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Assoziationen von Lipidmessungen mit vorzeitigem Myokardinfarkt: eine Querschnittsstudie

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Yue LI

Der akute Myokardinfarkt (AMI) ist weltweit die erste kardiovaskuläre Todesursache, die die menschliche Gesundheit ernsthaft bedroht. Ihre Inzidenzrate und Sterblichkeit nehmen von Jahr zu Jahr zu und werden immer jünger. Laut Statistik beträgt das Durchschnittsalter von Männern und Frauen mit AMI zum ersten Mal 65,6 Jahre bzw. 72 Jahre, von denen 4% ~ 10% AMI vor dem 45. Lebensjahr auftraten. Derzeit gibt es keine einheitliche Altersgrenze für junge AMI. Im Allgemeinen wird ein AMI mit einem Beginnalter von weniger als 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen als früh einsetzendes AMI bezeichnet und macht 5 % bis 13 % des AMI aus. Im Vergleich zu älteren Patienten mit AMI haben Patienten mit früh einsetzendem AMI andere Risikofaktoren, klinische Merkmale und Prognosen, wie z. B. einen geringeren Anteil an Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck, mehr Einzelgefäßläsionen und seltener Beteiligung der linken Hauptarterie sowie eine höhere Langzeitrezidivrate Rate und Sterblichkeit. Obwohl die Fortschritte bei Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmethoden die Hospitalisierungsrate älterer AMI-Patienten verringert haben, steigt die Zahl der jungen AMI-Patienten im Krankenhaus immer noch an. Daher sind eine gründliche Analyse der Merkmale von Risikofaktoren eines früh einsetzenden AMI und ein frühzeitiges Eingreifen von großer Bedeutung, um das Risiko eines Ausbruchs zu verringern und die Langzeitprognose zu verbessern.

Hyperlipidämie ist ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten in jedem Alter und steht in engerem Zusammenhang mit früh einsetzendem AMI. Es wird berichtet, dass mehr als 50 % der Patienten mit früh einsetzendem AMI von Hyperlipidämie begleitet werden. Gegenwärtig beschränkt sich die Forschung zur Beziehung zwischen Blutfetten und früh einsetzendem AMI jedoch auf den Vergleich des Spiegels einer einzelnen Lipidkomponente zwischen früh einsetzendem AMI und verschiedenen Kontrollgruppen oder die vergleichende Analyse der Beziehung zwischen einer bestimmten Lipidkomponente und das Risiko eines früh einsetzenden AMI bei jungen gesunden Menschen. Es gibt keine Forschung, um die Korrelation zwischen verschiedenen Lipidkomponenten und dem Risiko eines früh einsetzenden AMI zu vergleichen. Daher plant diese Studie, die Korrelation zwischen verschiedenen Blutfettkomponenten und ihren Verhältnissen und früh einsetzendem AMI eingehend zu analysieren und weiter zu analysieren, welche Blutfettindikatoren am engsten mit früh einsetzendem AMI zusammenhängen, durch große Stichproben klinischer Forschungsdaten, die Patienten mit spät einsetzendem AMI umfassen als die Kontrolle, die frühzeitig beachtet und streng gehandhabt werden sollte.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • The First Affiliated Hospital Of Harbin Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

AMI-Patienten, die vom 1. September 2021 bis zum 31. September 2022 eine Koronarangiographie im First Affiliated Hospital der Harbin Medical University abgeschlossen haben, wurden nacheinander aufgenommen, um eine AMI-Forschungswarteschlange einzurichten. Grundlegende Informationen wie demografische Informationen, Informationen zur Anamnese und Laboruntersuchungsergebnisse wurden über das elektronische Krankenaktensystem gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß der vierten Universal Definition of Myocardial Infarction (2018) war die klinische Diagnose ein akuter Myokardinfarkt (AMI), einschließlich Typ 1, 2, 3, 4b und 4c.
  • Komplette Koronarangiographie
  • Führen Sie biochemische und Blutfetttests durch

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrender AMI
  • Der Beginn von AMI überschreitet 7 Tage
  • Kontinuierliche Einnahme von Lipidsenkern ≥ 5 Tage
  • Patienten mit fehlenden Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
vorzeitiger Myokardinfarkt
AMI mit Beginn im Alter von weniger als 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen.
Dies ist eine Post-hoc-Analyse einer Querschnittsstudie.
Kontrolle
AMI mit Beginn im Alter von mindestens 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen.
Dies ist eine Post-hoc-Analyse einer Querschnittsstudie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen verschiedenen Blutfettkomponenten und früh einsetzendem AMI.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lipidstörung

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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