- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623501
Phase I, Dosiseskalationsstudie von Dihydromyricetin (DHM) zur Behandlung von alkoholassoziierten Lebererkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dihydromyricetin (DHM), ein bioaktives Flavonoid aus einer essbaren Pflanze (Ampelopsis grossedentata), soll mehrere Schutzwirkungen gegen chemikalienbedingte Leberschäden haben. Beispielsweise können die antioxidative Aktivität und die Schutzwirkung des Zellstoffwechsels von DHM über den von AMP-Kinase (AMPK) und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) abhängigen Sirtuin (Sirt)-1-Energieregulierungsweg wirken. Darüber hinaus gibt es zunehmend Beweise, die die Verwendung von DHM zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen und die mögliche Verringerung/Prävention von alkoholbedingten Lebererkrankungen in Tiermodellen unterstützen. DHM könnte einen neuen Ansatz darstellen, um alkoholinduzierten Leberschäden entgegenzuwirken und den Alkoholstoffwechsel über Veränderungen in der hepatozellulären Bioenergetik und mitochondrialen Biogenese zu fördern, die von der AMPK/Sirt-1/PGC-1α-Achse angetrieben werden.
Diese präklinischen Daten legen das Potenzial von DHM als neuartiges Therapeutikum bei alkoholbedingten Erkrankungen nahe. Weitere Studien am Menschen sind jedoch gerechtfertigt. Während DHM seit Hunderten von Jahren für Kräutertee in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wird und es eine kleine klinische Studie mit DHM in China bei Personen mit nicht-alkoholischer Fettleber gegeben hat, wurden keine kontrollierten Humanstudien veröffentlicht, die dies bewertet haben die Sicherheit, Pharmakokinetik oder optimale Dosierung von DHM beim Menschen.
DHM wird in den Vereinigten Staaten als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet und wird nicht von der Food and Drug Administration (FDA) als Medikament reguliert. Da die FDA wenig Kontrolle über die Qualität von pflanzlichen Produkten wie DHM hat, ist es notwendig, die potenziellen Wirkstoffe und das pharmakokinetische (PK) Profil bei oraler Verabreichung quantitativ abzuschätzen.
Der aktuelle Vorschlag ist als erste offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen konzipiert, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und die maximal tolerierte Dosis von DHM bei gesunden Freiwilligen unter Verwendung einer gereinigten Form von DHM von einem lokalen cGMP-konformen Unternehmen zu bewerten Quelle (Master Herbs, Inc).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brian Lee, MD
- Telefonnummer: 323-442-5576
- E-Mail: brian.lee@med.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
Kontakt:
- Brian Lee, MD
- Telefonnummer: 323-442-5576
- E-Mail: brian.lee@med.usc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen oder alkoholassoziierten Lebererkrankungen
- Zwischen 18-60 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Gewicht unter 50 kg.
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Andere akute Lebererkrankungen
- HIV-Koinfektion
- Anamnese einer Pankreas- oder Gallenerkrankung
- Akute Erkrankung, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen würde
- Schwangerschaft
- Teilnehmer, die derzeit Medikamente mit CYP3A4-Wirkung einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
DHM 300mg x1 Dosis
|
Dosissteigerung und Lysinpräparation
|
Experimental: Kohorte 2
DHM 900mg x1 Dosis
|
Dosissteigerung und Lysinpräparation
|
Experimental: Kohorte 3
DHM 300 mg x1 Dosis + Lysin 140 mg x1 Dosis
|
Dosissteigerung und Lysinpräparation
|
Experimental: Kohorte 4
DHM 900 mg x1 Dosis + Lysin 420 mg x1 Dosis
|
Dosissteigerung und Lysinpräparation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: -0,5 (vor der Dosis), 0 (1. Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 (2. Dosis), 12 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Serum-DHM-Metaboliten werden unter Verwendung von MRM-Masse durchgeführt
|
-0,5 (vor der Dosis), 0 (1. Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 (2. Dosis), 12 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute werden verwendet, um den Schweregrad von UE zu bewerten und einzustufen
|
24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Lee, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00428
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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