- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650749
GPC2 CAR T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres Neuroblastom (GPC2)
24. Dezember 2025 aktualisiert von: Stephan Grupp MD PhD
Phase-1-Studie mit GPC2-gerichteten chimären Antigenrezeptor-autologen T-Zellen (GPC2 CAR T) für rezidiviertes oder refraktäres Neuroblastom
Dies ist eine erste Dosiseskalationsstudie am Menschen, um die Sicherheit der Verabreichung von GPC2-CAR-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Neuroblastom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz des Einsatzes intensiver multimodaler Radiochemotherapie, Operation, autologer Stammzelltransplantation und GD2-gerichteter Immuntherapie zur Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom sterben immer noch etwa 60 % der Kinder an dieser Krankheit und Überlebende leiden lebenslang unter behandlungsbedingten Komorbiditäten.
Für Patienten, die nach einer Therapie mit multimodaler Standardbehandlung einen Rückfall erleiden, sind keine Heilungsmöglichkeiten bekannt.
Glypican 2 (GPC2) wird auf der Plasmamembran der meisten Hochrisiko-Neuroblastome stark exprimiert, ist im Tumorstammzellkompartiment weiter angereichert, wird jedoch in normalen Geweben nicht in signifikanten Mengen exprimiert, was es zu einem idealen Ziel für immungesteuerte Therapien macht.
Um die differentielle Expression von GPC2 therapeutisch zu nutzen, haben wir eine auf GPC2 gerichtete CAR-T-Zelltherapie entwickelt, die das Wachstum von Xenotransplantaten, die von Neuroblastompatienten stammen, wirksam hemmt.
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Einzelinstitution, eine Open-Label-Erststudie zur Dosiseskalation und -erweiterung am Menschen, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Machbarkeit der Herstellung von GPC2-CAR-T-Zellen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: CART Nurse Navigator
- Telefonnummer: 445-942-5891
- E-Mail: cartnursenavigator@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Varghese, M.S.
- Telefonnummer: 8455535358
- E-Mail: varghesem@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Hauptermittler:
- Lisa Wray, MD
-
Unterermittler:
- Yael Mosse, MD
-
Kontakt:
- CART Nurse Navigator
- Telefonnummer: 445-942-5891
- E-Mail: cartnursenavigator@chop.edu
-
Kontakt:
- Melissa Varghese, M.S.
- Telefonnummer: 845-553-5358
- E-Mail: varghesem@chop.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- ≥ 1 Jahr alt
Krankheitsstatus
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein Hochrisiko-Neuroblastom gemäß der COG-Risikoklassifizierung haben.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Neuroblastoms, das gemäß den INRC-Kriterien rezidivierend/rezidivierend/persistierend ist
- Die Patienten müssen bei der Einschreibung eine auswertbare oder messbare Krankheit haben
- Ausreichende Organfunktion
- Angemessener Leistungsstatus, definiert als Lanksy- oder Karnofsky-Leistungswert ≥60.
- Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C.
- Patienten mit HIV-Infektion.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion
- Patienten mit primärer oder erworbener Immunschwächekrankheit.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppression zum Zeitpunkt der Zellinfusion oder Zellentnahme oder ein Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich eine Steroidtherapie oder Immunsuppression während der Entnahme oder nach der Infusion erfordert. Steroide zur Krankheitsbehandlung zu anderen Zeiten als der Zellentnahme oder zum Zeitpunkt der Infusion sind erlaubt. Die Verwendung von physiologischem Hydrocortison oder inhalativen Steroiden ist ebenfalls erlaubt.
- Patienten mit aktiv fortschreitenden ZNS-Metastasen, einschließlich parenchymaler oder leptomeningealer Beteiligung.
- Aktive medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes erheblich zunehmen würde. das Risiko eines unkontrollierbaren CRS und/oder einer Neurotoxizität.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association Functional Classification III oder IV definiert), instabiler Angina pectoris, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder Myokarditis in der Anamnese.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationsarm
Der Dosiseskalationsarm bestimmt die maximal tolerierte Dosis von GPC2-CAR-T-Zellen unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Studiendesigns.
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Das Prüfprodukt GPC2 CAR T besteht aus autologen menschlichen T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um ein auf GPC2 gerichtetes chimäres Antigenrezeptor (CAR)-Transgen zu exprimieren.
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Experimental: Dosiserweiterungsarm
Wenn festgestellt wird, dass mindestens eine Dosis aus dem Dosiserweiterungsarm sicher ist, werden weitere Patienten in den Dosiserweiterungsarm aufgenommen, um die Ansprechrate auf GPC2-CAR-T-Zellen vorläufig zu bewerten und das Sicherheitsprofil von GPC2-CAR-T-Zellen weiter zu charakterisieren.
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Das Prüfprodukt GPC2 CAR T besteht aus autologen menschlichen T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um ein auf GPC2 gerichtetes chimäres Antigenrezeptor (CAR)-Transgen zu exprimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von GPC2-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die maximal tolerierte Dosis von GPC2-CAR-T-Zellen wird bestimmt, indem das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten nach der Verabreichung des Produkts gemessen wird.
|
5 Jahre
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Verabreichung von GPC2-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach der Verabreichung von GPC2-CAR-T-Zellen.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herstellungsmöglichkeit von GPC2 CAR T-Zellen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Machbarkeit der Herstellung wird als Prozentsatz der Patienten mit GPC2-CAR-T-Zellprodukten bewertet, die die Freigabekriterien erfüllen
|
5 Jahre
|
|
Persistenz von GPC2-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Persistenz von GPC2-CAR-T-Zellen wird durch Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (oder Durchflusszytometrie) von Vollblut gemessen, um das Überleben von GPC2-CAR-T-Zellen im Laufe der Zeit nachzuweisen und zu quantifizieren.
|
5 Jahre
|
|
Schweregrad der Nebenwirkungen nach Verabreichung von GPC2-CAR-T-Zellen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Sicherheit von GPC2 CAR-T-Zelltherapie-Reinfusionen wird durch die Überwachung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse nach multiplen GPC2 CAR-T-Zellinfusionen gemessen.
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5 Jahre
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Definieren Sie vorläufig die klinische Aktivität von GPC2 CAR T bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom oder metastasiertem Retinoblastom
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Gesamtansprechrate wird auf der Grundlage der internationalen Neuroblastom-Antwortkriterien oder des COG-Retinoblastoms ARET0321/Antwort und Antwortbewertung in der pädiatrischen Neuroonkologie ermittelt.
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Wray, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Auges
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen der Netzhaut
- Neuroblastom
- Retinoblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-019659 (Children's Hospital of Philadelphia)
- 22CT012 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)
- 1R37CA282041-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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