- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636449
Suprainguinale Fascia-Iliaca-Blockierung vs. periartikuläre Injektion bei totaler Knieendoprothetik
Ultraschallgeführte suprainguinale Faszien-Iliaka-Blockierung vs. periartikuläre Injektion für Knie-Totalendoprothetik: Prospektive randomisierte Studie
Ein totaler Kniegelenkersatz (Knietotalendoprothetik) wird durchgeführt, um ein durch Arthritis geschädigtes Knie wiederherzustellen und Schmerzen bei Patienten mit schwer geschädigten Kniegelenken zu lindern.
Knietotalendoprothetik (TKA) ist mit schweren postoperativen Schmerzen verbunden, und die Behandlung von postoperativen Schmerzen entwickelt sich mit der Weiterentwicklung chirurgischer Techniken und pharmakologischer Behandlungen weiter.
Die femorale, laterale femorale N. cutaneus- und N. obturatorius-Blockade ist mit einer suprainguinalen Fascia-Iliaca-Plan-Blockierung versehen, die zur postoperativen Analgesie, insbesondere bei Hüftoperationen, verwendet wird. Auf diese Weise glauben die Forscher, dass es als Teil der multimodalen Analgesie bei Knietotalendoprothetik eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali Ahiskalioglu
- Telefonnummer: +905444424831
- E-Mail: aliahiskalioglu@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25100
- Ali Ahiskalioglu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologist's Physiologic State I-III Patienten
- Knietotalendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- BMI>35
- Leber-, Nieren- und fortgeschrittene Herzinsuffizienz,
- routinemäßiger Gebrauch von Analgetika und
- wenn Sie in den letzten 24 Stunden Analgetika verwendet haben,
- neuropathische Schmerzen haben,
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe Suprainguinaler fascia iliaca-Block
Blockade der suprainguinalen Fascia iliaca nach der Operation
|
Nach Abschluss der Operation wird die Fascia iliaca vom M. iliacus getrennt.
Unter Ultraschallkontrolle erfolgt die örtliche Betäubung zwischen Faszie und Muskel.
|
Aktiver Komparator: Gruppe Periartikuläre Infiltrationsgruppe
Ein Lokalanästhetikum wird an der medialen und lateralen Kapsel, den medialen und lateralen Meniskusrändern, dem tiefen Teil des medialen Bandes, dem medialen und lateralen Synovialraum und dem Patellaband und der Quadrizepssehne angewendet.
|
Ein Gesamtvolumen von 80 ml Lokalanästhetikum wird auf die mediale und laterale Kapsel, die medialen und lateralen Meniskusränder, den tiefen Teil des medialen Bandes, den medialen und lateralen Synovialraum und das Patellaband und die Quadrizepssehne aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl in den ersten 24 Stunden mit patientenkontrollierter Analgesie
|
ersten 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: ersten 48 Stunden
|
Postoperative Schmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (zwischen 0-10; 0: keine Schmerzen, 10: schlimmste Schmerzen) bewertet
|
ersten 48 Stunden
|
timed up and go test (TUG)
Zeitfenster: um 24 Uhr
|
TUG – Auswertung der Zeit in Sekunden, die der Patient benötigt, um vom Stuhl aufzustehen und 3 Meter zu gehen und wieder zum Stuhl zurückzukehren
|
um 24 Uhr
|
Muskelkraft des Quadrizeps
Zeitfenster: um 24 Uhr
|
wird auf einer Skala zwischen 1-5 bewertet (1:am niedrigsten; 5:normal)
|
um 24 Uhr
|
Joint Range of Motion Test (ROM)
Zeitfenster: um 24 Uhr
|
wird mit Goniometer gemessen (zwischen 0-180 Grad)
|
um 24 Uhr
|
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test (FTSST)
Zeitfenster: um 24 Uhr
|
körperliche Unterstützung des Patienten beim Aufstehen und Hinsetzen „so schnell wie möglich“ fünfmal ohne
|
um 24 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elif Oral Ahiskalioglu, Ataturk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suarez JC, Al-Mansoori AA, Kanwar S, Semien GA, Villa JM, McNamara CA, Patel PD. Effectiveness of Novel Adjuncts in Pain Management Following Total Knee Arthroplasty: A Randomized Clinical Trial. J Arthroplasty. 2018 Jul;33(7S):S136-S141. doi: 10.1016/j.arth.2018.02.088. Epub 2018 Mar 12.
- Bravo D, Layera S, Aliste J, Jara A, Fernandez D, Barrientos C, Wulf R, Munoz G, Finlayson RJ, Tran Q. Lumbar plexus block versus suprainguinal fascia iliaca block for total hip arthroplasty: A single-blinded, randomized trial. J Clin Anesth. 2020 Nov;66:109907. doi: 10.1016/j.jclinane.2020.109907. Epub 2020 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ataunikneesurgery
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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