- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623397
Eine Deep-Learning-Methode zur Bewertung von QT auf Ribociclib (QT-RIBRATING)
QT auf RIBociclib, gemessen durch künstliche Intelligenz
„Deep-Learning“ ist eine schnell wachsende Methode des maschinellen Lernens (künstliche Intelligenz, KI), die das Interesse der wissenschaftlichen Gremien in vielen medizinischen Bereichen weckt. Diese Verfahren ermöglichen es, Übereinstimmungen zwischen Roheingaben (z. B. dem digitalen Signal vom EKG) und den gewünschten Ausgaben (z. B. der Messung von QTc) zu erzeugen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden des maschinellen Lernens, die eine manuelle Extraktion strukturierter und vordefinierter Daten aus der Roheingabe erfordern, lernen Deep-Learning-Methoden diese Funktionalitäten direkt aus den Rohdaten, ohne vordefinierte Richtlinien. Mit dem Aufkommen von Big Data und dem jüngsten exponentiellen Anstieg der Rechenleistung können diese Methoden Modelle mit außergewöhnlicher Leistung erzeugen. Die Forscher haben kürzlich diese Art von Methode unter Verwendung mehrschichtiger künstlicher neuronaler Netze verwendet, um eine Anwendung zu erstellen, die auf einem Modell basiert, das die digitalen Rohdaten von EKGs (.xml) direkt in ein QTc-Maß umwandelt, das mit denen vergleichbar ist, die die höchsten Standards einhalten Reproduzierbarkeit.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Leistung unseres DL-AI-Modells für die QTc-Messung (vs. beste Standards für QTc-Messungen, TCM) angewendet auf die empfohlene EKG-Überwachung nach Verschreibung von Ribociclib für Brustkrebspatientinnen in der klinischen Routineversorgung. Die Ermittler werden EKG mit verschiedenen Geräten erfassen, einschließlich vereinfachter Geräte (Ein-/Drei-Kanal-Erfassung, Niederfrequenz-Abtastrate: 125–500 Hz), um festzustellen, ob sie bei der Bewertung von QTc in dieser Umgebung gleich leistungsfähig sind wie ein 12-Kanal-Erfassungsgerät.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- Groupe Ambroise Paré, Hartmann
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75651
- CIC - Hôpitaux Universitaires Pitié Salpêtrière, Paris, FRANCE
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patientinnen, die gemäß ihrer Zusammenfassung der Anwendungsgebiete für die Merkmale des Arzneimittels den Beginn einer Ribociclib-basierten Therapie für einen Brustkrebs in ihrer Standardbehandlung benötigen
- Assoziation mit hormonbasierter Therapie in Kombination zugelassen (Aromatasehemmer oder Fulvestrant)
- Kann eine informierte Zustimmung geben
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Allergien oder Kontraindikationen gegen Ribociclib, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels erwähnt
- Patienten mit einem Zustand, der genaue QTc-Messungen im Elektrokardiogramm ausschließt, d. h. stimulierter ventrikulärer Rhythmus, mehrfache vorzeitige ventrikuläre oder supraventrikuläre Kontraktionen, ventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Vorhofflimmern, Flattern oder Junktionsrhythmus)
- Patienten mit atrialer Stimulation und Sinusfunktionsstörung
- Patienten mit einer Kontraindikation für EKG-Messungen oder mit einem Gerät, das EKG-Messungen unmöglich macht (z. Zwerchfellstimulation)
- Patienten, bei denen eine Kontraindikation für Ribociclib vorliegt, beginnen; einschließlich Assoziation mit verbotenen Arzneimitteln, die das TdP-Risiko potenzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Brustkrebspatientinnen erhielten Ribociclib.
Prospektive Kohorte konsekutiver Brustkrebspatientinnen, die Ribociclib für ihre Standardbehandlung in der klinisch indizierten Dosis gemäß der Verschreibung des behandelnden Arztes benötigen (600 mg bis 200 mg/Tag für 21 Tage pro 28-Tage-Zyklus).
Die Assoziation mit anderen von Hormonen abgeleiteten Therapeutika ist zulässig.
