- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659043
Glykation von apoA-I und diabetische Atherogenese
Der Einfluss der Glykationsmodifikation von apoA-I auf die HDL-Funktion und die Atherogenese bei Typ-Diabetes mellitus
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Glykation von Apoprotein A-1 (apoA-I) und der Entwicklung von diabetischer Atherosklerose zu bestimmen.
ApoA-I ist entscheidend für den reversen Cholesterintransport und die Antientzündungs-/Antiatherosklerose-Funktionen von HDL. ApoA-I wird jedoch in diabetischem Milleu leicht einer nicht-enzymatischen Glykationsmodifikation unterzogen. Unsere vorläufige Studie hat gezeigt, dass apoA-I in HDL von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit koronarer Herzkrankheit (KHK) signifikant glykiert ist und die ortsspezifische Glykierung von ApoA-I die HDL-Funktion beeinträchtigt und mit der Entwicklung von Atherosklerose in Zusammenhang steht . Nach unserem besten Wissen wurden weniger klinische Informationen über ApoA-I-Glykation und KHK berichtet. In dieser Querschnittsstudie werden wir durch aufeinanderfolgende Aufnahme von Diabetikern mit (zwei- bis dreihundert) oder ohne CAD (Kontrollen, sechs- bis achthundert) in unser Krankenhaus ihr Serum-HDL isolieren und eine qualitative und quantitative proteomische Analyse von ApoA durchführen -I Glykation. Die Beziehung zwischen ApoA-I-Glykierung und HDL-Funktion und dem durch die Angiographie bestimmten Schweregrad der KHK wird evaluiert. Später werden wir diesen Diabetikern folgen, um den Einfluss der ApoA-I-Glykation auf das Ergebnis, einschließlich der Plaque-Progression, zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Glykation von Apoprotein A-1 (apoA-I) und der Entwicklung von diabetischer Atherosklerose zu bestimmen.
ApoA-I ist entscheidend für den reversen Cholesterintransport und die Antientzündungs-/Antiatherosklerose-Funktionen von HDL. ApoA-I wird jedoch in diabetischem Milleu leicht einer nicht-enzymatischen Glykationsmodifikation unterzogen. Unsere vorläufige Studie hat gezeigt, dass apoA-I in HDL von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit koronarer Herzkrankheit (KHK) signifikant glykiert ist und die ortsspezifische Glykierung von ApoA-I die HDL-Funktion beeinträchtigt und mit dem Schweregrad der Arteriosklerose zusammenhängt . Nach unserem besten Wissen wurden weniger klinische Informationen über ApoA-I-Glykation und KHK berichtet. In diese Querschnittsstudie werden wir nacheinander mehrere hundert Diabetiker (zwei- bis dreihundert) ohne KHK (weniger als 25 % Stenose bei Koronar-CTA) als Kontrollen aufnehmen. Außerdem werden wir nacheinander mehrere hundert (sechs bis achthundert) angiographisch etablierte T2DM-Patienten mit KHK (Stenosen von > 50 % in der Koronarangiographie) aufnehmen. Serum-HDL aller Teilnehmer wird isoliert und eine qualitative und quantitative proteomische Analyse der ApoA-I-Glykation wird durch Massenspektrometrie durchgeführt. Die Beziehung zwischen ApoA-I-Glykoton und HDL-Funktion und dem durch die Angiographie bestimmten Schweregrad der KHK wird bewertet. Später werden wir diese Diabetiker etwa zwei Jahre lang beobachten, um den Einfluss der ApoA-I-Glykierung auf die klinischen Ergebnisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen usw.) einschließlich der Plaque-Progression zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ-2-Diabetes, diagnostiziert anhand eines der folgenden Kriterien:
HbA1c >/= 6,5 % Nüchtern-Plasmaglukose >/= 7,0 mmol/l (bestätigt) 2-h-Plasmaglukosewert während oGTT >/= 11,1 mmol/l Bereits Einnahme von blutzuckersenkenden Mitteln; Erhalt einer Koronarangiographie bei klinisch vermuteter CAD (T2DM mit CAD), Erhalt einer CCTA bei Verdacht auf CAD oder andere Ursachen (T2DM ohne CAD).
Ausschlusskriterien:
Schweres Leberversagen (Child-Pugh Grad B bis C); Schwere Anämie (Hämoglobin < 60 g/l); Familiäre Hypercholesterinämie; Aktiver bösartiger Tumor; Aktive Autoimmunerkrankungen unter Kortikosteroiden; Akute oder chronische Infektion; Tod.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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T2DM mit CAD
Die Diagnose von T2DM wurde gemäß den Kriterien der American Diabetes Association gestellt.
Die Patienten wurden durch Angiographie getestet, wobei KHK diagnostiziert wurde, wenn eine Verengung des Lumendurchmessers visuell auf ≥ 50 % in einer großen epikardialen Koronararterie geschätzt wurde.
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Alle Blutproben wurden am Tag der Herzkatheterisierung nach nächtlichem Fasten entnommen.
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T2DM ohne CAD
Die Diagnose von T2DM wurde gemäß den Kriterien der American Diabetes Association gestellt.
Diese Probanden hatten keine Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung (akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, chronisch stabile Angina pectoris, frühere perkutane oder chirurgische koronare Revaskularisation, Herzinsuffizienz) und erhielten CCTA in den Ambulanzen wegen Verdachts auf KHK oder anderer Ursachen.
Und die Verengung des Lumendurchmessers wurde von CCTA auf ≤ 30 % geschätzt.
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Alle Blutproben wurden am Tag der Herzkatheterisierung nach nächtlichem Fasten entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative und quantitative Kartierung von ApoA-I-Glykationsmodifikationsprofilen
Zeitfenster: Fertigstellungsdatum - Dezember 2021
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Eines der Ziele ist das Verständnis der Bedeutung der apoA-I-Glykationsmodifikation bei der HDL-Dysfunktion und dem Fortschreiten der diabetischen KHK, eine umfassende Analyse der apoA-I-Glykationsmodifikation erfordert zahlreiche Informationsebenen, einschließlich (1) der Art der Glykationsmodifikation, (2 ) Glykationslokalisierung, (3) Glykationshäufigkeit in der Probandenkohorte und (4) das Ausmaß der Glykation.
Das andere Ziel ist die Identifizierung der entscheidenden pathogenen Glykationsstellen von ApoA-I auf der Grundlage von ApoA-I-Glykationsmodifikationsprofilen.
Die Definition der Chemie der pathologischen Glykationsstellen von ApoA-I während des Fortschreitens der CAD wird es uns ermöglichen, spezifische Epitope mit therapeutischen Antikörpern oder kleinen Molekülen in jedem Stadium der Krankheit anzugreifen.
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Fertigstellungsdatum - Dezember 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individuelle ApoA-I-Glykationsprofilvariabilität und kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Dezember 2023
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Die Variabilität der einzelnen ApoA-I-Glykationsprofile wird jährlich bewertet und die Inzidenz von MACCE (Major Adverse Cardio and Cerebral Vascular Events), läsionsassoziierten Ereignissen (Myokardinfarkt der Zielläsion, Ausfall der Zielläsion, Revaskularisation des Zielgefäßes usw.) kontinuierlich über 3 Jahre beobachtet .
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Dezember 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81870357
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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