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Identifizierung präoperativer Parameter zur Vorhersage des Risikos einer akuten Nierenschädigung nach Gefäß- oder Verdauungsoperationen (SCOPING)

19. November 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Die Studie zielt darauf ab, die präoperativen Parameter zu identifizieren, die mit dem Risiko einer postoperativen akuten Nierenschädigung verbunden sind (insbesondere die Parameter des SPARK-Scores (Park et al., 2019)) bei Patienten des Universitätsklinikums Besançon, die sich einer Verdauungs- oder Gefäßoperation unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2626

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Besançon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einem verdauungs- oder gefäßchirurgischen Eingriff zwischen dem 01.01.2019 und dem 01.06.2021 (retrospektiv) oder zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 (prospektiv) im Universitätsklinikum Besançon

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdauungschirurgie oder Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Besancon zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019 (retrospektiv) oder zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 (prospektiv)

Ausschlusskriterien:

  • Kein präoperativer Kreatininwert
  • Ambulante Operation
  • Andere als gastrointestinale oder vaskuläre Operationen (Organentnahmeoperationen/Nephrektomieoperationen/Nierentransplantationen)
  • Nieren-/Harnwegschirurgie
  • Arteriovenöse Fistelchirurgie
  • Nierenerkrankung im Endstadium oder Nierenersatztherapie, außer bei Nierentransplantationspatienten
  • Akute Nierenschädigung KDIGO≥1 innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
  • Patienten, die wegen anhaltender Blutungen eine Notoperation benötigen
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Personen ohne Sozialversicherungsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit einer Verdauungsoperation
Patient mit einem gefäßchirurgischen Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
Auftreten einer akuten Nierenschädigung innerhalb von 2 Wochen nach der Operation gemäß den KDIGO-Kriterien von 2012 (Kidney Disease: Improving Global Outcomes).
2 Wochen nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cécile Courivaud, Prof., Centre Hospitalier Universitaire de Besançon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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