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Vergleich von QIPB und SIFICB in der Hüftchirurgie

14. November 2025 aktualisiert von: Oguz Gundogdu, Cumhuriyet University

Vergleich der Auswirkungen des Quadroiliacal-Ebenen-Blocks gegenüber dem suprainguinalen Fascia-iliaca-Kompartiment-Block auf postoperative Schmerzen bei Hüftoperationen

Das Ziel ist es, die postoperativen analgetischen Wirkungen der Quadroiliac Plane Blockade (QIPB) und der suprainguinalen Fascia Iliaca Compartment Blockade (SIFICB) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Hüftoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden in zwei randomisierte Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (QIPB-Gruppe, n=30) und Gruppe 2 (SIFICB-Gruppe, n=30). Alle Patienten erhalten die gleiche Standardvollnarkose gemäß Krankenhausprotokoll. Alle Blöcke werden mit der gleichen Ultraschall- und Blockausrüstung und durch denselben Arzt durchgeführt. Nach der Narkoseeinleitung erhalten Patienten in Gruppe 1 einen Quadroiliac Plane Block (QIPB) mit 40 ml 0,25 %igem Bupivacain. Patienten in Gruppe 2 erhalten einen Suprainguinal Fascia Iliaca Compartment Block (SIFICB) mit 30 ml 0,25 %igem Bupivacain. Alle Patienten erhalten 10 Minuten vor Hautverschluss 1 g Paracetamol und 50 mg Dexketoprofen intravenös (i.v.). Postoperativ wird für 24 Stunden ein routinemäßiges Analgesieverfahren mit 3x400 mg Ibuprofen durchgeführt. Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen in der 1., 6., 12., 18. und 24. Stunde nach der Operation verwendet. Tramadol 1 mg/kg i.v. wird als Rescue-Analgetikum für alle Patienten verabreicht, wenn der NRS-Score höher als 4 ist. Der Gesamtverbrauch von Tramadol wird berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sivas
      • Sivas, Sivas, Türkei (türkiye), 58140
        • Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten über 18 Jahren, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unter Vollnarkose unterzogen und nach der Risikoklassifizierung der American Society of Anesthesiologists (ASA) als I-II-III eingestuft wurden, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einwilligung gaben,

    • Patienten mit Koagulopathie,
    • Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
    • Patienten, die Antikoagulanzien verwenden,
    • Patienten mit bekannten Allergien gegen eines der Studienmedikamente,
    • Patienten mit instabiler Hämodynamik,
    • Patienten, die während der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten,
    • Patienten, die aus der Studie ausscheiden wollten,
    • Patienten mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit,
    • Patienten mit muskuloskelettalen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quadro-İliac-Ebene-Block (QİPB)
Für diese Gruppe wird der Patient nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs in eine laterale Position mit der betriebenen Seite nach oben platziert und eine QIPB durchgeführt. Mit dem Patienten in der lateralen Position wird der Fehlverfahren des L3 -Wirbels zuerst mit einer Ultraschallsonde abgebildet, die in der Mittellinie quer positioniert ist. Durch leichtes Verschieben der Sonde lateral wird der Querprozess des Wirbels im Eektorspinae -Muskel visualisiert. Die Sonde wird dann in der Sagittalebene gedreht und kaudal um 1 cm fortgeschritten, wodurch die Crista Iliaca visualisiert wird. Auf der schädlichen Seite des Crista Iliaca werden die Muskeln des Eektorspinae, Quadratus lumborum und PSOAs -Hauptmuskeln nacheinander visualisiert. Mit der Nadelrichtung nach Kaudal wird die Crista Iliaca sanft berührt, und die Nadel wird zwischen dem Eektorspinae und dem Quadratus lumborum -Muskel positioniert. Nach Injektion von 40 ml 0,25% Bupivacain wird die Nadel injiziert.
40 ml 0,25% Bupivacain
Aktiver Komparator: Suprainguinaler Fascia-Iliaca-Kompartiment-Block (SIFICB)

Sondenplatzierung: Ein hochfrequenter linearer Ultraschallsensor wird in sagittaler Ausrichtung über der Spina iliaca anterior superior (SIAS) platziert und dann medial bewegt.

Anatomische Orientierungshilfe: Das entscheidende visuelle Ziel auf dem Ultraschallbild ist das "Schleifen"-Zeichen, das durch den Zusammenfluss des Sartorius- und des inneren schrägen Bauchmuskels über dem Iliakusmuskel gebildet wird.Injektionspunkt: Das Ziel für die Injektion ist der potenzielle Raum direkt unter der Fascia iliaca (als helle, hyperechogene Linie sichtbar) und oberflächlich zum Iliakusmuskel.Nadeleinführung: Die Blockadenadel wird mit einer "In-Plane"-Technik (parallel zur Längsachse der Sonde) vorgeschoben, typischerweise von kaudal nach kranial (von unten nach oben).Injektion: Nach Bestätigung der korrekten Nadelspitzenposition durch Hydrodissektion (Visualisierung von Flüssigkeit, die die Faszie vom Muskel trennt), werden 30-40 ml Lokalanästhetikum langsam injiziert. Die Ausbreitung des Anästhetikums nach proximal (aufwärts) unter der Faszie wird in Echtzeit überwacht

30 ml 0,25 %iges Bupivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) -Stunde
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Die numerische Bewertungsskala wird zur Schmerzbewertung verwendet. Die Punktzahlen der numerischen Bewertungsskala ändert sich zwischen 0 und 10 Punkten. 10 Punkte bedeuten "die schwersten Schmerzen, die der Patient jemals hatte". 0 Punkt bedeutet "Es gibt keinen Schmerz." Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Postoperative 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkonsum von Tramadol
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Der postoperative Gesamtbedarf an Analgetika wurde in „Milligramm“ pro Einheit erfasst.
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: OĞUZ GÜNDOĞDU, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
  • Studienstuhl: MAHMUT K DEMİRCİ, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Quadro-İliac-Ebene-Block (QİPB)

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