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Tiefbisskorrektur mit Hilfs-Intrusions-Cantilevern mit anfänglichen Bögen bei Jugendlichen

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Mona El-Maghraby, Alexandria University
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung von Hilfs-Intrusionsauslegern zu bestimmen, die mit elastischen Bögen während der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase bei intrudierenden unteren Schneidezähnen verwendet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21527
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bleibendes Gebiss vorhanden, mit Ausnahme der dritten Molaren
  • Keine vorangegangene kieferorthopädische Behandlung in der Vorgeschichte.
  • Klasse-I- oder -II-Malokklusion mit minimaler oder keiner unteren anterioren Engstand (<3 mm)
  • Übermäßiger Überbiss (>3 mm).

Ausschlusskriterien:

  • Syndrompatienten sowie Personen mit Skelettasymmetrie
  • Endodontisch behandelte oder parodontal befallene untere Frontzähne.
  • Notwendigkeit einer Zahnextraktion im Unterkiefer.
  • Agenesie (außer dritte Molaren)
  • Jede Art von Anomalie der Zahn-/Wurzelform

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zusätzliche Einbruchausleger
Die Patienten erhielten einen vollständigen Satz von 0,022-Zoll-Slot-Brackets (Mini 2000, Ormco) mit Rezept von Roth. Die unteren ersten Molaren erhielten Doppelschlauchbänder, während die 2. Molaren einzeln klebbare Schläuche erhielten. Die Nivellierungs- und Ausrichtungsphase begann dann mit 0,014 Zoll NiTi-Drähten, die alle Zähne erfassten und hinter den zweiten Molaren synchronisierten. Zwei 0,017" x 0,025" TMA (Ormco)-Sektionsdrähte wurden an Hilfsröhren an den 1. Molaren mit nach hinten gebogenen Spitzen mesial zu den Molaren befestigt und mit Haken distal zu den seitlichen Schneidezähnen oben auf dem basalen Nivellierungsbogendraht befestigt. Die Menge der Eindringkraft wurde im Bereich zwischen 20 und 40 Gramm pro Seite gemessen. Basale Nivellierbögen wurden bei Bedarf aktualisiert. Alle Patienten wurden nach 6 Monaten Behandlung beurteilt.
Die Patienten erhielten einen vollständigen Satz von 0,022-Zoll-Slot-Brackets (Mini 2000, Ormco) mit Rezept von Roth. Die unteren ersten Molaren erhielten Doppelschlauchbänder, während die 2. Molaren einzeln klebbare Schläuche erhielten. Die Nivellierungs- und Ausrichtungsphase begann dann mit 0,014 Zoll NiTi-Drähten, die alle Zähne erfassten und hinter den zweiten Molaren synchronisierten. Zwei 0,017" x 0,025" TMA (Ormco)-Sektionsdrähte wurden an Hilfsröhren an den 1. Molaren mit nach hinten gebogenen Spitzen mesial zu den Molaren befestigt und mit Haken distal zu den seitlichen Schneidezähnen oben auf dem basalen Nivellierungsbogendraht befestigt. Die Menge der Eindringkraft wurde im Bereich zwischen 20 und 40 Gramm pro Seite gemessen. Basale Nivellierbögen wurden bei Bedarf aktualisiert. Alle Patienten wurden nach 6 Monaten Behandlung beurteilt.
Aktiver Komparator: Routinemäßige Nivellierung und Ausrichtung
Die Patienten erhielten einen vollständigen Satz 0,022-Zoll-Slot-Brackets (Mini 2000, Ormco) mit Roth-Verschreibung, der 1. und 2. Molar erhielten Röhrchen oder Bänder entsprechend den weiteren Bedürfnissen jedes Patienten. Der Unterkiefer wurde nivelliert und mit aufeinanderfolgenden Drähten ausgerichtet, beginnend mit 14 NiTi und verbessert wenn gebraucht. Alle Patienten wurden nach 6 Monaten Behandlung beurteilt.
Die Patienten erhielten einen vollständigen Satz 0,022-Zoll-Slot-Brackets (Mini 2000, Ormco) mit Roth-Verschreibung, der 1. und 2. Molar erhielten Röhrchen oder Bänder entsprechend den weiteren Bedürfnissen jedes Patienten. Der Unterkiefer wurde nivelliert und mit aufeinanderfolgenden Drähten ausgerichtet, beginnend mit 14 NiTi und verbessert wenn gebraucht. Alle Patienten wurden nach 6 Monaten Behandlung beurteilt.
Andere Namen:
  • Relatives Eindringen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überbiss
Zeitfenster: sechs Monate
Abstand zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren Schneidezähne, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate
Echte Intrusion der Schneidezähne
Zeitfenster: sechs Monate
Senkrechter Abstand zwischen dem Widerstandszentrum des mittleren Schneidezahns des Unterkiefers und der Unterkieferebene, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate
Proklination der unteren Schneidezähne
Zeitfenster: sechs Monate
Winkel, der durch die Längsachse des mittleren Schneidezahns des Unterkiefers und der Unterkieferebene gebildet wird, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate
Intrusion und Proklination der unteren Schneidezähne
Zeitfenster: sechs Monate
Senkrechter Abstand zwischen der Schneidekante des unteren mittleren Schneidezahns und der Unterkieferebene, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate
Intrusion der unteren Schneidezähne
Zeitfenster: sechs Monate
Senkrechter Abstand zwischen der Spitze des unteren mittleren Schneidezahns und der Unterkieferebene, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate
Extrusion des unteren ersten Molaren
Zeitfenster: sechs Monate
Senkrechter Abstand zwischen der mesio-bukkalen Höckerspitze des unteren ersten Molaren und der Unterkieferebene, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate
Distale Spitze des unteren ersten Molaren
Zeitfenster: sechs Monate
Winkel, der zwischen der langen Achse des unteren 1. Molaren und der Unterkieferebene gebildet wird, gemessen auf seitlichen kephalometrischen Röntgenaufnahmen
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe der Spee-Kurve
Zeitfenster: sechs Monate
Gemessen an Zahnabdrücken durch Summieren der rechten und linken maximalen Tiefen von einer flachen Ebene, die durch die Spitzen der unteren Schneidezähne anterior und die distalen Höckerspitzen der zweiten Molaren posterior gebildet wird
sechs Monate
Tiefe des gingivalen Sulcus
Zeitfenster: sechs Monate
Die Sulkustiefe wurde mit einer Michigan-O-Parodontalsonde gemessen.
sechs Monate
Breite der keratinisierten Gingiva
Zeitfenster: sechs Monate
Gemessen mit Hilfe einer Parodontalsonde vom freien Zahnfleischsaum bis zum mukogingivalen Übergang.
sechs Monate
Wurzelresorption der unteren Schneidezähne
Zeitfenster: sechs Monate
Die Länge der Wurzeln der unteren Schneidezähne wurde in vor- und nach-periapikalen Röntgenaufnahmen verglichen, die mit einer Paralleltechnik aufgenommen wurden.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona Elmaghraby, BDS, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienstuhl: Hanan Ismail, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienleiter: Hassan Kassem, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0049-08/2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tiefer Überbiss

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