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Suprainguinale Fascia-Iliaca-Blockierung vs. periartikuläre Injektion bei totaler Knieendoprothetik

15. Juni 2023 aktualisiert von: Elif Oral Ahiskalioglu, Ataturk University

Ultraschallgeführte suprainguinale Faszien-Iliaka-Blockierung vs. periartikuläre Injektion für Knie-Totalendoprothetik: Prospektive randomisierte Studie

Ein totaler Kniegelenkersatz (Knietotalendoprothetik) wird durchgeführt, um ein durch Arthritis geschädigtes Knie wiederherzustellen und Schmerzen bei Patienten mit schwer geschädigten Kniegelenken zu lindern.

Knietotalendoprothetik (TKA) ist mit schweren postoperativen Schmerzen verbunden, und die Behandlung von postoperativen Schmerzen entwickelt sich mit der Weiterentwicklung chirurgischer Techniken und pharmakologischer Behandlungen weiter.

Die femorale, laterale femorale N. cutaneus- und N. obturatorius-Blockade ist mit einer suprainguinalen Fascia-Iliaca-Plan-Blockierung versehen, die zur postoperativen Analgesie, insbesondere bei Hüftoperationen, verwendet wird. Auf diese Weise glauben die Forscher, dass es als Teil der multimodalen Analgesie bei Knietotalendoprothetik eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25100
        • Ali Ahiskalioglu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologist's Physiologic State I-III Patienten
  • Knietotalendoprothetik

Ausschlusskriterien:

  • BMI>35
  • Leber-, Nieren- und fortgeschrittene Herzinsuffizienz,
  • routinemäßiger Gebrauch von Analgetika und
  • wenn Sie in den letzten 24 Stunden Analgetika verwendet haben,
  • neuropathische Schmerzen haben,
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Suprainguinaler fascia iliaca-Block
Blockade der suprainguinalen Fascia iliaca nach der Operation
Nach Abschluss der Operation wird die Fascia iliaca vom M. iliacus getrennt. Unter Ultraschallkontrolle erfolgt die örtliche Betäubung zwischen Faszie und Muskel.
Aktiver Komparator: Gruppe Periartikuläre Infiltrationsgruppe
Ein Lokalanästhetikum wird an der medialen und lateralen Kapsel, den medialen und lateralen Meniskusrändern, dem tiefen Teil des medialen Bandes, dem medialen und lateralen Synovialraum und dem Patellaband und der Quadrizepssehne angewendet.
Ein Gesamtvolumen von 80 ml Lokalanästhetikum wird auf die mediale und laterale Kapsel, die medialen und lateralen Meniskusränder, den tiefen Teil des medialen Bandes, den medialen und lateralen Synovialraum und das Patellaband und die Quadrizepssehne aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
Gesamtverbrauch von Fentanyl in den ersten 24 Stunden mit patientenkontrollierter Analgesie
ersten 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: ersten 48 Stunden
Postoperative Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (zwischen 0-10; 0: keine Schmerzen, 10: schlimmste Schmerzen) bewertet
ersten 48 Stunden
timed up and go test (TUG)
Zeitfenster: um 24 Uhr
TUG – Auswertung der Zeit in Sekunden, die der Patient benötigt, um vom Stuhl aufzustehen und 3 Meter zu gehen und wieder zum Stuhl zurückzukehren
um 24 Uhr
Muskelkraft des Quadrizeps
Zeitfenster: um 24 Uhr
wird auf einer Skala zwischen 1-5 bewertet (1:am niedrigsten; 5:normal)
um 24 Uhr
Joint Range of Motion Test (ROM)
Zeitfenster: um 24 Uhr
wird mit Goniometer gemessen (zwischen 0-180 Grad)
um 24 Uhr
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test (FTSST)
Zeitfenster: um 24 Uhr
körperliche Unterstützung des Patienten beim Aufstehen und Hinsetzen „so schnell wie möglich“ fünfmal ohne
um 24 Uhr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elif Oral Ahiskalioglu, Ataturk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ataunikneesurgery

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gruppe Suprainguinaler fascia iliaca-Block

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