- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05629481
Eine Studie zur Laserbehandlung mit fraktioniertem Kohlendioxid bei weiblicher Belastungsharninkontinenz
Eine prospektive, einfach verblindete Single-Center-Studie zur fraktionierten Kohlendioxid-Laserbehandlung bei weiblicher Stressharninkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Harninkontinenz (UI) ist eine häufige Erkrankung, die sich auf unfreiwilligen Urinverlust bezieht. Die Prävalenz der weiblichen UI variiert stark zwischen den verschiedenen Studien und liegt meist zwischen 25 und 40 %. Stressharninkontinenz (SUI) ist die häufigste Art von UI. SUI ist definiert als unfreiwilliger Urinverlust, wenn der Bauchdruck plötzlich ansteigt, wie z. B. beim Husten oder Niesen. SUI beeinträchtigt die Lebensqualität von Frauen ernsthaft und verursacht psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen, sogar Sozialisationsschwierigkeiten.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für weibliche SUI, einschließlich nicht-chirurgischer und chirurgischer Eingriffe. Zum Beispiel ist das Training der Beckenbodenmuskulatur (PFMT) die primäre nicht-chirurgische Behandlungsmethode, bei der Frauen konsequent Kegel-Übungen durchführen müssen. Es hat sich gezeigt, dass PMFT bei weiblicher SUI wirksam ist, aber die Wirksamkeit hängt von der Qualität der PMFT ab. Die ambulante PFMT hat im Vergleich zur Heim-PFMT eine höhere objektive Heilungsrate. Eine Operation ist die effektivste Behandlungsoption, und das häufigste Verfahren ist die mittlere Harnröhrenschlinge (MUS). Dennoch können Operationsrisiken wie anhaltende Schmerzen nach der Operation, Blutungen, Infektionen und Harnstörungen nicht ignoriert werden. Viele ambulante Patienten sind nicht in der Lage, eine qualitativ hochwertige PFMT durchzuhalten, und stimmen einer chirurgischen Behandlung nicht zu. Kliniker und Patienten benötigen dringend eine hochwirksame und risikoarme Therapie, daher wurden energiebasierte Therapien auf Anfrage geboren. Das Ergebnis energiebasierter Therapien sind Radiofrequenz (RF), Erbium: YAG (Er: YAG) Laser und CO2-Laser ist umstritten, was in mehreren Zeitungen berichtet wurde. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit des fraktionierten CO2-Lasers bei der Behandlung von SUI bei Frauen sowie seine Auswirkungen auf die Lebensqualität von Frauen zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhonghua Xu, MD
- Telefonnummer: +8618560086000
- E-Mail: xuzhonghua1963@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Yueqing Tang
- Telefonnummer: +8618560083899
- E-Mail: sdurology@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-70 Jahren
- Klinische Diagnostik der Belastungsinkontinenz (SUI)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Beckenorgane prolapsieren nicht mehr als Grad II
- gynäkologische und Harnwegsinfektionen
- vorangegangener chirurgischer Eingriff bei Belastungsinkontinenz (SUI)
- Dranginkontinenz (UUI) oder gemischte Harninkontinenz (MUI)
- schwere chronische Erkrankung oder andere Gründe, die die Sicherheit beeinträchtigen und die Einhaltung der Studie beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe CO2-Laser
Die Teilnehmerinnen der CO2-Lasergruppe unterzogen sich drei vaginalen fraktionierten CO2-Laserbehandlungen (AcuPulse, Lumenis, Yokneam Illit, Israel) in Abständen von 4-6 Wochen.
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Die Teilnehmerinnen wurden drei vaginalen fraktionierten CO2-Laserbehandlungen (AcuPulse, Lumenis, Yokneam Illit, Israel) in Abständen von 4 bis 6 Wochen unterzogen.
Bei den Teilnehmern wurden dieselben Lasergeräteparameter (10 mJ, 10 % Dichte, Punktdurchmesser von 12 × 12 mm2) verwendet.
Eine spezielle Lasersonde wurde nach Reinigung und Desinfektion in die Vagina der Patientin eingeführt.
