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Auswirkungen der normobaren Hypoxie und verschiedener Trainingsmodi auf die Blutzuckerregulation bei übergewichtigen Erwachsenen

20. November 2023 aktualisiert von: Swinburne University of Technology

Adipositas ist ein großes globales Gesundheitsproblem und ein primärer Risikofaktor für stoffwechselbedingte Erkrankungen. Während körperliche Inaktivität einer der Hauptverursacher von Fettleibigkeit ist, stellt sie einen modifizierbaren Risikofaktor dar, wobei körperliches Training eine etablierte, nicht-pharmakologische Behandlung darstellt, um das Auftreten von stoffwechselbedingten Störungen, einschließlich Fettleibigkeit, zu verhindern. Die Exposition gegenüber geringer Sauerstoffverfügbarkeit (Hypoxie) über normobare Hypoxie (simulierte Höhe durch reduzierten eingeatmeten Sauerstoffanteil), die als hypoxische Konditionierung bezeichnet wird, in Kombination mit körperlicher Betätigung hat sich in den letzten zehn Jahren zunehmend gezeigt, um die Blutzuckerregulierung zu verbessern und den Body-Mass-Index zu senken eine praktikable Strategie zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Die Ergebnisse von Studien, die das Potenzial von Hypoxie untersuchen, die Reaktion auf das körperliche Training und die anschließende metabolische Gesundheit zu steigern, sind jedoch zweideutig. Insbesondere fehlt es an Informationen bezüglich der optimalen Kombination von Belastungsvariablen und hypoxischem Schweregrad, um eine individualisierte und sichere Übungspraxis in einer hypoxischen Umgebung zu ermöglichen.

In der vorliegenden randomisierten, einfach verblindeten Cross-Over-Studie werden die Forscher die Wirkungen von Einzelkämpfen verschiedener Übungsmodi unter mäßiger Hypoxie (FiO2, 16,5 %) untersuchen.

Die Forscher gehen davon aus, dass alle Übungen in Kombination mit Hypoxie die Glukosehomöostase bei übergewichtigen Personen verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorliegenden randomisierten, einfach verblindeten Crossover-Studie werden die Teilnehmer bei drei verschiedenen Übungen (Radfahren mit geringer Intensität, Sprintintervall und funktionelle Übungen) einer mäßigen Hypoxie (Sauerstoffgehalt 16,5 %) ausgesetzt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip jeder Übungsbedingung (computergenerierter Randomisierungsplan) zugewiesen, getrennt durch eine Auswaschphase (5-7 Tage). Um dies zu erreichen, werden die Teilnehmer in einer Klimakammer trainieren, in der die Sauerstoffkonzentration der Umgebungsluft und damit der Sauerstoffgehalt genau kontrolliert und überwacht werden können.

Die Teilnehmer müssen das Labor 8 Mal besuchen. Diese Besuche beinhalten Voruntersuchungen, Blutentnahmen zu Beginn, Untersuchungen der Körperzusammensetzung und Übungen in Höhenlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuala Lumpur, Malaysia, 57000
        • National Sports Institute of Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der BMI liegt zwischen 25-29 kg/m²
  • Körperliche Inaktivität (körperliche Aktivität <150 min/Woche)
  • Keine bekannten Herz- oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Typ-2-Diabetes)
  • Nehmen Sie derzeit keine verschriebenen Medikamente ein
  • In letzter Zeit wurden keine Muskel-Skelett-Verletzungen gemeldet
  • Vor der Studie keiner Hypoxie > 1000 m ausgesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Glukosetoleranz (2 Stunden Glukose: >7,8 - 11,1 mmol/L)
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moderate Hypoxie
Der Teilnehmer führt verschiedene Übungsmodi unter mäßiger Hypoxie (Anteil Sauerstoff: 16,5 %) durch. Blutproben werden unmittelbar nach dem Training zum oralen Glukosetoleranztest entnommen.
Die Teilnehmer führen unter mäßiger Hypoxie Radfahrübungen mit geringer Intensität bei einer Laktatschwelle von 90 % durch
Die Teilnehmer führen Sprint-Intervall-Fahrradübungen mit einer Belastung von 7,5 % des Körpergewichts unter mäßiger Hypoxie durch.
Die Teilnehmer führen Körpergewichtsübungen unter mäßiger Hypoxie durch.
Sonstiges: Normoxie kontrollieren
Der Teilnehmer wird keine Übungen unter Normoxie und mäßiger Hypoxie durchführen. Blutproben des oralen Glukosetoleranztests werden gesammelt.
Es wird keine Übung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oraler Glukosetoleranztest (Glukose)
Zeitfenster: Veränderung der nüchternen und postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen im Vergleich zu unterschiedlichen Trainingsmodi unmittelbar nach dem Training
Änderung der Plasmaglukosekonzentration unmittelbar nach dem Training in verschiedenen Trainingsmodi
Veränderung der nüchternen und postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen im Vergleich zu unterschiedlichen Trainingsmodi unmittelbar nach dem Training
Oraler Glukosetoleranztest (Insulin)
Zeitfenster: Veränderung der nüchternen und postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen im Vergleich zu unterschiedlichen Trainingsmodi unmittelbar nach dem Training
Änderung der Plasmainsulinkonzentration unmittelbar nach dem Training in verschiedenen Trainingsmodi
Veränderung der nüchternen und postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen im Vergleich zu unterschiedlichen Trainingsmodi unmittelbar nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISNRP-003-2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übung mit niedriger bis mittlerer Intensität

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