- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05645367
Assoziationen von Lipidmessungen mit vorzeitigem Myokardinfarkt: eine Querschnittsstudie
Der akute Myokardinfarkt (AMI) ist weltweit die erste kardiovaskuläre Todesursache, die die menschliche Gesundheit ernsthaft bedroht. Ihre Inzidenzrate und Sterblichkeit nehmen von Jahr zu Jahr zu und werden immer jünger. Laut Statistik beträgt das Durchschnittsalter von Männern und Frauen mit AMI zum ersten Mal 65,6 Jahre bzw. 72 Jahre, von denen 4% ~ 10% AMI vor dem 45. Lebensjahr auftraten. Derzeit gibt es keine einheitliche Altersgrenze für junge AMI. Im Allgemeinen wird ein AMI mit einem Beginnalter von weniger als 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen als früh einsetzendes AMI bezeichnet und macht 5 % bis 13 % des AMI aus. Im Vergleich zu älteren Patienten mit AMI haben Patienten mit früh einsetzendem AMI andere Risikofaktoren, klinische Merkmale und Prognosen, wie z. B. einen geringeren Anteil an Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck, mehr Einzelgefäßläsionen und seltener Beteiligung der linken Hauptarterie sowie eine höhere Langzeitrezidivrate Rate und Sterblichkeit. Obwohl die Fortschritte bei Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmethoden die Hospitalisierungsrate älterer AMI-Patienten verringert haben, steigt die Zahl der jungen AMI-Patienten im Krankenhaus immer noch an. Daher sind eine gründliche Analyse der Merkmale von Risikofaktoren eines früh einsetzenden AMI und ein frühzeitiges Eingreifen von großer Bedeutung, um das Risiko eines Ausbruchs zu verringern und die Langzeitprognose zu verbessern.
Hyperlipidämie ist ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten in jedem Alter und steht in engerem Zusammenhang mit früh einsetzendem AMI. Es wird berichtet, dass mehr als 50 % der Patienten mit früh einsetzendem AMI von Hyperlipidämie begleitet werden. Gegenwärtig beschränkt sich die Forschung zur Beziehung zwischen Blutfetten und früh einsetzendem AMI jedoch auf den Vergleich des Spiegels einer einzelnen Lipidkomponente zwischen früh einsetzendem AMI und verschiedenen Kontrollgruppen oder die vergleichende Analyse der Beziehung zwischen einer bestimmten Lipidkomponente und das Risiko eines früh einsetzenden AMI bei jungen gesunden Menschen. Es gibt keine Forschung, um die Korrelation zwischen verschiedenen Lipidkomponenten und dem Risiko eines früh einsetzenden AMI zu vergleichen. Daher plant diese Studie, die Korrelation zwischen verschiedenen Blutfettkomponenten und ihren Verhältnissen und früh einsetzendem AMI eingehend zu analysieren und weiter zu analysieren, welche Blutfettindikatoren am engsten mit früh einsetzendem AMI zusammenhängen, durch große Stichproben klinischer Forschungsdaten, die Patienten mit spät einsetzendem AMI umfassen als die Kontrolle, die frühzeitig beachtet und streng gehandhabt werden sollte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- The First Affiliated Hospital Of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß der vierten Universal Definition of Myocardial Infarction (2018) war die klinische Diagnose ein akuter Myokardinfarkt (AMI), einschließlich Typ 1, 2, 3, 4b und 4c.
- Komplette Koronarangiographie
- Führen Sie biochemische und Blutfetttests durch
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender AMI
- Der Beginn von AMI überschreitet 7 Tage
- Kontinuierliche Einnahme von Lipidsenkern ≥ 5 Tage
- Patienten mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
vorzeitiger Myokardinfarkt
AMI mit Beginn im Alter von weniger als 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen.
|
Dies ist eine Post-hoc-Analyse einer Querschnittsstudie.
|
Kontrolle
AMI mit Beginn im Alter von mindestens 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen.
|
Dies ist eine Post-hoc-Analyse einer Querschnittsstudie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Korrelation zwischen verschiedenen Blutfettkomponenten und früh einsetzendem AMI.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lipid and PMI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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