|
Die Patienten haben während des Zyklus drei Besuche für eine bestimmte Dosis (600 mg/Tag, 400 mg/Tag oder 200 mg/Tag): Ausgangswert, Tag 14, Tag 28 Bei jedem Besuch erhält der Patient innerhalb von 20 Minuten ein digitalisiertes EKG mit vier Modalitäten (ein 10-Sekunden-Dreifach-EKG mit WELCH-ALYN ELI-280®, wobei die drei 10-Sekunden-EKGs in etwa 2-Minuten-Intervallen erfasst werden, eine 3-Minuten-Holter-Erfassung mit einem CGM HI-patch®, eine 3-Minuten-Erfassung mit dem AliveCore 6L®-Gerät und eine 10-Sekunden-Dreifacherfassung mit dem QT-medical®-Gerät erfasst in ca. 2-Minuten-Intervallen). Gleichzeitig mit der EKG-Aufnahme werden den Patienten Blutproben zur Messung klinisch wichtiger Variablen zur Beurteilung des QTc entnommen, darunter Kalium, Nüchternblutzucker, Kalzium, Magnesium, Östradiol, Progesteron, FSH, LH, D4-Androstendion, gesamtes und freies Testosteron, SHBG und TSH. Die Blutkonzentration von Ribociclib wird ebenfalls beurteilt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die QTc-Werte, die durch Methode 1 (Überlappungsmethode auf dreifacher Verkettung von 10-Sekunden-EKG, TCM; die Referenzmethode) mit Methode 2, die auf der KI-Methodik beruht, bei Patienten, die für den Beginn mit Ribociclib in Frage kommen, generiert wurden
Zeitfenster: Ein Besuch am Tag des Beginns von Ribociclib (vor der Einnahme von Ribociclib)
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Vergleich der 2 Methoden (TCM vs. DL-AI), um zu zeigen, ob zwischen den 2 Methoden eine klinisch relevante mittlere QTc-Differenz von ≥ 5 ms besteht.
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Ein Besuch am Tag des Beginns von Ribociclib (vor der Einnahme von Ribociclib)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die QTc-Werte, die durch Methode 1 (Überlappungsmethode nach dreifacher Verkettung, TCM) generiert wurden, mit Methode 2 (DL-AI) bei Patienten mit On/Off-Ribociclib unter Verwendung eines digitalisierten EKG-Geräts mit 12 Ableitungen
Zeitfenster: Ein Besuch an Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Ribociclib
|
Bland-Altman-Plots und Intra-Klassen-Korrelation werden erstellt, um QTc-Werte zu vergleichen, die durch TCM mit DL-AI unter Ribociclib (Tag 14 +/- 3 Tage nach Beginn) und ohne Ribociclib (Tag 28 +/- 3 von Ribociclib) erhalten wurden Fahrräder).
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Ein Besuch an Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Ribociclib
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Vergleichen Sie die QTc-Werte, die mit Methode 2 (DL-AI) bei Patienten unter On/Off-Ribociclib mit einem miniaturisierten und/oder vereinfachten EKG-Erfassungsgerät (QT-Medical®, AliveCor®, einem Holter-System (CGM HI-Patch) generiert wurden, mit denen unter Verwendung einer digitalisierten 12-Kanal-Akquisition
Zeitfenster: Ein Besuch zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib und dann Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Behandlung mit Ribociclib
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Vergleichen Sie QTc-Werte, die durch DL-AI on/off Ribociclib unter Verwendung eines standardmäßigen digitalisierten 12-Kanal-Erfassungsgeräts (WELCH-ALYN ELI-280) mit jedem von drei anderen miniaturisierten und/oder vereinfachten EKG-Erfassungsgeräten (QT-Medical®, AliveCor®) erhalten wurden , CGM HI-Patch®).
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Ein Besuch zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib und dann Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Behandlung mit Ribociclib
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Die klinisch-demografischen Prädiktoren der Amplitude der QTc-Verlängerung unter Ribociclib.
Zeitfenster: Ein Besuch zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib und dann Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Behandlung mit Ribociclib
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Nichtlineare gemischte Modelle werden verwendet, um klinisch-demografische Determinanten zu untersuchen, die mit dem Ausmaß der QTc-Verlängerung unter Ribociclib zusammenhängen.
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Ein Besuch zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib und dann Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Behandlung mit Ribociclib
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Lernen Sie die EKG-Funktionen zu Studienbeginn anhand von Deep-Learning-Prädiktoren für das Ausmaß der QTc-Verlängerung unter Ribociclib kennen
Zeitfenster: Ein Besuch zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib und dann Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Behandlung mit Ribociclib
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Verwendung von Deep-Learning-Suche nach einem Modell, das EKG-Rohdaten zu Studienbeginn verwendet, um das Ausmaß der QTc-Verlängerung unter Ribociclib vorherzusagen
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Ein Besuch zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit Ribociclib und dann Tag 14+/-3 und Tag 28+/-3 nach Beginn der Behandlung mit Ribociclib
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joe Elie SALEM, MD.PhD, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
- Hauptermittler: Jean Michel VANNETZEL, MD, Groupe Ambroise Paré, Hartmann
- Hauptermittler: Alessandro VIANSONE, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Hauptermittler: Joseph GLIGOROV, MD, PhD, Hopital Tenon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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