Das Laserverfahren wurde an den 0-, 2-, 4-, 6-, 8- und 10-Uhr-Positionen durchgeführt, indem die Lasersonde von der proximalen Vagina zur distalen gedreht wurde, und zusätzliche Verfahren wurden an den 11- und 1-Uhr-Positionen durchgeführt 5 mm über dem Introitus vaginae.
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Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Die Teilnehmer der Scheingruppe wurden drei Scheinbehandlungssitzungen im Abstand von 4–6 Wochen unterzogen.
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Die Teilnehmerinnen wurden drei vaginalen fraktionierten CO2-Laserbehandlungen (AcuPulse, Lumenis, Yokneam Illit, Israel) Scheinbehandlungen in Abständen von 4–6 Wochen unterzogen.
Eine spezielle Lasersonde wurde nach Reinigung und Desinfektion in die Vagina der Patientin eingeführt.
Das Scheinverfahren wurde an den Positionen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 Uhr durchgeführt, indem die Lasersonde von der proximalen Vagina zur distalen gedreht wurde, und zusätzliche Scheinverfahren wurden um 11 und 1 Uhr durchgeführt Positionen 5 mm über dem Introitus vaginae.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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1-stündiger Pad-Test, der verwendet wird, um die Verbesserung der Urinmenge zu beurteilen.
Positiv ist zu werten, dass das Padgewicht um >2g zunimmt.
Als Verbesserungskriterium wurde ein 1-h-Pad-Testgewicht angesehen, das um > 50 % des Ausgangswerts abnahm.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Score im King's Health Questionnaire (KHQ) sinkt um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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King's Health Questionnaire (KHQ) enthält 3 Teile mit 21 Items.
Die Subskalen in Teil 1 und Teil 2 wurden von 0 bis 100 bewertet.
Die Harnsymptomskala in Teil 3 wird von 0 bis 30 bewertet.
Jede Subskala und Skala für Harnwegssymptome berechnet jeweils die Punktzahl, und niedrigere Punktzahlen weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Der inkontinenzspezifische Lebensqualitäts-Score (I-QOL) steigt um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Die inkontinenzspezifische Lebensqualität (I-QOL) enthält drei Subskalen, darunter Vermeidungs- oder einschränkendes Verhalten (8 Items), psychische Auswirkungen (9 Items) und soziale Verlegenheit (5 Items).
Gesamtbeurteilung und drei Subskalen von I-QOL mit Werten von 0 bis 100, und höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zhonghua Xu, MD, Qilu Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palacios S, Ramirez M. Efficacy of the use of fractional CO2RE intima laser treatment in stress and mixed urinary incontinence. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2020 Jan;244:95-100. doi: 10.1016/j.ejogrb.2019.10.048. Epub 2019 Nov 12.
- Alexander JW, Karjalainen P, Ow LL, Kulkarni M, Lee JK, Karjalainen T, Leitch A, Ryan G, Rosamilia A. CO2 surgical laser for treatment of stress urinary incontinence in women: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2022 Sep;227(3):473.e1-473.e12. doi: 10.1016/j.ajog.2022.05.054. Epub 2022 May 31.
- Amiragova MG, Arakhangel'skaia MI. [Role of the midbrain reticular formation in hormonal supply to the body in conditions of chronic emotional stress]. Biull Eksp Biol Med. 1983 Aug;96(8):16-21. Russian.
- Franic D, Fistonic I, Franic-Ivanisevic M, Perdija Z, Krizmaric M. Pixel CO2 Laser for the Treatment of Stress Urinary Incontinence: A Prospective Observational Multicenter Study. Lasers Surg Med. 2021 Apr;53(4):514-520. doi: 10.1002/lsm.23319. Epub 2020 Sep 8.
- O'Toole AW, O'Toole R, Webster SW, Lucal B. Nurses' diagnostic work on possible physical child abuse. Public Health Nurs. 1996 Oct;13(5):337-44. doi: 10.1111/j.1525-1446.1996.tb00259.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL-URO-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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