- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664113
Durchführbarkeit, Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei gastrointestinaler Dysfunktion bei Kindern nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT).
Der Studienteilnehmer wird gebeten, an dieser klinischen Studie, einer Art Forschungsstudie, teilzunehmen, da der Teilnehmer nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) gastrointestinale (GI) Symptome hat.
Hauptziel
- Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von FMT zur Behandlung einer GvHD des Darms nach HCT.
- Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von FMT zur Behandlung von HCT-induzierter Darmfunktionsstörung.
Sekundäre Ziele
- Bewertung der potenziellen Wirksamkeit von FMT zur Behandlung einer GvHD des Darms nach HCT.
- Bewertung der potenziellen Wirksamkeit von FMT zur Behandlung von HCT-induzierter Darmfunktionsstörung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriela Maron, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referrainfo@stjude.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Kontakt:
- Gabriela Maron, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 22 Jahre alt.
- Erhalten eines allogenen HCT größer als oder gleich 30 Tage vor der Registrierung
Diagnostiziert mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Steroidresistenter Darm a GvHD (definiert als GI-Symptome, die sich nicht innerhalb von 5 Tagen nach der anfänglichen Steroidtherapie bessern, >/= 1 mg/kg Prednisolon) ODER
Steroidabhängige Darm-a-GvHD (definiert als das Vorliegen einer Reaktion auf Methylprednisolon 2 mg/kg/Tag, aber Rückfall, wenn versucht wurde, die Steroidbehandlung auszuschleichen).
ODER
Aktuelle oder anhaltende GI-Dysfunktion nach HCT, definiert als Durchfall oder weicher Stuhl >/= 4 Wochen mit mindestens einem der folgenden Symptome:
- Erfordert NG- oder G-Sondenzufuhr
- TPN oder IVF für mehr als 4 Wochen erforderlich
- Diagnose der Gastroparese durch GI-Spezialisten, dokumentiert in der Krankenakte
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung/Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Cytomegalovirus (CMV) oder Epstein Barr Virus (EBV) IgG negativ zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt
- Geschichte der vorherigen FMT
- Intraabdominelle Chirurgie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Bei erhöhtem Risiko für Peritonitis: Vorhandensein von intraabdominellen Vorrichtungen (G- oder GJ-Sonden sind akzeptabel), Peritonealdialyse oder Aszites
- Gleichzeitige abdominale Strahlentherapie
- Alle akuten oder chronischen Krankheiten/Zustände sowie Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem größeren Risiko durch FMT aussetzen oder die Studienergebnisse verfälschen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schicht A
GvHD diagnostiziert
|
FMT Mikrobiota-Zubereitung mit unterer Verabreichung, Dosis: 250 ml Mikrobiota-Zubereitungsmaterial und Verabreichungsweg: Koloskopie FMT Mikrobiota-Zubereitung mit oberer Verabreichung, Dosis: 60 ml Mikrobiota-Zubereitungsmaterial und Verabreichungsweg: Naso-enterale Sonde
Andere Namen:
|
Experimental: Schicht B
GI-Dysfunktion
|
FMT Mikrobiota-Zubereitung mit unterer Verabreichung, Dosis: 250 ml Mikrobiota-Zubereitungsmaterial und Verabreichungsweg: Koloskopie FMT Mikrobiota-Zubereitung mit oberer Verabreichung, Dosis: 60 ml Mikrobiota-Zubereitungsmaterial und Verabreichungsweg: Naso-enterale Sonde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, das innerhalb von 30 Tagen nach FMT auftritt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
30 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, das innerhalb von 30 Tagen nach FMT auftritt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
30 Tage
|
Anteil der Patienten, die Interesse bekunden und die Voraussetzungen erfüllen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Teilnahmeberechtigung wird ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
2 Jahre
|
Anteil der rekrutierten Patienten in der geeigneten Population
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Teilnehmerrekrutierung wird eine primäre Ergebnismessung für die folgenden Gruppen sein:
|
2 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die nach der Anmeldung abbrechen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Teilnehmerbindung wird ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen sein:
|
3 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die alle im Protokoll erforderlichen Stuhlproben zur Verfügung stellen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Stuhlproben sind ein primäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen:
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Antwort oder teilweiser Antwort
Zeitfenster: 180 Tage
|
Vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen ist ein sekundäres Ergebnismaß für die folgenden Gruppen:
|
180 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie Steroide reduzieren oder absetzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Reduzierung der Steroiddosis ist eine sekundäre Ergebnismaßnahme für die folgenden Gruppen:
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriela Maron, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEWGUT
- NCI-2024-02553 (Andere Kennung: NCI Clinical Trial Registration Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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