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Phase I, Dosiseskalationsstudie von Dihydromyricetin (DHM) zur Behandlung von alkoholassoziierten Lebererkrankungen

20. November 2023 aktualisiert von: Brian P. Lee, University of Southern California
Der aktuelle Vorschlag ist als erste offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen konzipiert, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und die maximal tolerierte Dosis von DHM bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung einer gereinigten Form von DHM von einem lokalen cGMP-konformen Unternehmen zu bewerten Quelle (Master Herbs, Inc).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dihydromyricetin (DHM), ein bioaktives Flavonoid aus einer essbaren Pflanze (Ampelopsis grossedentata), soll mehrere Schutzwirkungen gegen chemikalienbedingte Leberschäden haben. Beispielsweise können die antioxidative Aktivität und die Schutzwirkung des Zellstoffwechsels von DHM über den von AMP-Kinase (AMPK) und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) abhängigen Sirtuin (Sirt)-1-Energieregulierungsweg wirken. Darüber hinaus gibt es zunehmend Beweise, die die Verwendung von DHM zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen und die mögliche Verringerung/Prävention von alkoholbedingten Lebererkrankungen in Tiermodellen unterstützen. DHM könnte einen neuen Ansatz darstellen, um alkoholinduzierten Leberschäden entgegenzuwirken und den Alkoholstoffwechsel über Veränderungen in der hepatozellulären Bioenergetik und mitochondrialen Biogenese zu fördern, die von der AMPK/Sirt-1/PGC-1α-Achse angetrieben werden.

Diese präklinischen Daten legen das Potenzial von DHM als neuartiges Therapeutikum bei alkoholbedingten Erkrankungen nahe. Weitere Studien am Menschen sind jedoch gerechtfertigt. Während DHM seit Hunderten von Jahren für Kräutertee in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wird und es eine kleine klinische Studie mit DHM in China bei Personen mit nicht-alkoholischer Fettleber gegeben hat, wurden keine kontrollierten Humanstudien veröffentlicht, die dies bewertet haben die Sicherheit, Pharmakokinetik oder optimale Dosierung von DHM beim Menschen.

DHM wird in den Vereinigten Staaten als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet und wird nicht von der Food and Drug Administration (FDA) als Medikament reguliert. Da die FDA wenig Kontrolle über die Qualität von pflanzlichen Produkten wie DHM hat, ist es notwendig, die potenziellen Wirkstoffe und das pharmakokinetische (PK) Profil bei oraler Verabreichung quantitativ abzuschätzen.

Der aktuelle Vorschlag ist als erste offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen konzipiert, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und die maximal tolerierte Dosis von DHM bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung einer gereinigten Form von DHM von einem lokalen cGMP-konformen Unternehmen zu bewerten Quelle (Master Herbs, Inc).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • University of Southern California
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen oder alkoholassoziierten Lebererkrankungen
  • Zwischen 18-60 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht unter 50 kg.
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Andere akute Lebererkrankungen
  • HIV-Koinfektion
  • Anamnese einer Pankreas- oder Gallenerkrankung
  • Akute Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen würde
  • Schwangerschaft
  • Teilnehmer, die derzeit Medikamente mit CYP3A4-Wirkung einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
DHM 300mg x1 Dosis
Dosissteigerung und Lysinpräparation
Experimental: Kohorte 2
DHM 900mg x1 Dosis
Dosissteigerung und Lysinpräparation
Experimental: Kohorte 3
DHM 300 mg x1 Dosis + Lysin 140 mg x1 Dosis
Dosissteigerung und Lysinpräparation
Experimental: Kohorte 4
DHM 900 mg x1 Dosis + Lysin 420 mg x1 Dosis
Dosissteigerung und Lysinpräparation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: -0,5 (vor der Dosis), 0 (1. Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 (2. Dosis), 12 und 24 Stunden nach der Dosis.
Serum-DHM-Metaboliten werden unter Verwendung von MRM-Masse durchgeführt
-0,5 (vor der Dosis), 0 (1. Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 (2. Dosis), 12 und 24 Stunden nach der Dosis.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute werden verwendet, um den Schweregrad von UE zu bewerten und einzustufen
24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Lee, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholbedingte Störungen

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