Scale Physical Function Short-form (KOOS-PS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Ein 7-Punkte-Patient berichtete über den Ergebniswert, der die tägliche körperliche Funktionsfähigkeit mit einem Wert von 0 bis 100 misst, wobei 0 = keine Probleme und 100 = extreme Probleme.
5 Jahre nach TKA
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Scale Physical Function Short-form (KOOS-PS)
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Ein 7-Punkte-Patient berichtete über den Ergebniswert, der die tägliche körperliche Funktionsfähigkeit mit einem Wert von 0 bis 100 misst, wobei 0 = keine Probleme und 100 = extreme Probleme.
10 Jahre nach TKA
Oxford-12-Kniepunktzahl (OKS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Ein 12-Punkte-Ergebnis-Score zur Bewertung von Funktion und Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik. Die Punktzahl verwendet eine Punktzahl von 0 bis 48, wobei 0 = schlechter und 48 = am besten ist.
5 Jahre nach TKA
Oxford-12-Kniepunktzahl (OKS)
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Ein 12-Punkte-Ergebnis-Score zur Bewertung von Funktion und Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik. Die Punktzahl verwendet eine Punktzahl von 0 bis 48, wobei 0 = schlechter und 48 = am besten ist.
10 Jahre nach TKA
Kujala vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Ein 13-Punkte-Patient berichtete über den Ergebniswert für die Beurteilung der täglichen Schmerzen im vorderen Knie, indem er einen Wert von 0 bis 100 verwendete, wobei 0 = Schmerzen im vorderen Knie mit Behinderungen hatte und 100 = keine Anzeichen von Schmerzen im vorderen Knie.
5 Jahre nach TKA
Kujala vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Ein 13-Punkte-Patient berichtete über den Ergebniswert für die Beurteilung der täglichen Schmerzen im vorderen Knie, indem er einen Wert von 0 bis 100 verwendete, wobei 0 = Schmerzen im vorderen Knie mit Behinderungen hatte und 100 = keine Anzeichen von Schmerzen im vorderen Knie.
10 Jahre nach TKA
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Ein Patient berichtete über den Ergebniswert für die Beurteilung von Schmerzen unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen)
5 Jahre nach TKA
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Ein Patient berichtete über den Ergebniswert für die Beurteilung von Schmerzen unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen)
10 Jahre nach TKA
Ankerfragen
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA

Ein Patient berichtete über den Outcome-Score zur Beurteilung der Funktionsveränderung und der Schmerzen seit der Operation.

Das Ergebnis wird anhand einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = stark verschlechtert und 7 = stark verbessert).

5 Jahre nach TKA
Ankerfragen
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA

Ein Patient berichtete über den Outcome-Score zur Beurteilung der Funktionsveränderung und der Schmerzen seit der Operation.

Das Ergebnis wird anhand einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = stark verschlechtert und 7 = stark verbessert).

10 Jahre nach TKA

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre nach TKA
Komplikationen während der Nachsorge werden gemeldet
5 Jahre nach TKA
Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre nach TKA
Komplikationen während der Nachsorge werden gemeldet
10 Jahre nach TKA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter A. Nolte, Prof. MD, Spaarne Gasthuis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL82000.058.22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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